Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Jahr 2023 war für Dogecoin (DOGE) von einer hohen Volatilität geprägt. So gab es zwar immer wieder starke Ausreißer, die den Kurs des Meme-Coins nach oben katapultierten, doch folgte daraufhin auch immer wieder eine recht starke Kurskorrektur. So kann Dogecoin derzeit beim Blick auf den Jahreschart gerade einmal ein Plus von aktuell 3,08 % verzeichnen – und das, obwohl bis Mitte Dezember ein starker Kursanstieg stattgefunden hatte.
Doch gerade in der vergangenen Woche musste sich die größte Meme-Währung der Welt einem starken Wertverlust stellen, der seitdem in einer Konsolidierungsphase mündete. Doch was genau sind die Gründe für diesen derzeit schwächeren Kursverlauf des DOGE-Tokens?
Kabuso tot – Spekulationen zum Dogecoin-Maskottchen sorgen für Unsicherheiten
Einer der Gründe, warum Dogecoin derzeit erneut auf Social Media diskutiert wird, sind die aktuellen Gerüchte rund um den Tod von Kabuso. So erklärte der Account @TraderAguila auf der Plattform X (ehemals Twitter), dass in den japanischen Medien die Neuigkeit zum Tod des Dogecoin-Maskottchens die Runde machen würde.
Um dies zu beweisen, hängte er seinem Tweet ein Screenshot eines Telegram-Chats an, die diese Neuigkeiten (in japanischer Sprache) beweisen sollte. Hier sollen angeblich der Besitzer von Kabuso und ein Freund der Familie über den Tod des Hundes sprechen.
Auf Grund dieser Nachricht, die sich über X wie ein Lauffeuer verteilte, erstarkte das Interesse am DOGE-Token erneut und der Dogecoin Kurs sprang zunächst um über 9 % nach oben.
Allerdings stellte sich heraus, dass der Screenshot mit dem in Japanisch geführten Gespräch eine Fälschung war. TraderAguila löschte daraufhin seinen Tweet und schaltete seinen X-Account auf privat um. Mittlerweile ist der ganze X-Account sogar gelöscht.
#ClownShowAlert Name and Shame pic.twitter.com/R06YWw41KJ
— snailnews (@snailnews_) January 9, 2024
Als Reaktion darauf, dass diese Nachricht als Fake entlarvt wurde, verlor der DOGE-Preis erneut stark an Wert und sprang sogar auf das ursprüngliche, vor der News gehaltene Preisniveau zurück.
Gleichzeitig wurde eine Debatte darüber ausgelöst, ob das Spekulieren auf den Tod eines berühmten Tieres aus ethischen und moralischen Gründen überhaupt geschehen sollte. Der renommierte Krypto-Influencer @Tree_of_Alpha erklärte in einem Tweet zu dem Thema sogar:
“Die Diagramme, die die Leute malen, während sie über den Tod eines Tieres spekulieren, lassen mich glauben, dass wir entweder alle in die Hölle kommen oder bereits dort sind.”
Mit dieser Meinung steht er zwar nicht alleine da, doch viele Krypto-Händler und -Spekulanten zeigen sich weniger beeindruckt.
Weitere Gründe für die aktuelle Dogecoin-Kurskorrektur
Allerdings startete der aktuelle Abwärtstrend von Dogecoin nicht erst gestern mit der Falschmeldung, sondern hält bereits seit einigen Tagen und Wochen an. Einer der Hauptgründe für den aktuellen Abstieg des DOGE-Tokens dürfte darin zu finden sein, dass sich die meisten Anleger derzeit eher auf Bitcoin (BTC) konzentrieren.
So ist für den heutigen Tag eine Entscheidung von der US-amerikanischen Börsenaufsicht (SEC) bezüglich der Anträge für Bitcoin-Spot-ETFs geplant, die je nach Ausgang einen besonders starken Einfluss auf die Krypto-Welt haben könnte. So haben sich in den letzten Tagen und Wochen vermehrt Krypto-Anleger auf Bitcoin konzentriert und dafür sogar häufig die eigenen Bestände an Altcoins liquidiert. Dies führte dazu, dass auch Dogecoin in der letzten Zeit keine nachhaltigen Kursgewinne verzeichnen konnte.
Ein Blick auf den letzten Monat verrät, dass Dogecoin in diesem Zeitraum ein Minus von 18,26 % verzeichnen muss. Dies dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass Elon Musk, der prominenteste Fürsprecher des Meme-Coins, sich in letzter Zeit nicht mehr öffentlich zu Dogecoin geäußert hat.
Erst vor kurzem kündigte Musk an, dass seine Social-Media-Plattform X eine Umwandlung hin zur Multi-Funktion-App durchleben soll und unter anderem als Finanz-App fungieren wird. So erwarteten viele Krypto-Anleger, dass Musk unter anderem eine Zahlungsmöglichkeit für die Plattform via Dogecoin implementieren würde. Diesbezüglich gibt es bisher jedoch keine News, was dazu geführt hat, dass Anleger vermehrt Dogecoin verkauft hatten, nachdem sie zuvor auf einen Kursanstieg spekulierten.
So muss sich Dogecoin als größte Meme-Kryptowährung der Welt derzeit einem Negativtrend erwehren. Wesentlich bullischer zeigt sich hingegen Meme Kombat. Hierbei handelt es sich um ein junges Projekt, das ebenfalls einen starken Fokus auf die klassischen Krypto-Meme-Figuren legt, dabei jedoch seinen Nutzern auch einen Mehrwert bieten möchte.
Krypto-Experten sehen großes Potenzial: Meme Kombat zum Mond?
Auch Meme Kombat ($MK) versteht sich selbst als Meme-Projekt, das jedoch im Gegensatz zu Dogecoin seinen Nutzern einen wahrhaftigen Use Case bieten möchte. So steckt hinter Meme Kombat eine Mischung aus GameFi, GambleFi und der Nutzung von künstlichen Intelligenzen.
Meme Kombat ist ein Videospiel, das Kämpfe zwischen verschiedenen populären Meme-Charakteren ermöglicht. Neben Pepe dem Frosch können Nutzer auch auf Spongebob, verschiedene Krypto-Hunde und ähnliche Maskottchen treffen. Allerdings werden die zunächst elf verschiedenen Charaktere nicht von den Spielern selbst gesteuert, sondern von einer künstlichen Intelligenz. So entstehen stets unterschiedliche Kämpfe, auf die Nutzer der Plattform allerdings wetten können.
Dazu müssen sie sich lediglich live in die Echtzeit-Kämpfe einklinken und können dann den $MK-Token auf den Ausgang setzen. All das läuft über die Ethereum-Blockchain, was für eine hohe Transparenz sorgt. Gleichzeitig werden die schnellen, automatischen und vor allem sicheren Smart Contracts eingesetzt.
$6.5 MILLION RAISED
LFG🚀🚀🚀 pic.twitter.com/0zqleQLPtw
— Meme Kombat (@Meme_Kombat) January 9, 2024
Dieses Konzept scheint aufzugehen, denn erst kürzlich überschritt Meme Kombat beim bisher gesammelten Kapital die Marke von 6,5 Millionen US-Dollar. Außerdem befindet sich das Projekt nun in der letzten Phase des Presales, sodass die erste Saison des Krypto-Spiels schon bald beginnen kann.
Hohe Rendite für frühzeitige Anleger
Einer der Hauptgründe dafür, warum bereits jetzt Tausende von Krypto-Anlegern in den $MK-Token investiert haben, dürfte die hohe jährliche prozentuale Rendite (APY) sein, die derzeit geboten wird. So können Investoren nämlich aktuell eine Rendite von 145 % nutzen.
Gleichzeitig verspricht das Projekt viele weitere Upgrades, die auch nach dem offiziellen Launch und einer Listung auf verschiedenen Krypto-Börsen dafür sorgen sollen, dass Meme Kombat langfristig relevant bleibt. Dies scheint auch einige Krypto-Experten zu überzeugen. So meldete sich erst vor kurzem der Presale-Experte “Jacob Crypto Bury” mit einem YouTube-Video zu dem Vorverkauf und erklärt darin, warum seiner Meinung nach Meme Kombat sogar eine zehnfache Wertsteigerung erfahren wird.
Aktuell wird der $MK-Token zu einem Preis von 0,279 US-Dollar verkauft. Dieser Preis dürfte sich allerdings nach dem offiziellen Launch schnell ändern. Sobald er nämlich auf einigen Krypto-Börsen gelistet ist, könnte das Interesse an dem Token besonders stark ansteigen.
Wer also noch jetzt im Presale zuschlagen möchte, der kann den $MK-Token derzeit einfach mit USDT, BNB oder ETH kaufen. Wer zudem weitere Informationen zum Krypto-Projekt erhalten möchte, sollte einen Blick auf das offizielle Whitepaper werfen.
Jetzt in Meme Kombat investieren
Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.