Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Meme-Coins sind längst den Kinderschuhen entwachsen und haben sich ihre Nische im Kryptouniversum erobert. Im Gegensatz zu etablierten Kryptowährungen, die auf technologischen Fortschritten und realen Anwendungsfällen beruhen, können sich Meme-Coins auf die Kraft der sozialen Medien und ihrer Gemeinschaften verlassen. Ein Meme-Coin ohne seine Community ist quasi undenkbar. Das bekannteste Beispiel ist der Dogecoin und seine Dogearmy, die mit durchaus ungewöhnlichen Aktionen von sich reden gemacht hat, zum Beispiel soll zum 17. Geburtstag von Kabosu, der Shiba Inu Hündin, die als Vorbild für Doge diente, eine Bronzestatue in Sakura, der Heimatstadt des Hundes aufgestellt werden. Die Statue soll auf dem Furusato-Platz stehen. Spätestens seit Elon Musk sich zum Dogefather ernannte, ist der Dogecoin Kult – obwohl sich Musk mit seiner Dogecoin Liebe auch schon jede Menge Ärger eingehandelt hat.
Der Aufstieg der Meme-Coins spiegelt auch die demokratisierende Natur des Krypto-Ökosystems wider. In einer Welt, in der traditionelle Finanzmärkte oft von Institutionen und wohlhabenden Investoren dominiert werden, sind Meme-Coins eine einzigartige Möglichkeit für Kleinanleger, am Krypto-Boom teilzuhaben. Durch den niedrigen Einstiegswiderstand und die einfache Möglichkeit, die Coins auf verschiedenen Handelsplattformen zu kaufen, können selbst unerfahrene Anleger von potenziell explosiven Kursbewegungen profitieren.
Betrügereien im Meme-Coin Space
Meme-Coins werden aber durch die Hoffnung auf hohe Renditen angetrieben und die können manchmal auch zerplatzen. Pump and Dump Coins gibt es auch im Meme-Coin Universum immer wieder. Der Preis einer Kryptowährung wird künstlich in die Höhe getrieben. Sobald der Kurs eine bestimmte Höhe erreicht, verkaufen die Betrüger alle ihre Bestände, wodurch der Kurs wieder abstürzt. Die Initiatoren solcher Pump and Dump Betrügereien halten in der Regel die gesamte Liquidität an einem Coin. Bei einem sogenannten Rug Pull beenden die Betrüger ganz plötzlich ihr Projekt und machen sich mit dem Geld der gutgläubigen Investoren davon.
Trotz dieser Risiken bleibt das Interesse an Meme-Coins ungebrochen, und für den März 2024 gibt es einige vielversprechende Kandidaten, die die Aufmerksamkeit der Krypto-Community auf sich ziehen. An dieser Stelle soll allerdings betont werden, dass der Handel mit Meme-Coins auch Risiken birgt. Aufgrund ihrer volatilen Natur und der häufigen Spekulation können Investitionen in Meme-Coins zu erheblichen Verlusten führen. Man sollte also niemals mehr Geld investieren, als man auch verschmerzen kann zu verlieren.
Die heißesten Meme Coins für März 2024
Bei Meme-Coins gehen also Humor und Hype Hand in Hand. Die Token brechen Konventionen auf und bringen eine frische Brise Spaß in die Investmentlandschaft.
SMOG – der neue Solana-Drachen-Meme-Coin
Solana hat sich mittlerweile zu einer ernsthaften Meme-Coin Konkurrenz für Ethereum entwickelt. Immer mehr Projekte wählen Solana als ihre Go-to-Blockchain. Daran dürfte der sensationelle Erfolg des Bonk im Dezember 2023 nicht ganz unschuldig sein. Aber auch fast alle Projekte, die danach auf Solana gelauncht wurden, konnten die Trending Charts erobern. SMOG ist ebenfalls ein neues Solana Meme-Coin Projekt, das Anfang Februar 2024 gelauncht wurde. Übrigens pünktlich zum Beginn des chinesischen Jahrs des Drachen, die als göttliche Wesen Glück und Reichtum symbolisieren. Seit dem Start hatte der SMOG einen Kurszuwachs von über 4.000 %. SMOG ist gekommen, um zu bleiben. Dafür spricht die umfangreiche Roadmap, die auf der Website des Projekts zu finden ist. Außerdem kündigt das Projekt die größte Solana-Airdrop Kampagne aller Zeiten an.
Willkommen zu „The Dragons Court“
Damit die Wartezeit auf den Airdrop nicht allzu langweilig wird – und natürlich auch um die Käufer zum hodl des Token zu animieren – haben die Entwickler ihrem Projekt eine gute Portion Gamification verpasst. Da gibt es den Geheimbund „The Dragons Court“ – zudem der SMOG die Eintrittskarte ist. Rund 9.200 Inhaber nehmen an den täglichen Quests auf Zealy.io Teil. Wer den SMOG hodelt kann sich zudem auch die Chance auf einen Community Bounty sichern. Obendrein gibt es noch „The Loyal Chosen“ eine Community, die aus 10.000 Mitgliedern besteht. Deren Mitgliedern winkt als Belohnung die Chance auf riesige Airdrops. Dafür muss man verschiedene Aufgaben gemeinsam erfolgreich absolvieren. Um den Token noch mehr Investoren zugänglich zu machen, wurde zusätzlich eine Ethereum-Bridge gelauncht. SMOG Token, die über Ethereum gekauft werden, haben eine Staking-Funktion. Der APY wird dauerhaft bei 42 % liegen, womit auch die Ethereum-Investoren zum hodl angeregt werden sollen – und natürlich qualifizieren sich auch diese für den Airdrop.
SPONGEV2 – der schwammtastische Meme-Coin
Zugegeben, ein brandneuer Coin ist der SPONGE eigentlich nicht. Denn eigentlich erblickte der Token schon im März 2023 das schillernde Licht der Kryptowelt – und das mit durchaus beachtlichem Erfolg. Der SPONGE konnte eine beeindruckende Marktkapitalisierung von fast 100 Millionen US-Dollar erreichen. Vor allem die Early Bird Investoren konnten sich zum damaligen Zeitpunkt über teils hohe Renditen freuen. Aber wie das so oft bei to the Moon Projekten ist, kamen dann die Gewinnmitnahmen. Trotzdem hielten die Entwickler an ihrem SPONGE fest und entschlossen sich, eine V2 Version ihres Token auf den Markt zu bringen – und damit zog der Coin auch gleich auf die Polygon Blockchain um. Der ERC-20 Token wurde mittlerweile eingestellt. Rund 8 Milliarden SPONGEV2 Token wurden in den Staking Contract eingezahlt. Der APY auf Ethereum liegt bei 189 %, der APY bei Polygon liegt bei 909 %.
Play 2 Earn und mehr
Im Hintergrund arbeiten die Entwickler des Sponge Tokens außerdem an einem Play to Earn Game. Die genauen Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Überdies peilt das Team ein Listing an einer Tier 1 Exchange an. Dem Token ist es übrigens gelungen, eine durchaus beachtliche Community für sich zu begeistern. Auf X (ehemals Twitter) folgen rund 32.000 Accounts Sponge.
Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.