Affiliate Marketing: Funktionsweise, Ideen und Netzwerke

Das Affiliate Marketing ist eine wunderbare Möglichkeit ein passives Einkommen zu generieren. Und wer träumt nicht davon einen kleinen (oder größeren) Teil seines Einkommens auf passive Weise zu verdinen? Es ist klar, dass auch passives Einkommen zunächst Einsatz von Zeit und Energie bedeutet. Der Aufbau der passiven Einkommensquelle ist sicherlich spannend, aber eben auch intensiv. Die Belohnung lohnt sich allerdings, denn wer es richtig anstellt, kann sich dann über ein regelmäßiges Extraeinkommen freuen. Das Affiliate Marketing kann ein zweites Standbein zum hauptberuflichen Einkommen sein.

In diesem Artikel widmen wir uns dem Affiliate Marketing. Das Affiliate Marketing ist längst keine geheime Strategie mehr, sondern wird bereits von vielen Menschen aktiv zur Verbesserung ihres Einkommens genutzt.

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Praktisch ist, dass das Affiliate Marketing kein langatmiges Studium oder eine bestimmte Ausbildung voraussetzt. Sie können als Existenzgründer auch auf der Basis von „learning by doing“ und „teach yourselef“ sehr erfolgreich werden.

Das Affiliate Marketing lässt sich in viele verschiedene Bereiche aufteilen. Während Online-Giganten wie Digistore24 schon längst keine unbekannte Nummer mehr ist, wächst auch das Interesse am Amazon Partnerprogramm und Google Adsense. Wie Sie diese Bereiche im einzelnen als Einkommensquelle nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Wir erklären Ihnen auch, worauf Sie beim Aufbau einer Webseite für das Affiliate Marketings achten sollten, welche Hürden es zu überwinden gibt und welche Möglichkeiten das Affiliate Marketing bietet.

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing Das Affiliate Marketing kann als Marketingkonzept von Online-Händlern angesehen werden. Die Idee dahinter ist externe Unternehmen oder Personen zu nutzen, die Produkte ihrem Kundenkreis anbieten und für ihre Dienstleistungen von dem Online-Händler belohnt werden.

Die Online-Händler reduzieren damit ihre Marketingkosten, erhalten aber Zugriff auf eine große Zielkundengruppe. Sie müssen ihre Affiliates erst bezahlen, wenn einige Grundvoraussetzungen eingetroffen sind. Das können Klicks auf Werbebanner sein oder auch der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

Affiliates bekommen die Möglichkeit ein Einkommen zu generieren, in dem sie die Produkte oder Dienstleistungen der Online-Händler anbieten. Sie brauchen sich nicht um die Verkaufsabwicklung, die Lagerhaltung oder den Versand zu kümmern. Wie und in welcher Form die Produkte oder Dienstleistungen der Online-Händler auf den Webseiten oder in den Sozialen Medien der Affiliates angeboten werden, liegt ganz in den Händen der Affiliates. Natürlich sollte dies so effektiv wie möglich umgesetzt werden, damit ein möglichst hoher Verdienst mit den Produkten des Online-Händlers erzielt wird.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

Im Austausch für die Klickrate auf der eigenen Website, dem Abonnement von Dienstleistungen oder den Kauf von Produkten, wird der Besitzer der Webseite entlohnt. Affiliates installieren einen Tracking-Code für diese Anzeigen auf ihren Seiten. Jedes Mal, wenn ein Besucher auf der Website eines Affiliates auf einen Link zur Website des Händlers klickt, wird die Transaktion online protokolliert. Die Vergütung für den Partner kann auf folgenden Grundlagen beruhen:

  • Pay-per-Click. Ein festgelegter Betrag für jeden Besucher.
  • Bezahlung pro Anzeige. Definierter Wert für jede Kundenregistrierung.
  • Bezahlung pro Verkauf. Definierter Prozentsatz vom verkauften Artikel oder Dienstleistung.

Vorteile von Affiliate Marketing

Für den Partner:

  • Angebot von zusätzlichen Produkten oder Dienstleistungen für Besucher.
  • Möglichkeit, Verkäufe an Nischenzielgruppen zu erzielen, indem teurere Versionen von Produkten oder Cross-Selling angeboten werden. Ohne in Logistik, Finanzen oder Verwaltung investieren zu müssen.

Für den Verkäufer:

  • Keine Verpflichtung, den Partner zu bezahlen, bis definierte Ergebnisse erreicht wurden.
  • In der Regel eine billige und effektive Marketing Strategie.
  • Gezielte Werbung für Nischensegmente.
  • Eine messbare Methode, um Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.
  • Erweiterung der Markenreichweite.

Nachteile des Affiliate Marketings

  • Einige Affiliates werden des Spammings beschuldigt, um ihre Programme zu bewerben. In Form von E-Mail-Newslettern oder durch das Erstellen mehrerer Websites, um künstlichen Besucherverkehr über Suchmaschinen zu generieren (Spam-Indizierung).
  • Webseiten, die nur oder überwiegend aus Affiliate-Links bestehen, werden meist negativ wahrgenommen, da sie keine qualitativ hochwertigen Inhalte bieten.
  • Es ist erwähnenswert, dass die meisten Menschen bei ihrem ersten Besuch auf einer Website keinen Kauf tätigen. Ein Cookie kann helfen, die Registrierung von Besuchern zu registrieren. Wenn ein Besucher bei einem späteren Besuch einen Kauf tätigt, wird der Verkauf weiterhin dem ursprünglichen Affiliate zugerechnet.

Passives Einkommen – Was ist das?

Passives Einkommen beschreibt einen Einkommensfluss, der nicht direkt mit den geleisteten Arbeitsstunden in Verbindung steht. Zwar bedeutet passives Einkommen nicht, dass gar keine Arbeit geleistet werden muss, aber der Verdienst ist unabhängig von den geleisteten Arbeitsstunden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten passive Einkommensquellen aufzubauen.

Jeder erfolgreiche Mensch muss Zeit und Energie in die Verwirklichung seiner beruflichen Ziele investieren. So ist es auch beim passiven Einkommen. Bevor die Existenzgründer ihr passives Einkommen genießen können, haben sie in der Regel eine Menge Zeit in den Aufbau ihres Geschäfts investiert.  Vor dem passivem Einkommen steht also ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand.  Die Arbeit an der eigenen Webseite wird nicht bezahlt, die Existenzgründer gehen bei dem Aufbau des passiven Einkommen ein Risiko ein.

Das bedeutet, dass jede Menge Motivation gefragt ist. Denn der Aufbau des Affiliate Marketings als passive Einkommensquelle findet zumeist außerhalb bezahlter Arbeitszeit statt.

Sobald das Geschäft dann automatisiert läuft und die ersten Erträge erwirtschaftet werden, kann von einem passivem Einkommen gesprochen werden. Jetzt wird auch klar, warum der Ausdruck passives Einkommen ganz passend gewählt ist: Die geleisteten Arbeitsstunden und das tatsächlich durch die Arbeit generierte Einkommen stehen nicht miteinander in Verbindung. Sobald das Affiliate Marketing die ersten finanziellen Früchte trägt, entsteht ein passives Einkommen. Auch jetzt ist der Betreiber der Plattform nicht arbeitslos – selbst nachdem das Geschäft die ersten Erträge erzielt, geht die Arbeit weiter. Wer hier erfolgreich arbeitet, kann aus seinem Business weitaus mehr als einen durchschnittlichen Stundenlohn herausholen. Praktisch ist auch, dass sich das Affiliate Marketing als passive Einkommensquelle 24/7 rentiert.

Der Aufbau eines passiven Einkommens kostet Zeit und Energie. Wer es allerdings geschickt anstellt, holt die anfänglich nicht bezahlten Arbeitsstunden schnell wieder rein. Im Idealfall trägt sich das Business anschließend selbst und erfordert nur noch sehr wenig Arbeitszeit.

Das Affiliate Marketing als Art des passiven Einkommens

Passives Einkommen Der Bereich des passiven Einkommens lässt sich in zwei Bereiche aufteilen: Das Portfolio Einkommen und das äußere passive Einkommen. Bei dem Portfolio Einkommen handelt es sich um die Art passives Einkommen, bei dem die Interessierten zunächst einen gewissen finanziellen Betrag investieren, um dadurch eine dauerhafte Einkommensquelle zu generieren. So ist es beispielsweise bei dem Investment in Aktien oder Kryptowährungen der Fall.

Bei dem äußeren passiven Einkommen müssen die Interessierten erst einmal ein Produkt generieren. In der Regel sollte dies ein Produkt sein, dass sich beliebig vervielfältigen lässt und das mit möglichst wenig oder sogar keinem Arbeitsaufwand. Im Zeitalter der Digitalisierung sind dies unter anderem E-Books, Webinare, Coachings, Affiliate Marketing Webseiten. Einmal entwickelt, kann dieses Produkt beliebig oft und über Jahre hinweg verkauft werden.

Das Affiliate Marketing kommt aus den USA und ist auch unter dem Namen Partnerprogramm bekannt. Bei dem Affiliate Marketing agiert der Affiliate sozusagen als Werbebeauftragter, allerdings völlig selbstständig. Mithilfe eines Accounts auf sozialen Medien oder einer eigenen Homepage baut sich der Affiliate eine hohe Reichweite auf. Diese Reichweite kann er dann dazu nutzen bestimmte Produkte zu bewerben. Die Follower und Interessenten können diese Produkte dann über einen Link erwerben. Der Affiliate erhält dann eine Provision pro erfolgreichem Klick oder Verkauf. Hier sind viele verschiedene Möglichkeiten der Vergütung etabliert.

Beim Affiliate Marketing geht es nicht immer um Verkäufe, häufig werden die Affiliates auch schon für Klicks auf einen Produktlink entlohnt. So oder so ist das Einkommen beim Affiliate Marketing vom Erfolg des Affiliates abhängig.

Eine hohe Reichweite und interessante Inhalte zahlen sich in jedem Fall aus, sind aber auch der zeitintensivste Faktor. Im Prinzip sind dem Affiliate Marketing keine Grenzen gesetzt: Theoretisch kann jedes Produkt von jedem Menschen für ein Partnerunternehmen beworben werden – das Zeitalter der Influencer.

Affiliate Marketing Blue Print

3 Schritte zum Erfolg mit Affiliate Marketing:

  1. Auswahl der richtigen Nische: Sie sollten sich gut überlegen, welche Nische Sie sich für Ihr Affiliate Projekt aussuchen. Affiliate Marketing ist harte Arbeit und langfristig ausgelegt, Sie sollten also auch noch in ein oder zwei Jahren gerne über das Thema schreiben oder anderweitig Themen behandeln.
  2. Erstellen des Outlets: Haben Sie Ihre Nische gewählt, sollten Sie beginnen, einen Kanal zu entwickeln, über das Sie das Marketing betreiben können. Das kann eine Webseite, aber auch ein Youtube oder Instagram Kanal sein.
  3. Monetarisierung: Haben Sie Ihren Kanal erstellt, sollten Sie sich auf die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen machen, die Sie bewerben können. Wir werden Ihnen gute Netzwerke später in diesem Artikel vorstellen.

Welche Provisionsmodelle gibt es beim Affiliate Marketing?

Der Bereich des Affiliate Marketings ist groß und somit gibt es auch mehr als ein Vergütungsmodell. Grade für Einsteiger kann dieses Thema mitunter verwirrend sein. Nicht jedes Vergütungsmodell bietet sich für jedes Produkt und jeden Affiliate an –das Vergütungsmodell hängt auch von dem Angebot der Partnerunternehmen und der Reichweite des Affiliates ab.

Pay per ClickPay per LeadPay per ViewPay per Sale

Pay per Click

Pay per Click ist die Art des Provisionsmodells, bei denen die Affiliates pro Klick auf Links bezahlt werden. Dieses Vergütungsmodell wird weniger oft eingesetzt, erinnert aber vom Aufbau her an das doch recht bekannte Google AdSense.

Pay per Lead

Beim Pay per Lead gehet es darum, dass der Affiliate Interessenten auf bestimmte Seiten leitet. Ein Beispiel wäre eine ausführliche Seite über verschiedene Waschmaschinen mit Reviews, aktuellen Informationen und ähnlichem Inhalt. In den unterschiedlichen Artikeln könnten dann Links zur Weiterleitung auf Verkaufsseiten der Unternehmen führen. Der Abschluss eines Verkaufs ist also zweitrangig. Im Vordergrund steht potenzielle Kunden auf die Verkaufsseiten zu leiten. Häufig wird diese Provisionsvariante auch mit dem Eintragen in Newsletter Abos oder dem Downloads von Informationen verknüpft.

Pay per View

Beim Pay per View kommt es vor allem auf die Besucherzahlen auf den Accounts oder Homepages des Affiliates an. Die Partnerunternehmen erhalten einen kleinen Werbebanner oder ähnliches. Abhängig von den Besucherzahlen, also den potenziellen Interessenten, wird der Affiliate dann vergütet. Meist ist die Vergütung hier nicht allzu hoch.

Pay per Sale

Diese Provisionsvariante ist wahrscheinlich die Variante, die die meisten Menschen im Kopf haben, wenn die Rede vom Affiliate Marketing ist. Beim Pay per Sale erhält der Affiliate vom Partnerunternehmen einen Prozentsatz oder eine festgelegte Provision pro verkauftem Artikel. Über entsprechende vom Affiliate bereitgestellte Links gelangen die Interessenten auf die Verkaufsseiten der Unternehmen. Entscheiden sich die Kunden zum tatsächlichen Kauf, macht der Affiliate Gewinn. Unter dem Pay per Sale läuft auch die Lifetime Provision. Diese funktioniert so, dass der Affiliate einem Kunden beispielsweise ein Abo vermittelt. Solange dieses Abo läuft, erhält der Affiliate eine bestimmte Provision.

Die verschiedenen Marketing Kanäle

Die verschiedenen Marketing Kanäle Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Affiliate Marketing zu betreiben. Neben der eigenen themenbezogenen Webseite können die Affiliates natürlich auch Konten auf verschiedenen sozialen Medien nutzen. Dort, wo interessierte Menschen erreicht werden, kann Affiliate Marketing erfolgreich genutzt werden. Grundsätzlich ist es das Ziel interessierte Besucher zu Kunden zu machen – das geht theoretisch überall. Vor der Verbreitung von Partnerlinks solltest du dich aber auf jeden Fall informieren, ob dies auf dem entsprechenden Netzwerk erlaubt ist. Unter Umständen müssen die Affiliates ihre Werbung deutlich kennzeichnen!

Neben eigenen Konten auf sozialen Medien gibt es auch die Möglichkeit sich in verschiedenen Foren umzusehen. Dort kann der Affiliate dann je nach Thema seine Links einbringen – allerdings kommt dies nicht in allen Foren gut an und ist somit nicht immer von Erfolg gekrönt.

Einen Kanal erstellen: Erste Schritte

Grundsätzlich brauchst du für den Einstieg ins Affiliate Marketing einen Kanal, auf dem du die Produkte der Affiliate bewirbst. Der häufigste Kanal ist dabei die eigene Webseite, da diese auch längere Phasen der Inaktivität übersteht. Die richtige Webseite mit dem richtigen Content ist ein Asset: Dadurch, dass sie unabhängig von der investierten Zeit Einkommen generiert, kommt sie dem Gedanken des passiven Einkommen am nächsten. Andere Kanäle wie Youtube, Instagram oder E-Mail Marketing hingegen benötigen immer eine zeitnahe Betreuung, um Geld zu generieren.

Gute Starterkits für Webseiten gibt es zum Beispiel bei diesen Anbietern:

Anbieter Strato Logo Hosteurope Logo Serverway Logo
Kosten (Monat) ab 1€ ab 4,99€ ab 2,90€
Vorteile Domain inklusive
SSL inklusive
1 Klick WordPress Installation
Domain inklusive
SSL inklusive
1 Klick WordPress Installation
Flexible Optionen bezüglich Domain und E-Mail
langfristig günstigster Anbieter
1 Klick WordPress Installation
Nachteile Preis von 1€ nur für die ersten 12 Monate nur 100 MB Speicher im kleinsten Paket keine Domain und E-Mail im kleinsten Paket
unübersichtliches Backend
Webseite

Mehr zum Thema “Erstellen einer Webseite” haben wir in diesem Artikel für dich zusammengestellt.

Mit oder ohne Investition ins Affiliate Marketing starten?

Die Frage, die sich Einsteiger oft stellen ist, ob das Affiliate Marketing auch ohne vorheriges finanzielles Investment möglich ist. Es kommt ganz darauf an, aber grundsätzlich ist es möglich. Zum Beispiel gibt es kostenlose Domains, wo sich jeder mit ein wenig Hintergrundwissen einen interessanten Blog aufbauen kann. Hier kann der Betreiber natürlich einige Aufgaben outsourcen, den Prozess also mit einer finanziellen Investition verbinden. Beispielsweise lohnen sich professionell verfasste Texte, eine fachgerecht gestaltete Homepage und qualitativ hochwertige Fotos.

Der Zeitfaktor spielt hier eine wichtige Rolle. Wer alle Bereiche des Affiliate Marketings selbst aufbauen möchte, braucht nicht nur Know How in den verschiedensten Bereichen, sondern auch eine Menge Zeit. Gerade, wenn das Affiliate Marketing nicht die Hauptbeschäftigung darstellt, kann das Outsourcen große Zeitvorteile bringen.

Eigene Webseite Beachtet werden sollte auch, je schneller die Homepage oder der Account auf den sozialen Medien einsatzbereit ist, desto eher kann der Affiliate damit Geld verdienen. Wer also möglichst schnell in die Welt des passiven Einkommens einsteigen möchte, der sollte sich fachkundige Mitarbeiter an Board holen.

Beachten Sie auch, dass die Qualität stimmen muss. Schließlich geht es beim Affiliate Marketing darum Besucher in Kunden zu verwandeln. Das geht am besten mit einem guten Informationsangebot und einer optisch angepassten Umgebung. Je nach Ziel und Möglichkeiten ist das Affiliate Marketing mit und ohne Investition umsetzbar.

Weitere Infos und Kurse zum Affiliate Marketing

Eine gute Investition für den Anfang einer jeden Affiliate Marketing Karriere ist die Teilnahme an einem Online-Kurs. Wer direkt am Anfang umfangreiches Wissen durch einem Experten vermittelt bekommt, erspart sich später viele Fehler, spart viel Zeit, Nerven und womöglich auch Geld. So kann schneller und strukturierter ein Gewinn erzeugt werden.

Da es auf dem Markt mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern gibt, haben wir hier eine Vorauswahl der beliebtesten Kurse zusammen gestellt:

Platz 1: Affiliate Kickstarter System ★★★★★

Affiliate Kickstarter System Das “Affiliate Kickstarter System” ist genau genommen kein Kurs, sondern viel mehr ein komplettes Programm. Der Nutzer bekommt ein vorgefertigtes Affiliate System, welches er nur noch nach seinen Wünschen konfigurieren muss. So sucht man sich beispielsweise eins der 10 ausgewähten Produkte aus und aktiviert eine der über 200 vorgefertigten Landingpages. Danach muss nur noch die gewünschte E-Mail-Followup-Serie angeklickt werden und schon steht das System. Durch den integrierten Traffic-Kurs wird auch vermittelt, wie Besucher auf die Webseite gelockt werden können.

Mit wenigen Schritten und ohne Vorkenntnisse ein komplettes Affiliate Marketing System ins Leben rufen, das dann dauerhaft ein passives Einkommen generieren kann.

  • Komplett vorgefertigtes Affiliate Marketing System
  • Über 200 Vorlagen von Landingpages und Newslettern
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Videokurs “Traffic Power”
  • Partneraccount bei Goolux24 wird benötigt (ab 15€/Monat)

Platz 2: Affiliate Marketing Training ★★★★

Affiliate Marketing Training Torben Karg Bei dem “Affiliate Marketing Training” von Torben Karg handelt es sich um einen klassischen Kurs. In dieser umfangreichen Anleitung bekommen Nutzer das gesamte Wissen vermittelt, das benötigt wird, um mit Affiliate Marketing erfolgreich ein Einkommen zu generieren.

Das Videomaterial umfasst dabei nicht nur das reine Affiliate Marketing, sondern vermittelt auch Inhalte zu den Themen Facebook Ads und Click Funnels. Das Besondere dabei: Der Nutzer erhält zu jeder Zeit individuelles Feedback und Hilfe zum eigenen Fortschritt vom Trainingsleiter.

  • Über 8 Stunden Videomaterial
  • Über 25 Workbooks
  • Individuelle Hilfestellungen
  • Relativ kostenintensiv

Platz 3: Webinar des Win-Win-Marketers ★★★

Win-Win-Marketers Bei dieser Empfehlung handelt es sich nicht um einen Kurs, sondern um ein Ebook und ein Webinar. Auf der Seite von Lars Pilawski (dem “Win-Win-Marketer”) können sich Interessierte für das kostenloses Webinar anmelden. In diesem wir vermittelt, wie in 3 Schritten 4-stellige Einnahmen generiert werden können. Unter anderen werden 2 Methoden vorgestellt, wie direkt und ohne großen Aufwand mit dem Affiliate Marketing begonnen werden kann.

Das Ebook mit 3 Strategien um online Geld zu verdienen, bekommen die Kunden kostenlos mit dem Kurs geliefert.

  • Kostenloses Webinar
  • Ebook inklusive
  • Inhalte aufgrund der Kürze des Webinars relativ beschränkt

Platz 4: Affiliate Hacks ★★★

Affiliate Hacks Bei “Affiliate Hacks” handelt es sich um ein umfangreiches Kurspaket aus Kursen rund um das Thema Affiliate Marketing. So werden beispielsweise Inhalte wie lukrative Produkte, Strategien oder Marketing behandelt. Dazu gibt es noch diverse Checklisten, Vorlagen und eine Toolbox. Zusätzlich dürfen sich die Nutzer über einen Premium Support freuen.

Der Kursleiter verspricht die ersten Einnahmen bereits nach 1-2 Wochen nach Kursumsetzung.

  • Umfangreiche Kursinhalte mit Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Bonusmaterialien wie Checklisten und Vorlagen
  • Premium Kundensupport

Wie lange dauert es den ersten Euro durch Affiliate Marketing zu generieren?

Bis der Affiliate den ersten Verdienst durch das Affiliate Marketing erzielt, können einige Minuten oder auch einige Jahre vergehen. Hier kommt es ganz darauf an, auf welcher Struktur das Affiliate Marketing aufgebaut wird. Kann der Affiliate mit einem sozialen Account mit einer hohen Reichweite ins Affiliate Marketing einsteigen, dürften der ersten Einnahmen schnell generiert werden können. Muss der Affiliate hingegen erst eine Webseite oder einen Account auf sozialen Medien aufbauen, könnte es mit dem ersten Einkommen länger dauern.

Es kommt ganz darauf an, wie rentabel die ausgewählte Nische ist und welche Affiliate-Netzwerke und Partnerprogramme genutzt werden.
  • Webseitenbrauchen in der Regel länger bis zum ersten Verdienst, sind aber langlebiger, d.h. generieren auch später ohne größeren Arbeitsaufwand ein Einkommen.
  • Kanäle auf sozialen Medienlassen sich schneller monetarisieren, benötigen aber in der Regel mehr Arbeitsaufwand, um ein konstantes Einkommen zu generieren.

Das passende Partnerprogramm finden

Das passende Partnerprogramm zu finden, sollte keine große Schwierigkeit darstellen. Zumindest, wenn Sie die geeignete Nische für das Affiliate Marketing schon festgelegt haben. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie das Affiliate Marketing in eine bereits existierende Webseite integrieren möchten oder Ihr bereits gut vernetztes Konto auf den sozialen Medien nutzen wollen. Das Thema Ihres Blogs bestimmt dann auch die Art Ihres Affiliate Marketings. Auch Ihre Konten auf den sozialen Netzwerken haben sicherlich eine bestimmte Ausrichtung, abhängig von Ihren individuellen Interessen. Passend zu dem von Ihnen gewählten Themas, können Sie dann ein Partnerprogramm auswählen. Ist Ihr Interessensgebiet gesunde Ernährung, bietet es sich es an mit Unternehmen mit einem ähnlichen Schwerpunkt zusammenzuarbeiten.

partnerprogramm

Falls Sie noch kein Thema festgelegt haben, können Sie sich an dem Angebot der Partnerprogramme orientieren. Entsprechend Ihrer Auswahl können Sie dann eine perfekt zugeschnittene Plattform aufbauen.

Außerdem sollten Sie herausfinden, was Sie langfristig erreichen wollen – welche Art der Provision für Sie passend ist, ob es ausreichend Kundschaft für Ihr Thema gibt und wie viel Informationsgehalt Ihr Thema hergibt.

Einige bekannte Möglichkeiten Affiliate Marketing zu betreiben

Die Begriffe Amazon Affiliate, Amazon Partnerprogramm, Google AdSense und Digistore24 haben Sie sicherlich schon einmal gehört oder von Ihnen gelesen. Im Folgenden setzen wir uns mit einigen bekannten Größen im Affiliate Marketing auseinander.

Amazon PartnerprogrammDigistore24Google AdSenseZanox

Amazon Partnerprogramm

Das Amazon Partnerprogrammen gehört zu den größten Inhouse Partnerprogrammen in Deutschland. Da das Amazon Angebot sehr gross ist, gibt es für Affiliate entsprechend vielseitige Möglichkeiten ein Einkommen zu generieren. Das Ganze funktioniert so, dass Sie als Affiliate verschiedene Produktlinks in Ihre Inhalte einbauen. Die Leser und Follower können dann die entsprechenden Produkte über diesen Link erwerben. Wer wirklich gute Inhalte anbietet und es versteht großartige Produkte einzubauen, der hat gute Chancen Gewinne zu erzielen.

Zur Anmeldung beim Amazon Partnerprogramm geht es hier.

Digistore24

Neben dem Amazon Affiliate Programm gibt es auch die Möglichkeit als Affiliate für andere Partnerprogramme zu arbeiten. Auch der Online Versand Digistore24 bietet diese Möglichkeit an. Die verschiedenen Digistore24 Erfahrungen haben gezeigt, dass es auch hier zahlreiche verschiedene Produkte gibt, die fleißige Blogger oder Influencer in ihre Inhalte einbauen können. Auch hier erhalten die Affiliates eine zuvor festgelegte Provision pro verkauftem Produkt.

Der Digistore24 ist übrigens mit der Erweiterung Digimember kombinierbar. Digimember ist ein Tool, mit dem du auf deiner WordPress Seite einen eigenen Mitgliederbereich anlegen kannst. Dort kannst du dann verschiedene Produkte zum Kauf anbieten und so direkt mit dem Digistore24 kooperieren.

Google AdSense

Google AdSense, dieser Begriff ist nun schon mehrfach gefallen, aber was genau hat es damit auf sich? Bei Google AdSense handelt es sich um bei Google beauftragte Werbung verschiedener Unternehmen. Die Affiliates können die entsprechenden Banner auf ihren Webseiten einbauen und werden dann pro Klick auf den Banner oder die Weiterleitung bezahlt. Allerdings kann die Bezahlung hier ganz unterschiedlich aussehen, denn sie hängt von den Klickpreisen in AdWords ab. Abhängig von Thema und Werbekunde ergibt sich dann die Vergütung pro Klick. Auch die Beliebtheit der verschiedenen AdWords-Anzeigen spielt eine große Rolle bei der Preisgestaltung. Die Tageszeit, Qualität der Website des Affiliates und ähnliches wirken sich auf die Vergütung aus.

Durchschnittlich erhalten die AdSense Publisher 68% der Einnahmen, die Google durch die AdSense Werbung erhält. Dadurch, dass Google ein so großer Konzern ist, gibt es hier viele verschiedene Themen zu bewerben. Selbst für die außergewöhnlichste Nische dürfte hier eine passende AdSense Anzeige zu finden sein.

Google AdSense ist in der Branche der Passivverdiener äußerst beliebt. Das liegt vor allem daran, dass die Anmeldung und die Erstellung der Anzeigen sehr schnell gehen. Durch Plugins können die Anzeigen ganz einfach in die eigene Webseite integriert werden. Selbst unerfahrene Affiliates können mit Google AdSense in nur wenigen Schritten vertraut werden. Die Anzeigen selbst sind flexibel anpassbar. Sind die Links einmal eingebaut, ist die Arbeit auch schon getan. Der Rest ergibt sich dann durch die Qualität der Webseite und der Reichweite. Über die Google AdSense Statistiken können die Affiliates sich über den Erfolg der eigenen Werbebemühungen informieren.

Zanox

Das Affiliate Netzwerk Zanox besteht seit dem Jahr 2000 und bietet viele nationale und internationale Partnerprogramme an. Wer nach Affiliate Verbindungen zu großen Unternehmen sucht, der wird bei Zanox sicherlich fündig, denn hier tummeln sich viele große und auch kleine Konzerne aller Art. Als Affiliate benötigst du hier – wie bei den meisten anderen Affiliate Programmen – ein Kundenkonto. Das Ganze funktioniert ganz ähnlich wie das Amazon Affiliate Netzwerk. Die Affiliate Publisher können den Erfolg ihrer Werbeaktivitäten über ausführliche Statistiken nachvollziehen. Praktisch ist, dass die Publisher hier auch Gutschein Codes für ihre Follower nutzen können. Diese erhöht nicht nur die eigene Reichweite, sondern sorgt gleichzeitig für bessere Klickzahlen – und somit höhere Einnahmen. Ein gut ausgefeiltes System. Was die Affiliate Publisher an Zanox schätzen, ist der effektive Schutz der Privatsphäre. Die Daten der Affiliates sind hier gut geschützt.

Dennoch gibt es bei Zanox auch einen gewöhnungsbedürftigen Faktor: Um sich hier einen Werbedeal zu sichern, müssen sich die interessierten Affiliates immer mit der eigenen Werbefläche bei den Unternehmen bewerben. Das bietet für die Unternehmen natürlich den Vorteil, dass diese sich ihre Werbefläche sehr genau aussuchen können. Für die Affiliates ist es mit einem Mehraufwand verbunden. Des Weiteren ist Zanox nicht unbedingt für blutige Einsteiger geeignet. Hier gibt es unzählige Tools, die teilweise aufwendig angepasst werden müssen. Auch ist die Plattform an sich leicht unübersichtlich.

Vor- und Nachteile des Amazon Partnerprogramms

Das Amazon Partnerprogramm ist eines der erfolgreichsten Methoden von deutschen Webseiten um Einnahmen zu generieren. Das große Produktangebot von Amazon bietet fast für jede Nische die Möglichkeit Produkte zu finden, die das Interesse der Besucher erregen können. Trotzdem sollten Sie sich über die Vorteile und Nachteile des Amazon Partnerprogramms im Klaren sein.

Vorteile des Amazon Affiliate-Programms

  • Amazon ist ein internationales Unternehmen, das in den letzten Jahren seinen Kundenservice konstant verbessert hat. Dadurch haben auch Affiliates die Möglichkeit ihren Besucher einen überdurchschnittlich guten Kundenservice garantieren zu können.
  • Die Anmeldung im Amazon Partnerprogramm ist in den letzten Jahren so vereinfacht worden, so dass selbst Partner ohne technisches Wissen das Programm nutzen können.
  • Partner mit WordPress Webseiten haben die Möglichkeit Plugins zu integrieren, die das Angebot der Amazon Produkte leichter und ansprechender macht.
  • Amazon bietet außerdem das PartnerNet Ressourcen Center an, in den Mitglieder aus den verschiedenen Partnern Netzwerken ihre Erfahrungen austauschen können. Sie haben die Möglichkeit von erfolgreichen Affiliate-Partnern zu lernen und deren Tipps zu nutzen.
  • Die Auszahlung der Provisionen erfolgt bei Amazon sehr pünktlich und zuverlässig.

Nachteile des Amazon Affiliate-Programms

  • Die große Produktauswahl von Amazon kann besonders Neueinsteiger schnell verwirren. Sie können nur erfolgreich mit Partnerprogramm werden, wenn Sie wissen, welche Produkte zu Ihrer Zielkundengruppe passen. Außerdem muss genau geprüft werden, welche Produktkategorien für die eigenen Besucher lohnenswert ist. Einige Kategorien werden nur mit einer Provision von 1 % belohnt, was ich nur bei hohen Verkaufszahlen auszahlt.
  • Die Cookies werden bei Amazon auf 24 Stunden beschränkt. Wenn Ihre Besucher nicht innerhalb dieses Zeitrahmens einen Einkauf tätigen, erhalten Sie auch keine Provision. Wenn der Kauf von Ihren Kunden nach 25 Stunden erfolgt, kann er durch die 24 Stunden Einschränkung nicht auf Ihrem Konto gutgeschrieben werden.
  • Um mit dem Amazon Partnerprogramm erfolgreich zu sein, müssen Sie über genug Besucherzahlen verfügen.
  • Immer mehr Internetbesucher benutzen AdBlocker, die die Anzeige von Werbung auf Webseiten verhindern. Für das Amazon Partnerprogramm und andere Affiliate-Marketing Programme ist die Anzeige von Werbung aber eine Grundvoraussetzung um ein gutes Einkommen zu generieren.
  • Amazon hat für sein Partner Programm eigene Richtlinien entworfen, an die sich die Partner halten müssen. Sollte das nicht der Fall sein, kann Amazon Sie aus dem Partnerprogramm ausschließen.

Wie kann die dem Amazon Partnerprogramm beitreten?

Schritt 1: Gehen Sie auf die Partnerseite.

Schritt 2: Klicken Sie unter “Beitreten” auf die Schaltfläche “Jetzt beitreten”, um zur Anmeldeseite des Amazon-Partnerprogramms zu gelangen.

Schritt 3: Sie müssen sich bei Ihrem Konto anmelden oder eines erstellen, wenn Sie noch keines haben.

Schritt 4: In dem Anmeldeformular müssen Sie Ihre persönlichen Informationen angeben und werden gebeten, einen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Blog anzugeben. Wenn alle Informationen eingetragen wurden, können Sie fortfahren.

Schritt 5: Auf der folgenden Seite werden Sie nach Dingen wie Ihrer bevorzugten Shop-ID, den Methoden, die Sie verwenden, um Besucher auf die Seite zu locken, wie Sie Links erstellen, usw. gefragt.

Schritt 6: Der nächste Schritt ist die Verifizierung Ihres Kontos. Amazon wird Ihre Telefonnummer abfragen, die dann automatisch angerufen wird. Sobald Sie die Nummer eingegeben haben, erhalten Sie einen Anruf, in dem Sie aufgefordert werden, den auf dem Bildschirm angezeigten Pin-Code zu bestätigen.

Schritt 7: Nun müssen Sie wählen, wie Sie Auszahlungen erhalten möchten. Es stehen mehrere Optionen zur Auswahl:

  • Scheck (es fällt keine Bearbeitungsgebühr von $15 an)
  • Direkteinzahlung (nicht verfügbar für internationale Partner)
  • Amazon Geschenkkarte

Schritt 8: Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie Zugang zur Affiliate-Plattform.

Als Amazon-Partner können Sie jedes Produkt auf Amazon bewerben und Provisionen verdienen. Dieses Programm ist kostenlos. Das Partnerprogramm ist für alle Amazon-Marktplätze verfügbar; es gibt eines für Deutschland (amazon.de), Großbritannien (amazon.co.uk), USA (amazon.com), Canada, Australien, Mexiko und so weiter. Die Provision, die Sie verdienen, reicht von 1 bis 10 %.

Wie funktioniert das Amazon Partner Programm?

Amazon kann je nach Rewards-Programm, das Sie gewählt haben, Auszahlungen vornehmen. Mit einem Prämienprogramm erhalten Sie eine Werbepauschale, wenn von Ihnen geworbene Besucher sich für Amazon-Programme und -Dienstleistungen anmelden.

Das Amazon Affiliate Marketing eignet sich besonders für Anfänger. Ein idealer Einstieg in die Welt des Affiliate Marketings. Amazon ist einfach zu bedienen, und Sie benötigen auch keine Verkaufserfahrung. Bei vielen anderen Plattformen müssen Sie Kaltakquise betreiben und es werden Empfehlungen benötigt. Mit Amazon besteht die Möglichkeit, Personen anzusprechen, die bereits Amazon-Kunden sind.

Auf diese Weise müssen Sie keinen Aufwärmprozess durchlaufen. Sie müssen ihre Kunden nur an Amazon verweisen, den Rest erledigen die die Amazon-Plattform für Sie. Amazon hat seine Plattform perfektioniert, die Menschen zum Kauf anregen soll.

Sie können Amazon auch nutzen, um Geld mit Produkten zu verdienen, die Sie nicht bewerben. Ein Beispiel: Sie haben eine Website oder einen Blog, auf dem Sie Mikrowellen-Rezensionen schreiben, und Sie haben einen Affiliate-Link, der Ihre Besucher zum Kauf einer Mikrowelle auf Amazon leitet.

Wenn ein Besucher Ihren Link benutzt, um zu Amazon zu gehen, zahlt der Laden für die nächsten 24 Stunden eine Provision auf alles, was der Kunde kauft, auch wenn nicht die beworbene Mikrowelle ist. Dies ist eine großartige Möglichkeit für einen Neueinsteiger, den ersten Verdienst zu generieren.

Amazon stellt Millionen von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung, um Artikel zu bewerben. Tatsächlich werden jeden Tag neue Produkte angeboten.

Die Vor- und Nachteile von Affiliate-Marketing auf Amazon

Vorteile

  • Große Auswahl von Produkten, die Sie alle nutzen können
  • Sie erhalten weiterhin eine Provision für jedes Produkt, das ein Kunde innerhalb von 24 Stunden kauft, wenn er über Ihren Link zu Amazon gelangt
  • Amazon hat das Vertrauen der Kunden gewonnen und die Produkte sind leicht zu konvertieren
  • Ein-Klick-Kauf macht es einfach, Verkäufe zu erzielen

Nachteile

  • Die Regeln des Partnerprogramms sind umfangreich, schwer zu verstehen und ändern sich ständig
  • Bei Regelverstößen werden Sie gesperrt, und alle Einnahmen, die Sie erzielen, können gesperrt werden
  • Manchmal dauert es sehr lange, bis Zahlungen auf Ihrem Konto gutgeschrieben werden. Wenn Sie einen Verkauf am 5. des Monats getätigt haben, dauert Ihre Zahlung 45 Tage
  • 1-10% Provision auf den Verkauf, was im Vergleich zu anderen Partnerprogrammen niedrig ist
  • Der 24-Stunden-Cookie ist kürzer im Vergleich zu anderen Partnerprogrammen, die bis zu 30 – 90 Tage anbieten
  • Sie benötigen einen Blog oder eine Website, um mit Affiliate-Marketing auf Amazon zu beginnen

Wie viel kann bei Amazon Affiliate verdient werden?

Amazon affiliate Die Frage kann nicht generell beantwortet werden. Wie oben erwähnt, beträgt die Provision bei Amazon 1-10%. Um damit einen nennenswerten Betrag zu generieren, müssen Sie Produkte mit hoher Rendite bewerben. Oder Sie benötigen eine große Anzahl von Verkäufen von Billigprodukten. Wenn Sie darüber nachdenken, Affiliate-Marketing auf Amazon als Vollzeitjob zu betreiben, müssen Sie viel Zeit in Recherchen investieren.

Tipps zum erfolgreichen Affiliate Marketing

Tipps Jeder, der Affiliate Marketing betreibt, wird so seine ganz eigenen individuellen Tipps und Tricks rund um diesen Geschäftszweig haben. Einer der Tipps bezieht sich auf die Vermarktung von Bestsellern bei. Viele Affiliates möchten besonders zu Beginn ihrer Karriere ganz gezielt Nischenwerbung betreiben. Das kann sehr erfolgreich sein, schließt doch nicht die Bewerbung der meistverkauften Produkte aus. Denn die Bestseller können eine großartige Chance sein, die Verkäufe zu verbessern. Zum einen sind viele der meistverkauften Produkte tatsächlich auch empfehlenswert und zum anderen wird auch das Produkt auch auf anderen Webseiten beworben, was die eigene Werbung unterstützt.

  • Und bezüglich „guter Produkte“ kommen wir direkt zum nächsten häufig unterschätzen Punkt: Authentizität. Sie werden als Affiliate nicht viel Erfolg haben, wenn Sie Ihr Geschäft lustlos betreiben. Versetzen Sie sich immer in die Lage Ihrer Kunden und betrachten Sie Ihre Inhalte aus deren Sicht. Werbung ist „out“!Es ist viel efektiver Produktempfehlungen ganz bewusst in Zusammenhang mit Ihrer Expertise zu setzen. Investieren Sie also auf jeden Fall viel in Ihre Internetpräsenz, damit Sie glaubwürdig und authentisch erscheinen.
  • Beim Affiliate Marketing geht es darum möglichst viele Interessenten zu potenziellen Kunden zu machen und auf die Verkaufsseiten deiner Affiliate Partner weiterzuleiten. Um wirklich erfolgreich in diesem Bereich zu sein, sollten Sie einen Themenschwerpunkt festlegen, der Ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Nur so können Sie einen guten Informationsgehalt anbieten.
  • Heute ist es leichter denn je bestimmte Aufgabenbereiche outzusourcen. Wenn Sie also als Affiliate nicht jede Aufgabe selbst übernehmen möchten, sondern bestimmte Bereiche an einen Profi abgeben möchten, ist das durchaus erfolgsversprechend. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Sie für den Aufbau Ihrer Homepage einen professionellen Webdesigner beauftragen.
  • Falls Sie nicht das nötige Kleingeld haben, um Aufgabenbereiche abzutreten, dann können Sie sich im Internet dank verschiedener Weiterbildungsmöglichkeiten selber fortbilden und Ihre Webseite selber entwickeln.
  • Wichtig ist, dass die Inhalte, Fotographien und anderen Elemente authentisch und qualitativ hochwertig sind. Schließlich möchten Sie Ihre Besucher überzeugen. Billig gestaltetes Affiliate Marketing ist höchst auffällig und führt nur selten zum Erfolg.
  • Besonders die Influencer auf den sozialen Medien leben von ihrer Authentizität. Sie werden selbst zur werbetragenden digitalen Persönlichkeit. Das kann bedeuten, dass der Aufbau einer solchen Reichweite mit viel Zeit und Einsatz verbunden ist. Es lohnt sich aber auf alle Fälle, denn treu verbundene Fans und Follower lassen sich von authentischen Empfehlungen deutlich einfacher überzeugen.
  • Im Endeffekt sollen Ihre Bemühungen dann ein passives Einkommen generieren, das dann zum großen Teil automatisiert erzielt wird. Aber Achtung: Auch eine passive Einkommensquelle muss regelmäßig gepflegt werden!

Fazit

Der Bereich des Affiliate Marketings ist groß und in diesem Artikel konnten Sie einen kleinen Blick in die Welt des Affiliate Marketing werfen. Um als Affiliate erfolgreich zu sein und einen passives Einkommen zu generieren, kommt es nicht zuletzt auf die Qualität der eigenen Internetpräsenz an.  Die Grundlage Ihres Erfolgs ist immer die Reichweite. 

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Zuletzt aktualisiert am 29. November 2024

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Martin Schwarz Experte für Kryptowährungen

Martin, mit einem MSc. in Wirtschaftsinformatik und Fokus auf asymmetrischer Kryptographie und M2M-Kommunikation, ist seit 2015 in der Welt von Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Schon mit 17 begann er mit dem Handel von Kryptowährungen und erwarb seinen ersten Bitcoin. Neben seinem Interesse an Kryptowährungen widmet er sich in seiner Freizeit Online-Casinos und Sportwetten, wo er mit 18 Blackjack-Strategien entwickelte und sogenannte Sure-Bets durchführte. Seine Expertise dokumentierte er frühzeitig als Autor zu Themen wie Kryptowährungen, Trading, Aktien, Casinos und Sportwetten, wodurch er heute als gefragter Experte und Autor mit über 10 Jahren Erfahrung gilt.

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