Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Bitcoin Pizza Tag ist für Kryptowährungenthusiasten ein inoffizieller Feiertag. Es ist damit die Geburtsstunde der ersten kommerziellen Bitcoin Transaktion gemeint, indem Laszlo Hanyecz zwei große Pizzen kaufte. Die Rechnung: 10.000 Bitcoin. Kein Tippfehler und richtig gelesen. Das liegt natürlich ein paar Jahre zurück, als die Kryptowährung noch nicht allzu wertvoll war. Acht Jahre später tat er es wieder, denn Laszlo Hanyecz kaufte wieder zwei Pizzen, doch diesmal nutzte er das Lightning Network.
Die Bitcoin Pizza – Day Kultfigur
Am 22. Mai ist der berühmte Bitcoin Pizza Tag. Wie bereits erwähnt war Laszlo Hanyecz der „tragische Held“ dieses inoffiziellen Feiertags. Am 22. Mai 2010 bestellte er zwei Pizzen und bezahlte die Rechnung mit sage und schreibe 10.000 Bitcoin. Damals lag der Preis für einen Coin noch bei wenigen Cent. Natürlich war dieser Zeitpunkt ein Meilenstein in der Geschichte des Bitcoin, da erstmals eine Dienstleistung via Kryptowährung bezahlt wurde. Damals war die Infrastruktur noch nicht so ausgebaut wie heutzutage. Es gab noch kein Bitpay oder andere Bitcoin Zahlungsanbieter, mit denen man die Transaktion hätte abwickeln können.
The #Bitcoin pizza is worth $98,300,725 today. (+0.76% from yesterday)
— Bitcoin Pizza ? (@bitcoin_pizza) 26. Februar 2018
Transaktion via Lightning
Zum heutigen Zeitpunkt, acht Jahre später, sind die 10.000 Bitcoin rund 77 Millionen Euro wert. Eigentlich könnte man vermuten, dass Laszlo Hayecz nichts mehr mit Bitcoin zu tun haben möchte. Doch er tat es wieder. Er bestellte sich zwei Pizzen und bezahlte diese mit Bitcoin via dem Lightning Network. Laszlo gehört somit zu den wenigen, die sich bisher getraut haben eine Transaktion via Lightning durchzuführen. Bisher ist es noch kompliziert diese durchzuführen. Bis das Lightning für den Mainstream bereit ist, müssen noch einige Herausforderungen gemeistert werden. Laszlo Hayecz aber beschäftigte sich mit dieser Technologie und testete diese auch aus. Die Rechnung seiner Bestellung war auch um einiges günstiger als noch im Jahr 2010. Vielleicht heißt es in acht Jahren wieder, dass der „tragische Held“ im Jahr 2018 sage und schreibe 0,00259 Bitcoin für zwei Pizzen ausgegeben hat.
Originalfassung via newsbtc, Image via pixabay, CC0
Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.