Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der internationale Versicherungsmakler Marsh arbeitet mit IBM zusammen, um eine kommerzielle Blockchain-Lösung zu entwickeln, mit der Unternehmen verifizieren können, dass der Auftragnehmer, den sie einstellen wollen, den richtigen und aktuellen Versicherungsschutz hat, der für die Aufnahme der Arbeit erforderlich ist.
Die Lösung wird auf Hyperledger Fabric aufgebaut, einem Open-Source-Blockchain-Framework. Für das Framework wird IBMs Cloud-basierte Blockchain-Plattform genutzt, so Marsh am 16. April.
Marsh will ein wichtiges Problem lösen. Unternehmen müssen über Angestellte wissen, ob eine angemessene Haftpflichtversicherung für das jeweilige Aufgabengebiet besteht. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen beide ausreichend abgedeckt sein, falls etwas schief läuft.
Normalerweise wird ein Versicherungszertifikat (COI) verlangt, auch als ACORD-Zertifikat bekannt, das alle aktuellen Informationen über den Versicherungsschutz einer Person beinhaltet. Das Problem bei PDFs und Papier ist, dass beide gefälscht werden können. Aber natürlich können diese auch verlegt, verloren oder beschädigt werden.
Eine Blockchain ist dagegen kaum manipulierbar. Durch die Verlagerung des Versicherungsnachweises auf die Blockchain kann den Dokumenten vertraut werden. Die Dokumente auf der Blockchain sind aktuell und Prozesse – wie das Anstellen von Arbeitnehmern – werden schneller und effizienter.
Sastry Durvasula, Chief Digital Officer bei Marsh, meinte, dass Marsh viel Potential in der Blockchain sieht. Durch die Technologie kann man effizienter arbeiten und auch neue Möglichkeiten in der Versicherungsbranche schaffen.
Sandip Patel, General Manager der Versicherungsbranche bei IBM, ist der Ansicht, dass die Vereinfachung des Verifizierungsprozesses ein Schlüsselfaktor ist:
Dies ist ein ideales Beispiel dafür, wie die Blockchain auf einer viel breiteren Ebene eingesetzt werden kann, um Ergebnisse für die reale Welt zu erzielen.
Derzeit ist Marsh` Blockchain-Netzwerk in der Pilotphase. Noch dieses Jahr soll das Projekt starten. ISN wird der erste Marsh-Kunde sein:
Die Versicherungsindustrie war auf Zertifikate aus Papier angewiesen, die von einem Versicherungsvertreter manuell ausgefüllt wurden. […] Durch die Digitalisierung der Informationen können wir den Prozess beschleunigen und unsere Kunden sparen wertvolle Zeit. – Brett Park, Leiter der technischen Abteilung bei ISN
Quelle: bitcoinmagazine, Photo by rawpixel.com on Unsplash, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.