Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die israelische Zentralbank (Bank of Israel) sowie das Finanzministerium erkennen die immer größere Beliebtheit von Kryptowährungen im eigenen Land an. Seit den rasanten Kursanstiegen im letzten Jahr denkt Israel über eine staatlich geförderte Kryptowährung nach.
Beamte des Finanzministeriums möchten mit einer staatlich anerkannten Kryptowährung Bargeldtransaktionen im eigenen Land senken und zugleich gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgehen. Der Schwarzmarkt wird in Israel auf etwa 22% des BIPs geschätzt. Seit Anfang 2018 besteht der Entwurf zu einer staatlich geförderten digitalen Währung, dem „Krypto-Schekel“.
Kryptowährungen in Israel beliebt
Kryptowährungen und die Blockchain sind dank der Vielzahl an Patenten und aufgrund der technologisch fortschrittlichen Industrie im Land in aller Munde. Israel wurde kürzlich als das zehnt-innovativste Land der Welt eingestuft. Daher denken einige, dass eine krypto-basierte Lösung gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche nicht von einer staatlich anerkannten Kryptowährung, sondern von der Privatwirtschaft entwickelt werden könnte.
Einige der führenden Banken des Landes haben zusammen mit der Regierung Fuß in der Welt der digitalen Währungen gefasst. Die Bank of Hapoalim hat sich mit Microsoft Azure zusammengeschlossen, um die Blockchain-Technologie für die Digitalisierung von Assets zu nutzen.
Im Februar urteilte der Oberste Gerichtshof des Landes, dass die Bank Leumi die Einschränkungen für das Konto der Krypto-Börse Bits of Gold aufheben muss, bis ein vollständiges Urteil getroffen wird, das Jahre dauern könnte. Der Anwalt Shaul Zioni meinte, dass das Urteil einen wichtigen Präzedenzfall darstellt, da der Oberste Gerichtshof im Wesentlichen entschied, „dass es kein Verbot für den Handel mit digitalen Währungen gibt.“
Starke Zukunft für Kryptowährungen?
Staatlich anerkannte Kryptowährungen wurden bereits implementiert, Russland und Venezuela sind Vorreiter. Allerdings stehen digitale Währungen in Israel noch einige Hürden im Weg. Im Moment unterliegen digitale Währungen einem Steuersatz von 46 Prozent auf Gewinne für Unternehmen und 25 Prozent auf Gewinne für Privatpersonen. Die hohen Steuersätze könnten das zukünftige Wachstum des Marktes natürlich behindern.
Zudem haben israelische Steuerbehörden im Juli eine Vereinbarung mit der lokalen Börse Bits of Gold geschlossen, um Informationen über größere Einlagen und Informationen über Fälle mit Verdacht auf Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu erhalten. Einige sehen diese Vereinbarung jedoch als positives Zeichen einer Regulierung.
Zuletzt aktualisiert am 27. August 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.