Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Verschwinden des CEO der chinesischen Krypto-Börse IDAX wirft ein Licht auf das immer größer werdende Problem der Zentralisierung der Krypto-Börsen. Das Schicksal eines ganzen Unternehmens in den Händen einer einzigen Person zu haben, ist ein allzu häufiges Ereignis in der Kryptoindustrie und ein beunruhigender Trend, der gestoppt werden sollte.
Der fehlende CEO gefährdet die gesamte Krypto-Börse
Die Kryptoindustrie wurde Anfang dieser Woche erschüttert, als Nachrichten über einen möglichen Austrittsbetrug auf Social Media auftauchten. Ausgelöst durch Abhebungsprobleme, die auf die letzte Woche zurückgehen, begannen die Nutzer des chinesischen Kryptowährungsumtauschs IDAX schnell zu vermuten, dass ein falsches Spiel vorliegt.
Das Unternehmen ging auf das Problem ein und sagte, dass sich die Auszahlungen in einem „überlasteten Zustand“ befänden, aber die Panik verbreitete sich schnell und führte zur Abwertung der nativen Kryptowährung von IDAX.
Tage später veröffentlichte die Börse jedoch eine Ankündigung, dass ihr CEO ohne Erklärung „verschwunden“ sei und seit dem 26. November mit niemandem bei IDAX Kontakt habe. Das Unternehmen schrieb in seinem Blog-Post:
„IDAX Global erstellt einen Notfallplan für Plattformdienste einschließlich Ein- und Auszahlungsservice, daher wird empfohlen, dass Sie auf die Nutzung unserer gesamten Plattformdienste verzichten.“
Das Unternehmen gab weder den Namen des CEO noch die Frage bekannt, ob er Zugang zu der Cold Wallet des Unternehmens hatte. Während sich viele Berichte darauf konzentrierten, den Zusammenhang zwischen dem jüngsten Krypto-Börsenverbot Chinas und dem Verschwinden des IDAx-Chefs aufzudecken.
Nicht deine Schlüssel, nicht deine Coins
Dezentralisierung war schon immer das Grundprinzip von Kryptowährungen. Es war jedoch nicht das von Kryptowährungsbörsen häufig angewandte Prinzip. Die mangelnde Dezentralisierung hat oft nicht nur Kunden, sondern auch der gesamten Branche schweren Schaden zugefügt.
Da Kryptowährungen immer mehr zum Mainstream werden, steigt die Nachfrage nach „sicheren“ und regulierten Unternehmen. Die meisten Krypto-Anwender betreten den Markt über große, bekannte Börsen und riskieren ihre Sicherheit.
Mit erkennbaren Gesichtern an der Spitze dieser Unternehmen und einem Geschäftsmodell, das dem eines traditionellen Finanzinstituts ähnelt, sind diese Börsen bei Krypto-Anwendern äußerst beliebt. Wenige sind sich jedoch der Risiken bewusst, die mit solchen zentralisierten Einheiten verbunden sind.
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.