Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Nachdem die SEC gegen die Ausgabe von Telegram’s Gram-Token an Frühinvestoren vorgegangen ist, haben viele ihr Inkonsistenz vorgeworfen. Aber einige Kommentatoren behauptet, dass die SEC tatsächlich sehr beständig sei, und einfach den Howey-Test wie immer angewendet hat.
SEC: Hartnäckig oder fair?
Einfach ausgedrückt, sagt der Howey-Test, dass ein Wertpapier vier Kriterien erfüllen muss. Eine Kryptowährung gilt als Wertpapier, wenn und nur wenn: eine Person (1) Geld investiert, in (2) ein gemeinsames Unternehmen, mit (3) einer Gewinnerwartung, (4) durch die Bemühungen anderer.
Ob ein 85 Jahre altes Gesetz über einen Zitrus-Betrieb für die Beurteilung von Kryptowährungen geeignet ist, ist eine ganz andere Sache. Die Entscheidung der Securities and Exchange Commission (SEC) scheint direkt auf dem Howey-Test zu beruhen.
Die Kriterien 1 und 2 sind selbstverständlich. Wenn Risikokapitalgeber Geld investieren, erwarten sie einen Gewinn. So wird es dann darauf ankommen, ob es sich um ein gemeinsames Unternehmen handelt, das auf den Bemühungen anderer basiert.
Das SEC-Urteil besagt immer wieder, dass Telegram alles kontrolliert und verwaltet. Dies würde in der Tat darauf hindeuten, dass dieses „gemeinsame Unternehmen“ durch die Managementleistungen getrieben wird. Laut Mitbegründer von Electric Capital, Avichal Garg, gilt es drei Hauptfragen zu vermeiden:
A/ Wird das Unternehmen und die Stiftung nicht von denselben Personen kontrolliert?
B/ Verwenden Sie keine Mittel zur Finanzierung eines bestehenden Unternehmens.
C/ Es gibt nicht nur Mitarbeiter des Unternehmens, die sich dem Kodex verpflichten.
Garg schlägt vor, dass Projekte es vermeiden sollten, Investoren eine Rendite zu versprechen und eventuell sogar Gespräche mit Börsen vermeiden sollten. Coinmetrics Mitgründer Nic Carter hat zur SEC-Entscheidung jedoch eine anderen Meinung:
Many will read this thread and think “this bodes well for my favorite VC backed coin” but I’d say it reads like the opposite. Most of these things are much closer to TON than BTC https://t.co/CfgfXKfu9Y
— nic carter (@nic__carter) 15. Oktober 2019
Carter zitierte einen Mangel an Offenlegung von öffentlichen Marktstandards in der gesamten Branche und stellte den vermeintlichen „Nutzen“ jedes anderen Coins als BTC und ETH in Frage.
Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.