Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Zu Beginn war Bitcoin ein Spielzeug für Computerfreaks und wurde von Banken und Regierungen weitgehend ignoriert. Das änderte sich Ende 2017, als eine epische Rallye die Preise auf neue Höchststände steigen ließ. Seitdem schenken die Zentralbanken der Kryptowährung mehr Aufmerksamkeit, insbesondere in den letzten Monaten, da Facebook ihre Dominanz an sich zu reißen droht.
Banker brauchen ihre eigene Kryptowährung
Die Vorteile einer digitalen Währung sind klar: schnellere, kostengünstigere und effizientere Zahlungen. Banken erzielen bereits riesige Gewinne, indem sie das Geld der Menschen verwalten und digitales Geld wird ihnen dabei noch weiter helfen.
Facebook hat die weltweiten Regierungen aufgescheucht. Wenn sie ihre kostspieligen Transfermechanismen, die meist auf SWIFT basieren, nicht verbessern, müssen andere Alternativen genutzt werden. Es gibt eine eindeutige Nachfrage nach einer Kryptowährung wie Libra, aber Facebook ist nach Ansicht der Behörden nicht dazu geeignet, diese zu verwalten. Bitcoin tut genau das, was notwendig wäre, aber die extreme Preisvolatilität verhindert immer noch den täglichen Gebrauch und ist daher für die meisten Banken uninteressant.
Die Zentralbanken in China, Schweden, den Bahamas und Thailand experimentieren mit ihren eigenen Kryptowährungen und viele werden in Kürze starten.
Die Bedrohung der nationalen Souveränität durch den Social-Media-Riesen war groß genug, um eine Lawine der Kritik an das Libra-Projekt auszulösen. Es bestand auch die Gefahr, dass die Banken nicht in der Lage sein würden, die Geldpolitik effektiv zu steuern, wenn es eine alternative globale Währung gäbe.
Die Zentralbanken prüfen derzeit Gesamtkonzept-Lösungen. Stablecoins könnten intern verwendet werden, um Zahlungsflüsse innerhalb des bestehenden Finanzsystems schneller und kostengünstiger zu gestalten.
China auf dem Vormarsch
China dürfte die erste große Nation sein, die ihre eigene Kryptowährung einführt. Es gab jedoch noch keinen Zeitrahmen für den Start. Eine Mitteilung der PBoC zeigt, dass sie sechs weitere Tech-Experten mit Expertise in Kryptographie, Ökonometrie und Mikroelektronik einstellen wollen, um an der Entwicklung der neuen Banken-Kryptowährung mitzuwirken. Chinas Haltung gegenüber dezentralen Kryptoanlagen wie Bitcoin und Ethereum hat sich nicht geändert. Es wird den Leuten weiterhin verboten Kryptowährungen mit Fiat zu kaufen.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.