Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Letzte Woche explodierte der Bitcoin-Handel in Argentinien auf ein Rekordvolumen von 101 Millionen argentinischen Pesos (etwa 1,4 Millionen USD). Das bisherige Allzeithoch des wöchentlichen BTC-Volumens, gemessen in der Landeswährung, war mit 69 Millionen fast halb so hoch. Der sprunghafte Anstieg des BTC-Handels erfolgt inmitten der möglicherweise schwersten wirtschaftlichen Rezession Argentiniens in seiner unruhigen Geschichte.
Die Nachricht von der Spitze des Bitcoin-Handels wurde von der Peer-to-Peer-Bitcoin-Börse LocalBitcoins über Twitter verbreitet, die das Ereignis als einen neuen „absoluten Rekord“ für das Land bezeichnete. Aber das stimmt nicht ganz.
LocalBitcoins: new absolute record in Argentina
„Other notable peaks have occurred in South Africa, Tanzania, Peru, Chile, Nigeria, Kenya and Brazil, while recently there have also been peaks in Japan, Mexico and Egypt.“https://t.co/N09nGynjMR
— LocalBitcoins.com (@LocalBitcoins) July 7, 2020
Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, die Argentinier gingen vom Handel mit Bitcoin im Wert von 59 Millionen Pesos in der Woche bis zum 27. Juni dazu über, in der darauf folgenden Woche die 100-Millionen-Pesos-Grenze zu durchbrechen.
In US-Dollar ausgedrückt, schnellte das Volumen von 500.000 US-Dollar im wöchentlichen BTC-Volumen auf 808.000 US-Dollar in die Höhe, wie die Analyse-Website Useful Tulips berichtet. (Die Umrechnungskurse von Morningstar haben den Peso etwas höher bewertet, wodurch das BTC-Volumen in Argentinien von 800.000 $ auf 1,4 Millionen $ gestiegen ist).
Aber in Bezug auf die tatsächliche Anzahl der gehandelten Bitcoins bewegten sich die 92 BTC letzte Woche, obwohl ein signifikanter Anstieg von Woche zu Woche, im Vergleich zum absoluten Rekord von 228 BTC, der im April 2016 erreicht wurde, verblasst. Dennoch hatte Argentinien seitdem bis letzte Woche nicht annähernd diese Zahlen erreicht. Und wie auch immer man es dreht und wendet, das Bitcoin-Handelsvolumen im Land hat sich seit Ende Juni verdoppelt.
Dieser Meilenstein sollte jedoch angesichts des derzeitigen Zustands der argentinischen Wirtschaft nicht überraschen. Die Politik von Argentiniens ehemaligem Präsidenten Mauricio Macri hat dazu geführt, dass die Nation den berüchtigten Titel des fast „elendigsten Landes“ der Welt innehatte – nur noch vor dem wirtschaftlich umkämpften Venezuela. Und die progressivere Politik des kürzlich gewählten Alberto Fernandez scheint nicht die wundersamen Ergebnisse zu bringen, die sich viele im Land erhofft hatten.
In der Krise gibt es Chancen, so das Sprichwort – und es scheint, dass dies für Bitcoin in Argentinien der Fall sein könnte.
Textnachweis: Decrypt, Jose Antonio Lanz
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.