Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der dezentralisierte Finanzraum hat seit Anfang 2020 eine parabolische Explosion erlebt. Aufgrund des Zusammentreffens von Trends, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Suche nach Bargeldrenditen und einer Erholung des Bitcoin-Preises, ist die Marktkapitalisierung der DeFi-Coins von einer oder zwei Milliarden auf 13 Milliarden Dollar gestiegen.
Auch innerhalb der DeFi-Anwendungen ist ein Wertzuwachs zu verzeichnen – nicht nur bei den Coins. Daten von DeFi Pulse zufolge hat der Wert der in dezentralisierten Finanzanwendungen wie MakerDAO und Compound gesperrten Kryptowährungen 11 Milliarden Dollar erreicht, nachdem er Anfang dieses Jahres zum ersten Mal eine Milliarde Dollar überschritten hatte.
Trotz des Wachstums, das nach Ansicht vieler Kommentatoren in diesem Raum durch Innovation und echtes Interesse untermauert wird, sind einige nicht davon überzeugt, dass DeFi bleibt.
Nouriel „Dr. Doom“ Roubini hat DeFi kürzlich als einen Raum voller „Vaporware“ bezeichnet – und ist damit ausnahmsweise einmal gleicher Meinung wie die Bitcoin-Maximalisten.
Nouriel Roubini vernichtet DeFi-Raum – trotz extremen Wachstums
Nouriel „Dr. Doom“ Roubini, ein prominenter Wirtschaftswissenschaftler, der dafür bekannt ist, frühere Finanzcrashs vorhergesagt zu haben, lässt seinem Hass auf Bitcoin und Krypto wieder freien Lauf. Diesmal geht es um den DeFi-Raum – seiner Meinung nach nichts als „Vaporware von Anfang an“.
„DeFi war von Anfang an Vaporware. Nun geriet es völlig ins Stocken, da Blockchain immer die am meisten überhypte Technologie in der Geschichte der Menschheit war.“
Roubini war lange Zeit Bitcoin-Kritiker, obwohl er Ansichten über Zentralbanken und Fiat vertritt, von denen einige sagen, dass sie ihn zu einem „guten Bitcoin-Bullen“ machen.
Besonders heftig fiel sein Urteil gegenüber Altcoins aus, die er als „Shitcoins“ mit geringem Wert und einem Publikum von „degenerierten Zockern“ bezeichnet.
Nicht jeder stimmt zu
Roubini sieht DeFi zwar als einen Raum voller Vaporware, also nichts als heißer Luft – aber es gibt ernsthaftes Kapital und Investoren, die den Raum betreten.
Andreessen Horowitz, eine der weltweit bekanntesten Risikokapitalfirmen, hat im April seinen Crypto Fund II angekündigt, der 515 Millionen Dollar in den Krypto-Asset- und Blockchain-Raum investieren wird.
Ein Schwerpunkt des Fonds ist DeFi, da a16z diesen Sektor als entscheidend für die Entwicklung des Internets betrachtet:
„DeFi ist ein neuer Bereich von Finanzdienstleistungen – denken Sie an Kreditvergabe, Derivate, Versicherung, Trading, Crowdfunding und mehr -, der auf Blockchains aufbaut und die Kernwerte des offenen Internets umfasst… DeFi öffnet die Komponenten der Finanzierung für dieselbe Rekombination und Experimentierung, die Open-Source-Software so leistungsfähig macht.“
Andere institutionelle Investoren versuchen sich an DeFi
Spencer Noon, Leiter von DTC Capital, erklärt zudem, dass institutionelle Investoren, mit denen er in Kontakt steht, an DeFi interessiert seien. Während viele noch kein Kapital direkt in Protokolle oder Governance-Token investieren, schätzt Noon, dass sie Ethereum in der Erwartung kaufen, genau das zu tun:
„Ich habe über #DeFi gelesen, nachdem ich in den letzten Wochen mit institutionellen Investoren, Fondsmgrs, OTC-Desks und FOs gesprochen hatte: Die Herde kommt. Sie sind aufgeregt über DeFi, aber neu dabei, deshalb kaufen sie zuerst $ETH.“
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 29. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.