Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Optionsmarkt wird zu einem starken Teil des Ökosystems von Bitcoin, da das gesamte Open Interest über alle Plattformen hinweg in letzter Zeit immer größer geworden ist. Ende letzten Monats liefen die größten Optionen, die je auf dem Markt für digitale Referenzanlagen angeboten wurden, aus: Monatliche und vierteljährliche Kontrakte im Wert von fast 1 Milliarde Dollar liefen an einem einzigen Tag aus.
Dies entsprach damals über 60% der gesamten ausstehenden OI. Dieser Verfall führte zu einem Einbruch des OI für Optionskontrakte und die Daten zeigen nun, dass der CME von diesem Rückgang am stärksten betroffen war. Institutionelle Anleger interessieren sich möglicherweise auch immer weniger für den Handel mit Kontrakten für Bitcoin, da die Plattform nun ihren Anteil am Optionsmarkt verliert.
CME durch das Auslaufen von Bitcoin-Optionen im Juni hart getroffen
Am 26. Juni lief eine Kombination von monatlichen und vierteljährlichen Bitcoin-Optionskontrakten mit einem Gesamtwert von knapp 1 Milliarde Dollar aus. Dies markierte den größten eintägigen Ablauf, der jemals in der Kryptobranche beobachtet wurde, und ist ein Zeichen für das immense Wachstum des Optionsmarktes im vergangenen Jahr.
Natürlich stürzte der OI für Kontrakte nach diesem Ablauf von 1,8 Milliarden Dollar auf ein Tief von 894 Millionen Dollar ab. Die CME – eine Plattform, die sich aufgrund ihrer hohen Mindestvertragsanforderungen an Family Offices, aktive Fonds und Institutionen wendet – wurde von diesem kürzlichen Vertragsablauf besonders hart getroffen, da das Interesse an der Plattform nach dem Ablauf um 67 Prozent zurückging. Arcane Research sprach darüber in einem kürzlich erschienenen Bericht:
„Das gesamte Open Interest an Bitcoin halbierte sich (von 1,8 Milliarden Dollar auf 894 Millionen Dollar) nach dem Auslaufen…am 26. Juni. Die CME war am härtesten betroffen, da das Open Interest um 67% von 439 Millionen Dollar auf 145 Millionen Dollar am Tag des Vertragsablaufs fiel.“
Es scheint, dass institutionelle Händler auch nicht allzu begierig darauf sind, wieder in neue Bitcoin-Positionen zu springen, da die Dominanz der CME auf dem Optionsmarkt inzwischen von 25% auf 15% gesunken ist. Im gleichen Zeitraum stieg die Dominanz von Deribit auf dem Optionsmarkt um 8%
Was Optionen über den Ausblick von BTC aussagen
Der Optionsmarkt von Bitcoin scheint darauf hinzudeuten, dass Bitcoin seinen Konsolidierungsschub in den kommenden Wochen weiter ausdehnen wird. Dies sagte ein in dem Bericht zitiertes Forschungsunternehmen:
„Bitcoin hat einen seiner sehr ruhigen Momente, die implizite Volatilität der Laufzeitstruktur ist rekordverdächtig steil“.
Diese steile Volatilität deutet darauf hin, dass die implizite Volatilität bei kurzfristigen Verträgen gering ist, da die Anleger keine bevorstehenden Bewegungen erwarten.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 8. Juli 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.