Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin startete die Woche mit einem bescheidenen Anstieg und stieg bis zum Montagmorgen um 0,78 Prozent. Die Kursgewinne folgten auf einen scharfen Ausverkauf in der vergangenen Woche, als Trader ihre Hoffnungen auf ein neues Konjunkturpaket der US-Notenbank und des US-Kongresses gesetzt hatten.
Die Stimmung trug dazu bei, dass der S&P 500 einen Teil seiner Verluste der vergangenen Woche ausgleichen konnte. Der US-Index und Bitcoin haben eine kurzfristige positive Korrelation gebildet.
Die Erholung von Bitcoin nach dem Tief der vergangenen Woche wirft ein Licht auf die wachsende Abhängigkeit von makroökonomischen Fundamentaldaten.
Die Benchmark-Kryptowährung ist am Montag um 0,78 Prozent auf 9.184,45 Dollar gestiegen – eine Bewegung, die der Aufschwungstimmung beim S&P 500 treffend folgte. Wie Bitcoin kletterte auch der US-Index am Montag, um seine jüngsten Verluste auszugleichen, und stieg um 44,19 Punkte oder 1,5% auf 3053,24.
Spekulativer Optimismus
Die S&P 500-Peers an der Wall Street, Nasdaq Composite und Dow Jones, legten ebenfalls um 2,3 Prozent bzw. 1,2 Prozent zu. Das Wall Street Journal schrieb den Aufschwung des S&P 500 „rein spekulativem Optimismus“ zu und bemerkte, dass die Erwartungen an ein neues Konjunkturpaket die Trader in Bezug auf den Index bullish bleiben ließen.
Der S&P 500 erreichte im Juni einen Höchststand von 3.233 Punkten. Er ist auf dem besten Weg, sein Allzeithoch zu erreichen, auch wenn die widersprüchlich schlechten Fundamentaldaten, angeführt durch den Anstieg der COVID-Infektionen, Anleger verunsichern.
Beobachter glauben, dass die US-Notenbank und der US-Kongress weiterhin Geld in die Wirtschaft injizieren werden, um den Aufschwung zu unterstützen.
„Es gibt ein Sicherheitsnetz unter dem Anleihen- und Aktienmarkt“, erklärt etwa Philip Blancato, Präsident von Ladenburger Thalmann Asset Management.
In der Zwischenzeit ist die 150-prozentige Kursrallye von Bitcoin seit dem Tiefststand vom 12. März ebenfalls auf die gleichen Stimulierungsbemühungen zurückzuführen. Die Hardcore-Krypto-Community betrachtet die Finanzspritze der Fed in Höhe von 7 Billionen Dollar als inflationär. Daher tendieren sie dazu, ihr Fiat in Bitcoin zu parken – einem Vermögenswert mit einem begrenzten Angebot von 21 Millionen Token.
Mehr Erholung für S&P 500 und Bitcoin
Die während der COVID-Pandemiekrise entwickelten Makrogrundlagen haben Bitcoin und den S&P 500 zu einer erratisch positiven Korrelation veranlasst. Was auch immer sich daraus ergibt, der US-Benchmark-Index könnte sich daher als ebenso einflussreich für die weltweit führende Kryptowährung erweisen.
Und: So wie es aussieht, hat der S&P 500 Raum für weiteres Wachstum. Das glaubt zumindest Tony Dwyer, ein bekannter Marktanalyst.
Der leitende Marktstratege von Canaccord Genuity hat Investoren am Montag empfohlen, die Einbrüche des S&P 500 zu kaufen – sein 12-18-Monatsziel für den Index liegt auf 3.300. Nach der neuen Prognose liegt der Index um 9 Prozent höher als bei seinem Abschluss am Montag. Dwyer in einer Notiz an Kunden:
„Nach der anfänglichen Erhöhung auf 3.200 haben wir mit einer mehrwöchigen Konsolidierungsphase über mehrere Wochen/Monate gerechnet, mit der Absicht, jedes Mal, wenn der SPX auf 3.000 zurückgeht, das Risiko schrittweise zu erhöhen.“
Nichtsdestotrotz betont der altgediente Investor, dass er den „unglaublichen geldpolitischen Stimulus“ der Fed sowie Verbesserungen auf dem Kreditmarkt und bei der Liquidität sieht, um die Aussichten des S&P 500 zu unterstützen.
Bitcoin befindet sich vorerst in einem ähnlichen Szenario. Die Kurserholung der Kryptowährung in Richtung 10.000 bis 10.500 USD Anfang Juni traf auf einen höheren Verkaufsdruck. Später korrigierte er nach unten in Richtung 9.000 $ und konsolidiert sich seitdem seit Wochen seitwärts.
Bitcoin könnte dennoch einen Bull-Run wagen, sollte die Fed ein weiteres Konjunkturpaket ankündigen. Die Entscheidung wird irgendwann Mitte Juli fallen. Bis dahin ist es wahrscheinlich, dass Trader die Kryptowährung über 9.000 $ halten, was einem technischen Unterstützungsniveau entspricht.
Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.