Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wladimir Potanin, einer der reichsten Personen Russlands und CEO des Metallkonglomerats Norilsk Nickel, erhielt von der russischen Zentralbank die Genehmigung, eine Kryptowährung zu betreiben.
Eine von der Zentralbank genehmigte Kryptowährung
Laut „The Moscow Times“ erklärte Potanin, dass die Zentralbank dem Unternehmen die Genehmigung erteilt hat, die es für den Betrieb der Kryptowährung des Unternehmens benötigt.
„Bis zu einem gewissen Grad scheint Russland vielen anderen Jurisdiktionen in Bezug auf die Digitalisierung voraus zu sein. Die Zentralbank hat uns ein sehr weitreichendes Mandat erteilt“.
In einem Gespräch mit CoinDesk im Oktober 2019 gab Potanin bekannt, dass die Kryptowährung und die unterstützende Blockchain mit Hilfe von IBM auf dem Hyperledger-Blockchain-Netzwerk entwickelt werden. Basierend auf dem Protokoll, auf dem die Kryptowährung eingeführt wird, scheint sie Kontrolle und Transparenz gegenüber der Dezentralisierung zu bevorzugen, die sich strukturell von bestehenden Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum unterscheidet.
Zu Beginn stellte Potanin fest, dass die Kryptowährung nur einigen wenigen Institutionen zur Verfügung stehen wird und dass sie von der Zentralbank von Fall zu Fall eine Genehmigung erhalten muss, um das Blockchainnetzwerk weiter auszubauen. Lokalen Berichten zufolge hat auch die russische Zentralbank das Blockchainnetz von Potanin vier Monate lang getestet und darauf hingewiesen, dass sie die Einführung und den Betrieb der Kryptowährung streng überwacht.
Was ist das Motiv?
Potanin betreibt den größten Hersteller von raffiniertem Nickel und die Zentralbank scheint darauf zu vertrauen, dass das Unternehmen aufgrund seiner Größe in der Lage ist, ein Blockchain-Netzwerk zu liefern, das von vielen Personen regelmäßig genutzt wird.
Da sich nahe gelegene Länder wie Japan, China und Südkorea zunehmend auf die Blockchaintechnologie konzentrieren, könnte Russland das Potenzial der Blockchain und seine Anwendungsfälle erkunden.
Der Unterschied zwischen dem Ansatz der russischen Zentralbank und anderen Zentralbanken in Asien besteht darin, dass sie eine Kryptowährung als integralen Bestandteil eines Blockchainnetzwerks zulässt. Die Behörden fordern seit langem Blockchain-Netzwerke und Plattformen ohne Kryptowährungen als Anreizsystem und bevorzugen zentralisierte Blockchain oder verteilte Ledger-Plattformen.
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 1. März 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.