Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin hat in den letzten Tagen eine starke Korrektur erfahren. Nach einem Höchststand von 12.000 $ Anfang letzter Woche ist die Kryptowährung bis auf 9.800 $ abgerutscht, was die meisten Anleger schockierte, da die Marktstimmung damals bullisch war.
Viele haben Parallelen zwischen der laufenden Korrektur und der vom März gezogen, die BTC von 9.000 $ auf ein Tief von 3.600 $ in dramatischer Weise fallen ließ. Charles Edwards, ein digitaler Vermögensverwalter und Analyst, teilte zum Beispiel den folgenden Tweet während der Abwärtsbewegung:
A lot of similarities to March 12 right now.
— Charles Edwards (@caprioleio) September 4, 2020
Der Grund, warum dieser Vergleich wichtig ist, liegt darin, dass, wenn Bitcoin wirklich so gehandelt wird, wie es im März der Fall war, ein starker Flush im Terminmarkt stattfinden könnte, der BTC innerhalb von Stunden um Dutzende von Prozent nach unten treiben würde.
Aber laut einer Analyse der Bitcoin-Derivate ist die aktuelle Marktlage anders als im März, da die Trader anscheinend ihre Verschuldung abbauen. Dies verheißt wohl Gutes für den Fall der Hausse.
Der Bitcoin-Terminmarkt baut rasch Schulden ab
Laut einer Analyse von „Z“, einem pseudonymen Kryptoanalysten, waren Händler im Gegensatz zu früheren Rückgängen in der Geschichte von Bitcoin schnell bereit, ihre Positionen während der jüngsten Abwärtsbewegung abzubauen, um einen brutalen Squeeze zu verhindern. Dies bedeutete, dass eine Reduzierung des im März beobachteten Absturzes, bei dem BTC innerhalb von 24 Stunden um 50 Prozent fiel, leichter vermieden werden konnte.
Der „25-Tage-Skew“ von Bitcoin, der die Positionierung von Optionshändlern verfolgt, wurde in den letzten Monaten unter null Prozent gehandelt, was sich von dem historischen Trend unterscheidet:
„Bei Preisen nahe 12.000 $ ist dies eine der höchsten Veränderungen, die wir beim Put-Buying gesehen haben, da sich die Leute auf eine Abwärtsbewegung vorbereiten. Historisch gesehen hat sich der BTC-Skew immer sehr positiv entwickelt“.
Diese negative Verzerrung deutet darauf hin, dass Händler im Gegensatz zu früher tatsächlich die Chance auf einen Kursrückgang einpreisen, anstatt mit einer permanenten bullischen Tendenz zu handeln.
Wachsende Dominanz
Ein Terminmarkt, dessen Hebelwirkung seit dem Bitcoin-Crash im März zugenommen hat, ist jedoch der der CME, einer traditionellen Derivatebörse, die 2017 Schlagzeilen machte, als sie begann, die führende Kryptowährung zu unterstützen.
Travis Kling, der CIO des Kryptofonds Ikigai und ein Wall-Street-Veteran, meinte, dass das rasch steigende Open Interest der CME in Wirklichkeit ein optimistisches Zeichen für die langfristige Zukunft von Bitcoin sei:
BTC futures Open Interest hit a new ATH today. The ATH prior to Black Thursday was Feb 15th.
Note the changes in market share of OI. We’ve been talking about The Herd™️ coming for so long its become a meme.
But without a doubt, this is actually The Herd and its wildly bullish. pic.twitter.com/tcwX6IuPQE
— Travis Kling (@Travis_Kling) August 18, 2020
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 7. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.