Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der allererste Bitcoin-ETF ist auf den Markt gekommen. Und brach beinahe den Handelsrekord für einen neu eingeführten ETF.
Bitcoin-Futures-ETF bricht Rekorde – fast
Der erste US-amerikanische Bitcoin-Futures-ETF wurde gerade aufgelegt – und eifrige Anleger tradeten bereits in den ersten 20 Minuten Anteile im Wert von 280 Millionen Dollar. Als der Markt am Dienstag schloss, wechselten Anteile im Wert von fast 1 Milliarde Dollar den Besitzer.
Der Bitcoin-Strategy-ETF von ProShares wurde gestern an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol BITO getradet, nachdem er am Freitag von der US-Börsenaufsichtsbehörde genehmigt wurde.
Anleger, die sich an der größten Kryptowährung beteiligen wollten, konnten Anteile kaufen, die an den künftigen Bitcoin-Preis gebunden waren, der zu einem bestimmten Zeitpunkt auf 42,15 Dollar stieg. Das entspricht einem Anstieg von 5,4% gegenüber dem ursprünglichen Nettoinventarwert von 40 Dollar. Die Aktien schlossen schließlich bei 41,94 Dollar, was einem Anstieg von 4,85% entspricht.
Analysten berichten, dass das schiere Trading-Volumen beinahe einen Rekord gebrochen hätte. Obwohl die 1-Milliarden-Dollar-Marke nicht erreicht wurde, war es nahe dran. Laut Bloomberg wurden 994 Millionen Dollar getradet.
In der Geschichte der US-amerikanischen ETFs hat nur ein einziger ETF an seinem ersten Tag die 1-Milliarden-Dollar-Marke erreicht. Das war der Carbon Transition Readiness von BlackRock im April.
Hierzu James Seyfarrt, ETF-Analyst bei Bloomberg:
„Das war nicht erwartet worden. Wir dachten, er würde ein großer Erfolg werden. Ich dachte, wenn er am ersten Tag 250 Millionen Dollar umsetzt, wäre er ein Erfolg. Das hat er in nur 30 Minuten geschafft.“
Der ETF ermöglicht institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Bitcoin, ohne dass sie selbst Bitcoin kaufen und lagern müssen, was für einige Anleger kompliziert sein kann. Allerdings gibt es einen kleinen Haken.
Bitcoin-ETF nach wie vor begehrt
Bei diesem speziellen ETF handelt es sich um einen Futures-Kontrakt. D.h.: Die Anleger kaufen und verkaufen Anteile, die Kontrakte darstellen, die auf den Bitcoin-Preis wetten. Ein Spot-basiertes Produkt ist immer noch erwünscht. Eine lange Liste hochkarätiger Unternehmen wartet auf die Genehmigung für einen Bitcoin-ETF, der direkt an den Preis der Kryptowährung gekoppelt ist.
Die SEC hat mit der Genehmigung eines echten Bitcoin-ETF gezögert, da sie Bedenken hinsichtlich der Marktmanipulation bei Kryptowährungen hegt. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler hat jedoch im August angedeutet, dass die SEC geneigt wäre, einen börsengetradeten Fonds zu genehmigen, der Bitcoin-Futures nachbildet. Vermutlich, weil die CFTC den Futures-Markt bereits reguliert.
Während Bitcoin-ETFs, die Anlegern ein Engagement auf dem Kryptowährungs-Spotmarkt bieten, in den USA nicht existieren, waren sie in Kanada sehr erfolgreich.
Physischer Bitcoin oder nicht: Der Bitcoin Strategy ETF von ProShares hat bewiesen, dass die Anleger an der Wall Street großes Interesse an Bitcoin haben.
Textnachweis: Decrypt
Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.