Bullish: Banken-Gigant Morgan Stanley besitzt über 1 Million Anteile des Grayscale Bitcoin Trust

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Laut einer Einreichung bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hält der Bankenriese Morgan Stanley mehrere Anteile am Grayscale Bitcoin Trust (GBTC). Das meldet der pseudonyme Marktanalyst MacroScope per Twitter.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Aus den SEC-Akten geht hervor, dass über 30 Morgan Stanley-Fonds große Mengen an GBTC-Anteilen halten. Der größte scheint „Morgan’s Insight Fund“ mit über 928.051 Anteilen im Wert von rund 36 Millionen Dollar oder über 700 Bitcoin (BTC) zu sein.

Aber auch der „Morgan Stanley Institutional Fund Inc“, der „Morgan Stanley Institutional Trust“, der „Morgan Stanley Variable Insurance Fund“ und andere scheinen große Beträge zu halten.

Bereits am 28. Juni 2021, als Bitcoin noch in den niedrigen $30.000 getradet wurde, gab Morgan Stanley eine große Position im GBTC über seinen „Europe Opportunity Fund“ bekannt.

Berichten zufolge besaß die Bank 28.298 Anteile. Die Investition wurde mit 1,3 Millionen Dollar bewertet – was im Vergleich zu den heutigen Einreichungen relativ gering ist. Damals sagte MacroScope voraus: Die Bank werde ihr Engagement in Bitcoin über ein Anlageprodukt bekanntgeben.

Einige Monate zuvor war der Bankenriese das erste Finanzinstitut mit Sitz in den USA, das seinen Kunden Bitcoin-Fonds anbot. Seitdem scheint die Bank mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 4 Billionen Dollar immer stärker auf die Kryptoindustrie zu setzen.

Morgan Stanley und andere wollen ein Stück von Bitcoin

Zusätzlich zu seiner großen Position im Grayscale Bitcoin Trust hat Morgan Stanley auch in kryptobasierte Unternehmen investiert. Im April hat die Bank ihr BTC-Engagement beispielsweise über 12 Investmentvehikel erweitert.

Außerdem war die Bank ein Hauptinvestor in einem Kryptounternehmen, das von der Kryptobörse Coinbase unterstützt wird. So führte Morgan Stanley eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 48 Millionen US-Dollar für die Blockchain-basierte Plattform Securitize an.

Wells Fargo, JP Morgan, Goldman Sachs – jede große Bank in den USA scheint ihr Bitcoin-Engagement durch verschiedene Investitionen ausweiten zu wollen. Coinbase hat von diesem Interesse profitiert, da JP Morgan und andere große Akteure große Mengen ihrer Aktien gekauft haben.

Der jüngste Antrag von Morgan Stanley könnte eine neue Adaptionswelle auslösen – ähnlich derjenigen, die den BTC-Preis Anfang 2021 in unbekanntes Terrain führte. Zumindest, wenn es Bitcoin gelingt, sich vom jüngsten Kurs-Rücksetzer zu erholen.

Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) tradet die erste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung bei 46.825 $ – ein Verlust von mehr als 3% im Tageschart.

Bitcoins Tageschart zeigt den Kurs-Rückgang. Quelle: Tradingview.com

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Bitcoinist

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelEthereum, Binance Smart Chain (BNB) & Solana (SOL) bringen DeFi-Protokolle auf Rekordniveaus
Nächster ArtikelBitcoin fällt unter kritisches Niveau – Top-On-Chain-Analyst wird bearish

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Weiter Lesen

Ripples XRP, Solana, Ethereum, MOG, OM & XLM: Altcoins explodieren! Top-Analyst: „Willkommen zur berühmten Altseason“ – jetzt kaufen?
Martin Schwarz
vor 46 Minuten

Bitcoin versucht, den Aufwärtstrend bei 100.000 Dollar fortzusetzen – und Altcoins gehen derweil durch...

Lesen Sie Weiter
Starlinks erste Anwendung in Krypto: Coi...
Alle Augen sind auf Doge2014 gerichtet, ...
Strategische Bitcoin Reserve für die US...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

2 × 4 =