Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Kryptobörse Coinbase möchte durch eine Anleiheemission zwei Milliarden Dollar aufnehmen. Gleichzeitig droht die US-Börsenaufsicht SEC mit einer Klage.
Streit um „Lend“-Produkt von Coinbase
Zwei Milliarden Dollar möchte der Krypto-Exchange Coinbase per Anleiheemission aufnehmen. Die Börse in einer Mitteilung:
„Diese Kapitalerhöhung stellt eine Gelegenheit dar, unsere bereits starke Bilanz mit kostengünstigem Kapital zu stärken.“
Coinbase zufolge soll das Geld für „allgemeine Unternehmenszwecke“ verwendet werden, darüber hinaus für Investitionen in die Produktentwicklung und die potenzielle Übernahmen von Produkten oder Technologien. Der Abschluss des Angebots hängt von Markt- und anderen Bedingungen ab.
Erst letzte Woche hatte die US-Börsenaufsicht SEC damit gedroht, Coinbase zu verklagen. Hintergrund: die geplante Einführung von „Lend“. Dabei handelt es sich um ein Finanzprodukt, mit dem Anwender durch das Verleihen ihrer digitalen Assets (wie z.B. Ethereum) Zinsen verdienen können. Genau das ist der SEC ein Dorn im Auge. Die behauptet nämlich, es würde sich bei dem Programm um ein Wertpapier handeln. Coinbase bestreitet das allerdings vehement:
„Das Lend-Programm von Coinbase gilt nicht als Wertpapier – oder, um es juristisch auszudrücken, es handelt sich nicht um einen Anlagevertrag oder einen Schuldschein. Die Kunden werden nicht in das Programm „investieren“, sondern die USDC, die sie auf der Coinbase-Plattform halten, im Rahmen ihrer bestehenden Geschäftsbeziehung verleihen.“
Lend-Kunden würden durch ihre Teilnahme an dem Programm zwar Zinsen erhalten, allerdings sei Coinbase dazu verpflichtet, diese Zinsen unabhängig von den weiteren Geschäftsaktivitäten des Unternehmens zu zahlen. Darüber hinaus sei das Kapital der teilnehmenden Kunden sicher und der Exchange verpflichtet, die USDC (ein Stablecoin) auf Anfrage zurückzuzahlen.
Mark Cuban rät zu „aggressiver Auseinandersetzung“ mit der SEC
Coinbase behauptet, diese Ansicht inklusive Details auch der SEC mitgeteilt zu haben. Sämtliche Fragen der Behörde seien sowohl schriftlich als auch bei einem persönlichen Treffen beantwortet worden. Allerdings sei danach nicht viel passiert:
„Die SEC teilte uns mit, dass es sich bei Lend um ein Wertpapier handele, wollte aber nicht sagen, warum oder wie sie zu diesem Schluss gekommen war“, so der Exchange in einem Blogbeitrag.
In der Krypto-Community findet das Unternehmen überwiegend Rückhalt. Krypto-Enthusiast und Milliardär Mark Cuban beispielsweise kommentiert: Die SEC versuche womöglich, die Frage „Was ist ein Stablecoin?“ zu beantworten – weshalb sich Coinbase möglichst aggressiv gegen die SEC zur Wehr setzen solle.
Der Unternehmer legt nahe: Bei richtigem Ausgang der Auseinandersetzung könnte die gesamte Krypto-Branche davon profitieren. Cuban:
„Deshalb ist es wichtig, dass @coinbase aggressiv mit der SEC umgeht. Es ist besser für die Branche, dass sie es mit der SEC aufnehmen, als dass die SEC gegen ein kleines dezentrales Unternehmen vorgeht und ein schnelles Urteil erwirkt, das zum landesweiten Gesetz für DeFi wird.“
Which is why it’s important for @coinbase to be aggressive in their engagement with the SEC. It’s better for the industry that they take on the SEC rather than the SEC go after a small decentralized entity and get a quick judgement that becomes the law of the land for DeFi.
— Mark Cuban (@mcuban) September 8, 2021
Coinbase listet Shiba Inu Coin (SHIB)
Coinbase macht aktuell zudem von sich reden, weil die Börse gerade den Meme-Coin Shiba Inu Coin (SHIB) gelistet hat. Shiba Inu Coin pumpte natürlich umgehend und bescherte Coinbase rund 2 Milliarden Trading-Volumen.
Die Börse in einem Tweet:
„SHIB ist jetzt live auf Coinbase und in den Coinbase iOS und Android Apps. Coinbase-Kunden können sich jetzt anmelden, um SHIB zu kaufen, zu verkaufen, zu konvertieren, zu senden, zu empfangen oder zu speichern.“
Viele Branchenbeobachter halten das Listing für überraschend. Bislang hatte Coinbase stets einen vorsichtig regulatorischen Ansatz für die Auflistung von Krypto-Assets verfolgt.
SHIB is now live on Coinbase and in the Coinbase iOS and Android apps. Coinbase customers can log in now to buy, sell, convert, send, receive or store SHIB.
— Coinbase 🛡️ (@coinbase) September 16, 2021
Jetzt SHIB bei capital.com kaufen
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.