Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Trotz jüngster Befürchtungen übertrifft Bitcoin die Erwartungen als Inflationsschutz. Laut dem neuesten Wochenbericht von Arcane Research hat BTC seit Anfang 2020 die Kaufkraft seiner Besitzer um 520% gesteigert. Das zeigt: Der Vermögenswert hat die Erwartungen als Inflationsschutz womöglich übertroffen.
Bitcoin als Inflationsabsicherung
Das amerikanische „Bureau of Labor Statistics“ hat kürzlich die Verbraucherpreisindex-Daten (CPI) für November veröffentlicht, wonach die Inflation in den USA auf eine annualisierte Rate von 6,8% gestiegen ist.
Falls du nicht weißt, was der Verbraucherpreisindex (CPI) ist, hier ein Zitat des Bureau of Labor Statistics, das ihn erklärt:
„Der Verbraucherpreisindex (VPI) ist ein Maß für die durchschnittliche Veränderung der Preise, die von städtischen Verbrauchern im Laufe der Zeit für einen Marktkorb von Konsumgütern und Dienstleistungen gezahlt werden.“
Da sich der Bitcoin-Kurs seit der Veröffentlichung des höher als erwartet ausgefallenen VPI-Prozentsatzes nicht verbessert hat, haben einige dies zum Anlass genommen, gegen den Coin als Inflationsabsicherung zu argumentieren.
Arcane Research weist jedoch darauf hin, dass der CPI die Inflation misst, die bereits stattgefunden hat – und dass der Indikator eine nachlaufende Metrik ist. Wenn BTC also wirklich ein Inflationsschutz ist, sollte die Inflation bereits in seinem Preis berücksichtigt sein.
Die folgende Grafik zeigt, wie sich BTC im Vergleich zu anderen Inflationsschutz-Instrumenten seit Januar 2020 entwickelt hat:
BTC-Rendite seit 2020: 520%
Der Zeitraum seit Anfang 2020 war von hoher Inflation geprägt. Das ist auf die vielen Konjunkturprogramme und Probleme in der Lieferkette zurückzuführen. Wie du in der obigen Grafik sehen kannst, hat BTC in dieser Zeitspanne eine Rendite von 520% erzielt – viel mehr als die Gold-Rendite von 8% und die Gewinne des S&P 500 von 33%.
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass diese bemerkenswerte Leistung von BTC in einem solchen Zeitraum nur bedeuten kann, dass die Kryptowährung tatsächlich ein großartiger Inflationsschutz ist.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bewegt sich der Bitcoin-Kurs um 46.800 Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 2% in den letzten sieben Tagen. In den letzten dreißig Tagen hat die Kryptowährung 22% an Wert verloren.
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung des BTC-Kurses in den letzten fünf Tagen.
Seit dem Absturz hat sich der Bitcoin-Kurs überwiegend seitwärts bewegt und bisher keine Anzeichen einer Erholung gezeigt. Im Moment ist unklar, wann der Preis des Coins aus dieser engen Trading-Range ausbrechen wird – und in welche Richtung er ausbrechen könnte.
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 17. Dezember 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.