Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Trotz Inflationsangst und der Omicron-Variante ist der Aktienmarkt auf Kurs für ein weiteres Glanzjahr. Das ist zum großen Teil den hervorragenden Gewinnen von nur einer Handvoll Aktien zu verdanken.
Nur fünf Unternehmen sind für die Gewinne 2021 verantwortlich – MANTA
Laut einer neuen Studie von Goldman Sachs haben nur fünf Unternehmen – Microsoft (MSFT), Apple (AAPL), Nvidia (NVDA), Tesla (TSLA) und die Google-Mutter Alphabet (GOOGL) – 51 % der S&P 500-Renditen seit April beigetragen. Ist es also an der Zeit, FAANG in den Ruhestand zu setzen und die Ära von MANTA einzuläuten?
Nachdem die Amazon Aktie im Jahr 2020 um 76 % gestiegen war, ist sie in diesem Jahr nur um 6 % gestiegen, verglichen mit einem Anstieg von fast 26 % im S&P 500. Lieferkettenprobleme und Gehaltserhöhungen zur Anwerbung und Bindung von Arbeitnehmern haben die Gewinne und das Wachstum von Amazon verringert.
Auch die Aktie von Netflix hat an Fahrt verloren und ist in diesem Jahr nur um 13 % gestiegen, nachdem sie im Jahr 2020 um 67 % gestiegen war. Das Unternehmen hat mit Shows wie „Squid Game“ gute Ergebnisse erzielt, aber Anleger machen sich vermehrt Sorgen, ob das Unternehmen mit immer mehr Streaming-Dienst Konkurrenten weiterhin so schnell Abonnenten anwerben kann.
Facebook, jetzt Meta genannt, hat sich etwas besser entwickelt und ist seit Jahresbeginn um 21 % gestiegen. Damit ist es jedoch trotzdem auf dem besten Weg für das schlechteste Jahr seit 2018, da Investoren die regulatorischen Bedrohungen und den Dreh- und Angelpunkt des sozialen Netzwerks für die virtuelle Realität abwägen.
Die Aktien von Apple und Google sind um 35 % bzw. 69 % gestiegen. Das ist gut genug, um dem MANTA-Club beizutreten. Tesla macht auch den Schnitt. Nachdem die Aktien des Elektroautoherstellers von Elon Musk im Jahr 2020 um atemberaubende 743 % gestiegen waren, sind sie in 2021 um weitere 44 % gestiegen. Der Chiphersteller Nvidia hat seinerseits die globalen Lieferprobleme abgeschüttelt und im vergangenen Jahr ein Plus von 122 % erreicht, mit einem Anstieg von 131 % im Jahr 2021. Das rasante Cloud-Geschäft von Microsoft hat in diesem Jahr einen Aktiensprung von 54 % bewirkt und auch seine Leistung von 2020 übertroffen.
Wachstumsstarke Unternehmen weniger attraktiv
In den letzten 12 Monaten gab es viele Momente, in denen Anleger versuchten, ihr Engagement in wachstumsstarken Unternehmen zu reduzieren, die in einer Welt, in der die Zinsen steigen könnten, nicht so attraktiv erscheinen. Währenddessen sind Mega-Cap-Tech-Aktien und Tesla die unangefochtenen Marktmeister geblieben.
Wenn man sich die kleine Anzahl von Unternehmen ansieht, die den S&P 500 antreiben, stellt sich oft die Frage, ob die Konzentration den Markt anfällig für einen größeren Rückzug macht. Goldman Sachs hält das Risiko derzeit für gering. Die Investmentbank sagte, die Anleger hätten die Zinserhöhungen der Federal Reserve bereits zu Beginn eingepreist und stellt fest, dass die Kreditkosten extrem niedrig bleiben werden. Auch die Unternehmensgewinne „übertreffen weiterhin die Erwartungen„.
Die Hauptrisiken für die Aktienmärkte und MANTA Aktien sind laut Experten momentan stattdessen ein Wiederaufleben von Covid-19 oder eine „harte Landung“ in China, wo Kreditverknappungen und regulatorische Verschärfungen die Wirtschaftstätigkeit weiterhin einschränken.
Zuletzt aktualisiert am 17. Dezember 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.