Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, hat die Einführung des „Excelsior Passes“ angekündigt, eines Blockchain-gesteuerten COVID-19-Passes, der ab Freitag, dem 2. April, im gesamten Bundesstaat verwendet werden kann.
Gouverneur Cuomo in einer offiziellen Erklärung:
„Die New Yorker haben bewiesen, dass sie den Anweisungen des öffentlichen Gesundheitswesens folgen können, um COVID zurückzuschlagen, und der innovative Excelsior Pass ist ein weiteres Werkzeug in unserem neuen Werkzeugkasten, um das Virus zu bekämpfen, während mehr Wirtschaftssektoren sicher wieder öffnen können und persönliche Informationen sicher bleiben.“
Regierungen auf der ganzen Welt denken über die Idee von „COVID-19-Pässen“ nach – einem Nachweis, dass eine Person geimpft ist oder kürzlich negativ auf COVID-19 getestet wurde. Aber Risiken für die Privatsphäre und Bedenken über die Praktikabilität des Mitführens von Papierkram werden oft als Nachteile angeführt.
Laut Cuomo ist der Excelsior Pass jedoch die Antwort auf viele dieser Bedenken: Er basiert auf der Blockchain-basierten digitalen Gesundheitspass-Plattform von IBM, und die Blockchain bedeutet, dass IBM – oder irgendeine andere Partei – keine Datenbank mit Gesundheitsdaten führt.
„Sichere Technologien, wie Blockchain und Verschlüsselung, sind im Excelsior Pass eingewoben, um die Daten zu schützen und sie überprüfbar und vertrauenswürdig zu machen“, heißt es in einer offiziellen Erklärung des Gouverneurs. „Innerhalb der Apps werden keine privaten Gesundheitsdaten gespeichert oder nachverfolgt.“
Dem Büro des Gouverneurs zufolge soll der Pass „ähnlich wie eine mobile Bordkarte einer Fluggesellschaft“ sein und in der Lage, das jüngste negative COVID-19-Testergebnis der gescannten Person (PCR oder Antigen) oder den Nachweis der Impfung zu bestätigen.
Steve LaFleche, General Manager von IBM Public and Federal Market, sagte in einem Blog-Post Anfang des Monats, dass der Pass es New Yorkern ermöglichen wird, freiwillig ihren Gesundheitszustand mitzuteilen:
„Jeder Teilnehmer wird selbst bestimmen, welche Informationen er mit wem, wann und zu welchem Zweck teilen möchte – ohne die zugrundeliegenden persönlichen Daten zu teilen, die zur Erstellung des Ausweises verwendet wurden.“
New York wird der erste Staat sein, der COVID-19-Pässe einführt. Aber LaFleche von IBM prognostiziert, dass die offenen Standards der Blockchain-Technologie „es anderen Staaten ermöglichen werden, sich den Bemühungen anzuschließen“, was eine landesweite Öffnung der Wirtschaft ermöglicht.
Der Blockchain-COVID-19-Pass wird vollständig vom Staat New York subventioniert und somit den freiwillig teilnehmenden Unternehmen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Zu den großen Veranstaltungsorten, die den Blockchain-COVID-19-Pass übernehmen werden, gehören der Madison Square Garden in New York City und das Times Union Center in der Hauptstadt des Bundesstaates, Albany.
Seit Beginn der Pandemie hat der Staat New York 1,84 Millionen Fälle und 49.446 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 bestätigt, so die neuesten Zahlen, die von Googles COVID-19 Tracker zusammengefasst wurden. Mehr als 7,5 Millionen New Yorker wurden bis zu dieser Woche geimpft.
Textnachweis: Decrypt
Zuletzt aktualisiert am 29. März 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.