Übel abgezockt: Mann verliert $27.000 in Bitcoin durch SIM-Swap-Betrug

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Ein 48-jähriger Mann aus Daly City, Kalifornien, hat angeblich etwa $27.000 in Bitcoin bei einem SIM-Swapping-Krypto-Betrug verloren. Laut KTVU FOX 2 rief der noch namenlose Mann am 14. Januar die Polizei von Daly City an, um zu berichten, dass er eine SMS von einer Person erhalten hatte, die vorgab, den Telekommunikationsanbieter T-Mobile zu repräsentieren. Demnach sei sein Konto nach mehreren Versuchen, sein Passwort zu ändern, eingefroren worden.

Später erhielt er einen Anruf von einer gesperrten Nummer. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter von Ledger aus, dem Unternehmen für Krypto-Wallet-Hardware, das die Bitcoins des Mannes aufbewahrte.

Der Anrufer informierte ihn darüber, dass sein Konto kompromittiert worden sei. Der Anrufer extrahierte den Passcode und anonyme Kontonummern.

Das waren alle Informationen, die der Hacker brauchte, um in den Krypto-Wallet des Mannes zu gelangen. Als der Betroffene später sein Ledger-Konto überprüfte, stellte er fest, dass das gesamte Guthaben (etwa 27.000 $ in BTC) weg war.

Was ist SIM-Swapping?

SIM-Swapping ist nicht neu. Bei dieser Technik gelingt es Betrügern, die Telefonnummer des Opfers von der SIM-Karte des Opfers auf eine SIM-Karte des Betrügers umzuleiten. Sobald die Nummer neu zugewiesen wurde, kann das Opfer die zweistufige Sicherheitsüberprüfung ausnutzen, um die Passwörter des Opfers zurückzusetzen und Zugriff auf seine Online-Konten zu erhalten.

Wie SIM-Tausch-Betrüger Krypto-Benutzer attackieren

Der Vorfall in Daly City ist nicht das erste Mal, dass SIM-Swapping-Betrüger große Mengen an Krypto gestohlen haben. Im Jahr 2019 führten zwei Männer aus Massachusetts ein umfangreiches SIM-Swapping-Schema durch, um 550.000 US-Dollar von mindestens zehn Personen zu erpressen, von denen die meisten aus Kalifornien stammten und in der Krypto-Branche tätig waren.

Ein weiterer hochkarätiger SIM-Swapping-Betrug wurde im vergangenen Jahr aufgedeckt, nachdem ein Leck die persönlichen Daten der Nutzer der kanadischen Krypto-Börse Coinsquare kompromittiert und alles in die Hände von Hackern gebracht hatte. Die erklärten gegenüber Vice: Sie planen, die gestohlenen Daten für einen groß angelegten SIM-Swapping-Betrug zu verwenden.

Der mit Abstand größte gemeldete SIM-Swapping-Betrug ereignete sich jedoch 2018, als Ellis Pinsky, damals 15 Jahre alt, den US-Krypto-Investor Michael Terpin um 23,8 Millionen US-Dollar betrogen haben soll.

Was du tun kannst, um dich vor SIM-Swapping zu schützen

Wenn du erfolgreich Ziel von SIM-Swapping-Betrügern geworden bist, kannst du nicht viel tun. Allerdings kannst du durch Präventionsmaßnahmen die Sicherheit deines Online-Profils erhöhen. Anbieter wie AT&T, T-Mobile und Verizon bieten die Möglichkeit, einen PIN-Code zu deinem Mobilfunkkonto hinzuzufügen, was zusätzliche Sicherheit bieten kann.

Versuche außerdem, die Menge der Daten zu begrenzen, die du mit deinen Online-Fußspuren freigibst, da Betrüger sich stark auf offen zugängliche Daten verlassen, um Netzwerkbetreiber davon zu überzeugen, dass sie der rechtmäßige Kontoinhaber sind.

Sei vorsichtig bei unaufgeforderten E-Mails oder Textnachrichten, in denen nach persönlichen Daten gefragt wird – es könnte sich um einen Betrüger handeln, der nach Online-Informationen „phisht“. Ziehe auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern wie Google-Authenticator in Betracht.

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2021

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Strategische Bitcoin Reserve für die USA: So soll es klappen
Manuel Lippitz
vor 3 Stunden

Die Stimmung am Kryptomarkt könnte kaum besser sein. Der Bitcoin-Kurs steigt von Allzeithoch zu...

Lesen Sie Weiter
Pepe Unchained Presale übertrifft 40 Mi...
CatSlap ($SLAP): Der neue Stern am Meme-...
Krypto News: Bitfinex Hacker Ilya Liecht...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

dreizehn − zwei =