Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Monatelang hatte die Krypto-Community darauf gewartet, gestern wurde es gestartet: das heißersehnte EIP-1559-Upgrade für Ethereum. Nun hat sich auch Vitalik Buterin dazu geäußert.
Buterin bezüglich ETH 2.0 jetzt „zuversichtlicher“
Buterin gibt sich auf Twitter seit Monaten eher schweigsam, nun hat sich der Ethereum-Gründer nach dem Start des heißerwarteten EIP-1559-Upgrades zum Stand des Netzwerks geäußert. Er sagt: Der London-Hard-Fork, der auch das EIP-1559-Update enthält, habe ihn „definitiv zuversichtlicher“ gemacht, was den Übergang zu ETH 2.0 anbelangt. ETH 2.0 ist eine neue Iteration der Ethereum-Blockchain, die nicht mehr wie bisher einen Proof-of-Work-Konsensmechanismus verwendet, sondern einen sogenannten Proof-of-Stake-Mechanismus.
Im Gespräch mit Bloomberg News erklärt Buterin zudem: Das EIP-1559-Upgrade sei „definitiv der wichtigste Teil“ des London-Hard-Forks. Der Hard Fork sei „ein Beweis dafür […], dass das Ethereum-Ökosystem in der Lage ist, bedeutende Veränderungen vorzunehmen“ – daher auch seine neue Zuversicht bezüglich des Wechsels zu ETH 2.0.
Der russisch-kanadische Programmierer:
„Jetzt wird es viel einfacher, eine Transaktion zu senden, die in den nächsten Block aufgenommen wird, und das ist sehr wichtig für die Nutzererfahrung.“
Hintergrund EIP-1559: Mit Ethereum-Upgrade EIP-1559 werden 70% der Transaktionsgebühren im Ethereum-Netzwerk verbrannt. Sprich: Die Menge an ETH wird automatisch auf eine unzugängliche Adresse transferiert und auf diese Weise dauerhaft aus dem Verkehr gezogen. Die verbleibenden 30% erhalten Staker als Staking-Belohnung für die Sicherung des Netzwerks. Gleichzeitig hat Ethereum mit EIP-1559 die Art und Weise geändert, wie Transaktionsgebühren berechnet werden – sie sind für Anwender nun vorhersehbarer. Außerdem wird ETH durch die Coin-Burns zu einem deflationären Asset. Gemeinhin angenommen wird, das sich das langfristig positiv auf den ETH-Kurs auswirkt.
Krypto-Community begrüßt das Update
Viele innerhalb der Krypto-Community zeigen sich begeistert über das Update und den Verbrennungsmechanismus. Seit Inkraftreten von EIP-1559 hat das ETH-Netzwerk bereits 4.287 ETH verbrannt – das entspricht zu aktuellen Preisen einem Gegenwert von 11.883.564 Dollar. Der pseudonyme Analyst „GemHunters“ kommentiert hierzu:
„Da fragt man sich, wie viel ETH in einem Jahr noch übrig sein wird, kein Wunder, dass alle jetzt aufstocken!“
Almost 2500 $ETH has already been burnt since the EIP-1559 upgrade, thats 7 millon dollars burnt in half a day! Truly astonishing! Makes you wonder how much $ETH is gonna be left in a year, no wonder everyone is loading up now!
Track the progress here!https://t.co/TvYSNYyQGe pic.twitter.com/i0qpgtVYO9
— The Gem Hunters.™ 💎 (@TheGemHunters) August 5, 2021
Dem Ethereum-Kurs hat das Update und das öffentliche Interesse daran gutgetan. Innerhalb der letzten 24 Stunden konnte Ethereum rund 6,46% zulegen, bezogen auf die Woche sind es fast 20%. Das macht Ethereum zu einem der Top-Performer in der Krypto-Top-10, gleich nach Polkadot (31%) und Uniswap (28%). Abzuwarten bleibt, wie sich der Kurs innerhalb der nächsten Tage entwickeln wird, wenn der Hype um das langerwartete Update abgeklungen ist.
Auf der Seite „Watch The Burn“ kannst du übrigens in Echtzeit verfolgen, wie viel Ethereum seit dem Start des Updates verbrannt wurde.
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.