Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wenige Minuten nachdem Russland eine „spezielle Militäroperation“ in der Ukraine angekündigt und damit dem osteuropäischen Land den Krieg erklärt hat, meldete sich Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin zu Wort. Der russisch-kanadische Programmierer kritisiert den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf Twitter.
Ethereum: Gründer kritisiert Putin
Buterin sagte am Mittwochabend, er sei „sehr verärgert“ über Putins Entscheidung, einen Krieg zu beginnen, anstatt eine friedliche Lösung für Russlands Problem mit der Ukraine zu finden.
Vitalik schrieb auf Russisch auf Twitter:
„Sehr verärgert über Putins Entscheidung, die Möglichkeit einer friedlichen Lösung des Konflikts mit der Ukraine aufzugeben und stattdessen in den Krieg zu ziehen. Dies ist ein Verbrechen gegen das ukrainische und russische Volk.“
Und:
„Ich möchte allen Sicherheit wünschen, obwohl ich weiß, dass es keine Sicherheit geben wird.“
Er beendet sein Statement mit den Worten: „Ruhm für die Ukraine“, ergänzt:
„Zur Erinnerung: Ethereum ist neutral, aber ich bin es nicht.“
Reminder: Ethereum is neutral, but I am not.
— vitalik.eth (@VitalikButerin) February 24, 2022
Am Mittwochabend berichtete CNN von einem „konstanten Strom von Explosionen“ in mehreren ukrainischen Städten. Darunter Kiew, die Hauptstadt des Landes, und Charkiw, die zweitgrößte Stadt des Landes.
Oleksiy Sorokin, Korrespondent der ukrainischen Zeitung Kyiv Independent, twitterte:
„Die U-Bahnen sind voll, die Straßen auch, die Menschen versammeln sich mit ihren Angehörigen und versuchen zu fliehen.“
Das staatliche ukrainische Luftverkehrsunternehmen erklärte auf seiner Website, dass die Ukraine ihren Luftraum auch für zivile Flugzeuge gesperrt habe. Es wird auf die erheblichen Gefahren für die Flugsicherheit in der derzeitigen Situation verwiesen.
Buterin hat sich bei verschiedenen Gelegenheiten über Philosophie, Geopolitik und die Nutzung der Blockchain-Technologie für „öffentliche Güter“ wie wissenschaftliche Forschung, Nachrichtenverbreitung und die Reduzierung verschiedener Gefahren für die Menschheit geäußert.
Krypto-Märkte erholen sich wieder
Nach Putins Ankündigung sind die Kryptowährungspreise abgestürzt. Die Bitcoin-Preise fielen am Donnerstagmorgen um 3,8% auf 35.031,86 Dollar, während die Ethereum-Preise um 5,2% auf 2.388,98 $ fielen.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,622.76
- Marktkapitalisierung
$316.09 B
Neben dem Kryptowährungssektor ist auch der Aktienmarkt eingebrochen, während die Ölpreise gestiegen sind. Der russische Aktienmarkt ist auf den tiefsten Stand seit 2016 gesunken. Der Ölpreis ist von 60 Dollar auf über 100 Dollar pro Barrel geklettert.
Zwischenzeitlich konnten sich die Märkte allerdings massiv erholen. Das stützt die Prämisse, dass Kryptowährungswerte geopolitischen Krisen standhalten können.
So tradet BTC nach einem Anstieg von 11% innerhalb der letzten 24 Stunden wieder bei 38.600 Dollar, Ethereum konnte rund 13% wachsen und kostet aktuell 2.630 Dollar.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$72,261.00
- Marktkapitalisierung
$1.43 T
Die geopolitischen Bedenken werden aber wahrscheinlich noch einige Zeit anhalten und die höher korrelierenden Digital-Coins unter Druck setzen. Daher sollten Anleger eine erhöhte Volatilität in ihre Berechnungen einbeziehen.
Textnachweis: Newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 25. Februar 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.