Nvidia Deal mit Arm geplatzt – Softbank plant Arm IPO

Nvidia Endeavor Gebäude

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

NVIDIA und SoftBank Group Corp. gaben heute die Beendigung des zuvor angekündigten Deals bekannt, bei der NVIDIA Arm Limited übernehmen würde. Die Unternehmen einigten sich darauf, den Deal zu kündigen, da erhebliche regulatorische Herausforderungen den Deal verhindern. SoftBank plant nun, mit ARM an die Börse zu gehen.

Börsengang für Arm Ltd. geplant

ARM Halbleiter Chip SoftBank Group Corp. sagte, sie plane einen Börsengang für Arm Ltd., nachdem Nvidia Corp. eine geplante Übernahme des Chipdesigners angesichts des heftigen Widerstands von Regulierungsbehörden und Kunden aufgegeben hatte.

Das japanische Unternehmen strebt für das Geschäftsjahr, das im März 2023 endet, einen Börsengang in den USA an. Darüber hinaus übernimmt Arm Präsident Rene Haas die Rolle des Chief Executive Officer von Simon Segars, der zurückgetreten ist.

Der Zusammenbruch des Arm Verkaufs ist die jüngste Herausforderung für SoftBank Gründer Masayoshi Son, der von einem Abschwung auf dem Technologiemarkt gebeutelt wurde. Nachdem der japanische Milliardär aggressiv in Start-ups investiert hatte, sah er den Wert öffentlicher Beteiligungen wie Didi Global Inc. und DoorDash Inc. fallen. Die eigenen Aktien von SoftBank sind seit ihrem Höchststand im März letzten Jahres um 50 % gefallen.

Masayoshi Son hatte im November gesagt, dass das Unternehmen durch einen „Schneesturm“ kämpfte, der sich bald auflösen würde.

Der Sturm hat noch nicht aufgehört“, sagte er bei einer Pressekonferenz in Tokio nach Ergebnissen. „Tatsächlich wurde der Sturm in den USA und anderen Ländern stärker.“

Neuer CEO von Arm

Der Nettowert der Vermögenswerte von SoftBank – Masayoshi Sons bevorzugtes Maß zur Beurteilung der Leistung von SoftBankfiel Ende Dezember auf 168 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 187 Milliarden US-Dollar drei Monate zuvor. Dies trug dazu bei, das genau beobachtete Beleihungsauslaufverhältnis auf 22 % zu drücken, den höchsten Wert seit etwa 2018.

Der Vision Fund von SoftBank kehrte für das im Dezember endende Quartal in die Gewinnzone zurück und verdiente in den drei Monaten zum 31. Dezember 109 Milliarden Yen (940 Millionen US-Dollar). Dem folgt ein Rekordverlust von 825,1 Milliarden Yen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres.

Der Wert der Anteile von SoftBank an neuen Notierungen wie SenseTime Group Inc. und One 97 Communications Ltd. trug dazu bei, den Schlag durch Rückgänge bei anderen Beteiligungen abzumildern.

„SenseTime hat dem Quartal sicherlich geholfen, obwohl es den Anschein hat, dass es auch nicht realisierte Gewinne bei privaten Investitionen gibt, die dem VF zu einem positiven Ergebnis verholfen haben“ – Kirk Boodry, Analyst bei Redex Research

Der Vision Fund hat seit seiner Gründung im Jahr 2017 einen volatilen Gewinn- und Verlustbeitrag geleistet. Die Einheit erzielte einst Rekordgewinne aus Blockbuster-Listings des südkoreanischen E-Commerce-Riesen Coupang Inc. und der chinesischen Online-Immobilienplattform KE Holdings Inc.

SoftBank kämpft allerdings auch mit dem Abgang von Chief Operating Officer Marcelo Claure nach einem Streit um die Entschädigung mit Masayoshi Son. Michel Combes wird die Verantwortung von Claure für die SoftBank Group International übernehmen und das Betriebs- und Investitionsportfolio von SBGI beaufsichtigen, teilte das Unternehmen im vergangenen Monat mit.

SoftBank macht hohe Verluste mit chinesischen Aktien

Softbank Logo Ein wesentlicher Teil von Masayoshi Sons Problemen ist ein hohes Engagement in chinesischen Unternehmen, angefangen bei der Alibaba Group Holding Ltd. – dem führenden E-Commerce-Unternehmen im Herzen von Pekings Vorgehen gegen die größten Akteure des Internetsektors. In seiner Pressekonferenz sagte Masayoshi Son, Alibaba sei das größte Problem im letzten Quartal.

Masayoshi Son hat zwar betont, dass der Anteil dieser Unternehmen in den letzten Quartalen erheblich reduziert wurde, aber sie haben nicht ausgereicht, um die Bedenken der Anleger zu zerstreuen. China-Investitionen machten etwa 18 % des Portfolios des Vision Fund aus, sagte Masayoshi Son.

Die Aktien von SoftBank sind in diesem Jahr um etwa 2 % gefallen, nachdem sie 2021 um 33 % gefallen waren, die schlechteste Performance dieser Art seit 2006.

Nvidia Arm Deal geplatzt

Nvidia und Arm Nvidia kündigte die geplante Übernahme von Arm im September 2020 an, mit dem Ziel, die Kontrolle über die Chiptechnologie zu übernehmen, die in allen Bereichen von Telefonen bis hin zu Fabrikanlagen verwendet wird. Aber die 40-Milliarden-Dollar-Transaktion stieß von Anfang an auf Widerstand. Arms eigene Kunden verachteten die Idee, und die Aufsichtsbehörden versprachen, sie genau zu prüfen.

Der Deal wurde am schwersten getroffen, als die US-amerikanische Federal Trade Commission im Dezember klagte, ihn zu blockieren, mit dem Argument, Nvidia würde zu viel Kontrolle über die Chip-Designs erlangen, die von den größten Technologieunternehmen der Welt verwendet werden.

Die Europäische Union und China sowie das Vereinigte Königreich, wo Arm seinen Sitz hat – keiner von ihnen schien bereit zu sein, die Transaktion zu genehmigen.

Der Wert von Arm war schon immer seine Neutralität, etwas das SoftBank, das mit keinem der Kunden der Technologie konkurriert, aufrechterhalten konnte. Als Nvidia den Deal ankündigte, wuchs die Befürchtung, dass entweder sein Wert durch den Eigentümerwechsel zerstört würde oder Widerstand seine Chancen auf eine Zustimmung von Regierungen auf der ganzen Welt zunichtemachen würde.

Die beiden Seiten einigten sich darauf, die Transaktion zu beenden, daerhebliche regulatorische Herausforderungen den Abschluss der Transaktion trotz der Bemühungen der Parteien in gutem Glauben verhindern„, sagte SoftBank in einer Erklärung.

Mit der Beendigung des Deals wird SoftBank eine Auflösungsgebühr von 1,25 Milliarden US-Dollar einbehalten.

Masayoshi Son äußerte sich optimistisch über die Aussichten für den Börsengang von Arm. Er begann seine Präsentation in Tokio, indem er die Errungenschaften des Unternehmens vorstellte, einschließlich der Lieferung von 220 Milliarden Arm-basierten Chips. Er erwartet, dass das Debüt von Arm „das größte“ in der Geschichte der Halbleiterindustrie sein wird.

Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2022

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Doge² ist ein Meme-Coin, der die Wahrnehmung von Dogecoin verändern soll
Martin Schwarz
vor 20 Stunden

Die sozialen Eigenschaften von Dogecoin haben ihn zur besten Meme-Coin-Investition auf dem Markt gemacht,...

Lesen Sie Weiter
XRP Kurs Prognose: Wie weit kann der Rip...
Bitcoin News: Michael Saylor deutet näc...
Der Vorverkauf der Meme-Münze $SHIBASHO...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

fünf + 8 =