Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Roblox (RBLX) hat am Dienstag seine Q4-Ergebnisse gemeldet. Die Aktien von Roblox sind nach den Quartalszahlen um 24 % gefallen, da die Gewinne hinter den Erwartungen zurückblieben. Das Unternehmen meldete einen Umsatz von 770 Millionen US-Dollar im Vergleich zu den für das vierte Quartal erwarteten 772 Millionen US-Dollar. Roblox meldete außerdem 49,5 Millionen täglich aktive Benutzer, was einem Anstieg von 33 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Roblox Quartalszahlen Q4 2021
Hier sind die wichtigsten Zahlen aus dem Roblox Quartalsbericht im Vergleich zu den Erwartungen der Wall Street:
- Einnahmen: 568 Millionen US-Dollar gegenüber erwarteten 604 Millionen US-Dollar
- Umsatz: 770 Millionen US-Dollar gegenüber erwarteten 786 Millionen US-Dollar
- Verluste pro Aktie: 0,25 US-Dollar gegenüber 0,11 US-Dollar erwartet
- Die Aktien von Roblox fielen nach dem Bericht um 24 %.
Das Benutzerwachstum im vierten Quartal verfehlte die Erwartungen ebenfalls minimal, wobei Roblox 49,5 Millionen aktive Benutzer pro Tag ankündigte, gegenüber den 50,1 Millionen, die die Wall Street erwartete. Dies macht jedoch dennoch eine Steigerung von 33 % gegenüber dem Vorjahr aus. Darüber hinaus gab das Unternehmen an, das es im Januar 54,7 Millionen täglich aktive Benutzer gab, obwohl diese auf Roblox Q1 angerechnet werden.
„Mit fast 55 Millionen aktiven Nutzern pro Tag wird Roblox immer mehr zu einem festen Bestandteil des Lebens der Menschen. Mit Blick auf 2022 werden wir unsere Technologie weiterentwickeln, um tiefere Formen der Kommunikation, Immersion und des Ausdrucks auf unserer Plattform zu ermöglichen.“ – David Baszucki, CEO von Roblox
Für das gesamte Geschäftsjahr meldete Roblox einen Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 108 % gegenüber dem Vorjahr ab 2020.
Roblox und das Metaverse
Roblox, das im März 2021 an die Börse ging, gilt als Stellvertreter für Investoren, die hoffen, sich frühzeitig am Metaverse zu beteiligen, der 3-D-Version des Internets, die Facebook dazu veranlasste, seinen Namen in Meta zu ändern. Die Spieleplattform ermöglicht es Nutzern, ihre eigenen Inhalte zu erstellen und damit Geld zu verdienen.
Während des vierten Quartals kündigte Roblox einen neuen Vertrag mit der NFL an, der es Nutzern ermöglicht, ihre eigenen NFL-Stadien zu bauen und ihre eigenen Teams zu verwalten. Das Feature mit dem Namen NFL Tycoon reiht sich in eine wachsende Liste von Markenpartnerschaften für Roblox ein – und weitere werden wahrscheinlich im Jahr 2022 hinzukommen.
Roblox ist eines von wenigen Beispielen für bereits laufende Metaverse-Apps. Andere Zeitgenossen sind „Fortnite“ und „Decentraland“ von Epic Games und natürlich Meta’s Horizon Worlds.
Dennoch ist der Erfolg von Roblox auf lange Sicht möglicherweise nicht an das Metaverse gebunden und könnte einfach auf der Tatsache beruhen, dass es sich um ein überzeugendes Spiel handelt. Wir müssen nur abwarten, ob es darüber hinauswächst. Schließlich ist Roblox eine offene Gaming-Plattform, mit der Spieler ihre eigenen interaktiven „Welten“ erschaffen können. Das Unternehmen verkauft virtuelle Währungen an Spieler, die zum Kauf digitaler Gegenstände im Spiel verwendet werden.
„Wir haben so viele Möglichkeiten, die Monetarisierung auf unserer Plattform zu steigern. Wir berühren keine Werbung, wir berühren kein immersives 3D-Shopping. Wir gehen sehr vorsichtig mit der Monetarisierung im Verhältnis zu einem qualitativ hochwertigen Benutzerwachstum um, schaffen eine sichere und zivile Plattform und steigern unsere DAU-Zahlen. Wir konzentrieren uns also auf das Wachstum von Benutzern und Engagement.“ – David Baszucki, CEO von Roblox
Zuletzt aktualisiert am 16. Februar 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.