Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der führende Elektroautohersteller Tesla hat im Jahr 2021 eine Wertminderung von 101 Millionen Dollar auf seine Bitcoin-Bestände vorgenommen. Die Firma hält seit Ende letzten Jahres Bitcoin im Wert von rund 2 Milliarden US-Dollar.
Tesla: 128 Millionen Dollar Gewinn mit BTC
Dem Bericht zufolge beträgt der „faire Wert“ der Bitcoin-Beteiligung des von Elon Musk geführten Unternehmens Ende Dezember 1,99 Milliarden Dollar. Außerdem wurde enthüllt: Das Unternehmen sieht Kryptowährungen als Investition und liquide Alternative zu Bargeld an.
In einem Bericht stellt das Unternehmen zudem eine Zeitleiste des Prozesses zur Verfügung, der zur Anhäufung des Vermögenswertes führte.
So hat Tesla Anfang 2021 Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft – ein mittlerweile historischer Kauf. Die Bestände des Unternehmens wurden weiter aufgestockt, als es begann, das Asset als Zahlungsoption für seine Fahrzeuge zu akzeptieren.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$99,131.00
- Marktkapitalisierung
$1.96 T
Diese Entscheidung wurde später wegen der Umweltbedenken beim Bitcoin-Mining wieder zurückgenommen. Das Unternehmen hat jedoch mehrfach angedeutet, dass es den Krypto-König wieder akzeptieren wird. Unter bestimmten Voraussetzungen.
„In dem Jahr, das am 31. Dezember 2021 endete, verzeichneten wir Wertminderungen in Höhe von rund 101 Millionen US-Dollar, die aus Änderungen des Buchwerts unserer Bitcoin resultierten, sowie Gewinne in Höhe von 128 Millionen US-Dollar aus bestimmten Verkäufen von Bitcoin durch uns.“
Weiter heißt es in dem Bericht: Das Unternehmen könnte zu einem bestimmten Zeitpunkt entscheiden, seine Bitcoin-Bestände zu erhöhen oder zu verringern. Diese Entscheidung würde jedoch in erster Linie von den Bedürfnissen des Unternehmens sowie von der Einschätzung der Markt- und Umweltbedingungen abhängen.
Das Interesse von Tesla an der Kryptoindustrie gilt nicht nur Bitcoin. Der Elektroauto-Hersteller gab kürzlich seine Entscheidung bekannt, die Bezahlung einiger seiner Produkte mit dem beliebten Meme-Coin Dogecoin zu ermöglichen.
Institutionelle Akzeptanz von BTC bleibt hoch
Die institutionelle Akzeptanz von Bitcoin ist trotz seiner Volatilität weiterhin hoch. Aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) hält Tesla 43.200 Bitcoin-Einheiten und ist damit der zweitgrößte Inhaber gleich nach Michael Saylors MicroStrategy. Die Firma hält über 125.000 Einheiten des Coins.
Zu den weiteren Top-BTC-Besitzern gehören Marathon Digital Holdings mit 8.133 Bitcoins, Square mit 8.027 BTCs und Hut 8 Mining Corp mit 5.242 BTCs.
Aus den verfügbaren Daten von Nickel Digital Asset Management geht hervor, dass 20 börsennotierte Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über 1 Billion Dollar rund 10 Milliarden Dollar für Bitcoin-Investitionen ausgegeben haben.
Der Wert des Assets liegt 35% unter dem Allzeithoch von 69.000 Dollar, das er im November letzten Jahres erreicht hatte. Derzeit tradet er für 43.746 Dollar, nachdem er in den letzten 24 Stunden um rund 1,74% gefallen ist.
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.