Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin tradet zum ersten Mal seit Januar knapp unter 20.000 Dollar – ein Niveau, das die Bullen definitiv nicht verlieren wollen.
In Anbetracht des immer härteren Vorgehens der Vereinigten Staaten gegen Kryptowährungen und einer sich anbahnenden makroökonomischen Katastrophe halten womöglich Ängste die Anleger davon ab, den aktuellen Kurssturz zu kaufen. Einem beliebten Markt-Timing-Tool zufolge könnte dies jedoch der richtige Zeitpunkt sein, um trotz aller Sorgen zu kaufen.
Warum die Zeit wichtiger ist als der Preis
Der legendäre WD Gann glaubte, dass die Zeit wichtiger sei als der Preis:
„Wenn die Zeit läuft, wird sich der Preis umkehren.“
In diesem Sinne stützte sich Gann auf Geometrie und Astrologie und wurde zu einem der erfolgreichsten Trader aller Zeiten.
Die große Mehrheit glaubt jedoch, dass es fast unmöglich ist, den Markt zu timen. Die Zeit auf dem Markt ist unbestreitbar wichtiger. Dennoch wurde eine Vielzahl von Instrumenten entwickelt, um genau das zu tun: den richtigen Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf zu bestimmen.
Eines dieser Instrumente ist der TD Sequential, der vom Markt-Timing-Experten Thomas DeMark entwickelt wurde, dem er auch seine Initialen leiht. Der technische Indikator zählt eine Folge von Aufwärts- oder Abwärtskerzen, bis ein 9er-Zähler oder ein Countdown bis 13 erreicht ist.
Wird die Zählung abgeschlossen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Umkehr, insbesondere wenn sie an wichtigen Unterstützungs- oder Widerstandsniveaus ausgelöst wird. Wenn die Zählung fehlschlägt, neigt der Trend in dieselbe Richtung dazu, aggressiver zu werden.
Bullishes Signal löst Kauf-Setup auf Bitcoin-Tages-Chart aus
Der Bitcoin-Kurs hat ein tägliches TD9-Kauf-Setup ausgelöst, während die Top-Kryptowährung ihr wahrscheinlich wichtigstes Niveau überhaupt erneut testet – den ehemaligen Widerstand, der sich möglicherweise in eine Unterstützung bei 20.000 Dollar verwandelt.
Als Bitcoin 2017 zum ersten Mal versucht hat, dieses Niveau von unten zu durchbrechen, ist er gescheitert und verbrachte die nächsten drei Jahre damit, genug Schwung aufzubauen, um es erneut zu versuchen. Beim nächsten Mal war es fast zu einfach, die 20.000-Dollar-Marke zu durchbrechen. Es war sogar so einfach, dass sie getestet werden musste, um den Bereich über ein Jahr später als Unterstützung zu bestätigen.
Dieses Unterstützungsniveau scheiterte zwar mit dem Zusammenbruch von FTX, wurde aber Anfang Januar zurückerobert. Jetzt wird es erneut getestet – gerade als das TD9-Kaufsignal ausgelöst wird. Zu den weiteren möglichen technischen Signalen gehört der am stärksten überverkaufte RSI seit November 2022.
Darüber hinaus testet Bitcoin erneut eine ehemalige Abwärtstrend-Widerstandslinie. Das signifikante Zusammentreffen deutet darauf hin, dass alles, was hier passiert, von großer Bedeutung sein wird. Wenn die Pattsituation zugunsten der Bären endet, könnten 20.000 Dollar die letzte Möglichkeit sein, Bitcoin zu verkaufen, bevor er 10.000 Dollar erreicht. Wenn die Bullen die 20.000 Dollar jedoch als Unterstützung verteidigen, wird BTCUSD möglicherweise nie wieder unter diesem Niveau traden.
Sollte man jetzt Bitcoin kaufen?
Jetzt Bitcoin kaufen? Das ist die große Frage, die sich zahlreiche Anleger jetzt stellen. Hier gilt: Je größer das Risiko, desto größer meist auch die Rendite. Wer sich für Coins interessiert, die Prognosen zufolge ein optimiertes Risiko-Rendite-Verhältnis aufweisen, der könnte einen Blick auf C+Charge (CCHG) werfen: Die neue grüne Kryptowährung ist Herz eines im Aufbau befindlichen Bezahl- und Ladesystems für Elektroautos, das E-Autofahrer mit Kohlenstoffgutschriften belohnt – Analysen sehen hier enormes Potenzial. Im laufenden Presale kostet 1 CCHG 0,019 USDT, in 4 Tagen erhöht sich der Preis auf 0,02 USDT.
Textnachweis: Newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 11. März 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.