Bitcoin News: BTC im Sinkflug! Wie lange werden 19.000 Dollar jetzt wohl halten?

Bitcoin News BTC im Sinkflug! Wie lange werden 19.000 Dollar jetzt wohl halten?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Die Angst vor einem Bärenmarkt hält an, nun hat Bitcoin eine wichtige Unterstützung verloren – die Kryptowährung Nummer 1 tendiert rasant abwärts. Aktuell musste Bitcoin die entscheidende Unterstützung bei 21.000 Dollar verlorengeben, der Zusammenbruch von Silvergate befeuert die Marktvolatilität.

Am Donnerstag sanken die Preise für Kryptowährungen, nachdem Silvergate, eine prominente Bank in der Branche, ihre Entscheidung zur Schließung bekannt gegeben hatte. Bitcoin ist infolge um 6% gefallen und tradet zum ersten Mal seit dem 17. Januar unter der 21.000-Dollar-Marke.

Bitcoin leidet unter Silvergate

Während die jüngste Seitwärtsbewegung von Bitcoin für einige Anleger angesichts einer Reihe negativer Entwicklungen in der Branche als ermutigend galt, hatten Chartanalysten darauf gehofft, dass die Kryptowährung über 25.000 Dollar schließt, um ihren seit Jahresbeginn erzielten Gewinnen, die derzeit rund 30% betragen, mehr Bedeutung zu verleihen.

Der Rückgang begann am späten Mittwoch – kurz nachdem Silvergate Capital seine Absicht erklärt hatte, den Betrieb einzustellen und die kryptofreundliche Bank zu liquidieren. Das Ausmaß des Rückgangs deutet jedoch darauf hin, dass die Anleger auf dem Kryptowährungsmarkt die Nachricht bereits einkalkuliert hatten, als Silvergate letzte Woche seine erste Warnung über die Möglichkeit der Einstellung des Geschäftsbetriebs und der Schließung des Silvergate Exchange Network (SEN) herausgab.

Darüber hinaus hat die gemeinsame Warnung der Fed, der FDIC und der OCC an die Banken bezüglich der Liquiditätsrisiken, die mit dem Bankgeschäft von Kryptounternehmen verbunden sind, die Angst in der Branche noch verstärkt.

FTX und breitere regulatorische Hürden

Aufgrund der makroökonomischen Situation, die ebenfalls Druck auf Bitcoin ausübt, der laufenden Rechtsstreitigkeiten in den USA über FTX sowie mehreren Kryptowährungsgesetzen, die derzeit diskutiert werden, scheint Bitcoin einen Zyklus von Angst, Unsicherheit und Zweifel (FUD) zu durchlaufen.

Bitcoin fällt auch im Volumen

Nach dem Zusammenbruch der Silvergate Bank und ihrer freiwilligen Liquidation legen Bitcoin-Trader aktuell eine Pause ein und überlegen offenbar, was sie als nächstes tun sollen. Beispielsweise ist das in BTC denominierte Transfervolumen in den letzten 24 Stunden um 35% zurückgegangen, während die Gesamtzahl der Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain um 17% gesunken ist. Darüber hinaus ist die Zahl der aktiven Adressen um 10% zurückgegangen, wie Daten von Crypto Quant zeigen.

Am 8. März meldete der Blockchain-Datenanbieter Coinglass, dass BTC-Longpositionen im Wert von 24,4 Mio. Dollar liquidiert wurden, was den höchsten Wert seit fast einer Woche darstellt. Insgesamt wurden am 8. März Long-Positionen im Wert von 95 Millionen Dollar und Short-Positionen im Wert von 15,4 Millionen Dollar liquidiert – einschließlich Altcoins.

Daten von Glassnode zufolge, einem Unternehmen für On-Chain-Analysen, überwiegen Long-Liquidationen gegenüber Short-Liquidationen.

Im März lag das durchschnittliche Bitcoin-Tradingvolumen laut CoinGecko-Daten bei rund 25 Milliarden US-Dollar, verglichen mit etwa 36 Milliarden US-Dollar im Februar. Kaiko, ein in Paris ansässiger Anbieter von Kryptodaten, kommentiert in einer Notiz vom Montag: Mit dem Niedergang von Silvergate werden Stablecoins unter Tradern wahrscheinlich noch weiter verbreitet sein, da diese ihre Dollars bei einem Stablecoin-Emittenten hinterlegen, Stablecoins erhalten und die wiederum dann an eine Börse übertragen werden.

Könnte sich ein Bitcoin-Kauf jetzt lohnen?

Viele überzeugte Bitcoin-Anleger nutzen den Kurs-Rücksetzer, um BTC zu kaufen. Wer risikoaffiner ist, könnte einen Blick auf die neue grüne Kryptowährung C+Charge (CCHG) werfen. Das Projekt arbeitet am Aufbau eines blockchainbasierten Bezahl- und Ladeökosystems für Elektroautos: E-Autofahrer können mit dem nativen C+Charge-Token fürs Laden ihres Fahrzeugs bezahlen, bekommen eine Kohlenstoffgutschrift dafür – das war bisher nur Unternehmen erlaubt. Im laufenden Presale kostet 1 CCHG 0,019 USDT, in 5 Tagen erhöht sich der Preis auf 0,020 USDT.

Hier zum C+Charge Presale

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2023

Brandneuer Vote-to-Earn Meme Coin LOVE HATE INU jetzt im Presale

  • Entscheide selbst: Jetzt voten und verdienen!
  • Real-Time Staking mit Voting Belohnungen
  • Verdiene $LHINU Token durch Abstimmungen
10/10

FightOut Presale: Jetzt $FGHT kaufen

  • Move2Earn Kryptowährung mit viel Potenzial im Presale
  • Blockchain-basiertes System mit Move2Earn Rewards
  • Fightout belohnt die Fitness Aktivitäten seiner User
9.9/10

Nachhaltige Kryptowährung mit Belohnungen für E-Mobility

  • Umweltfreundliches Krypto-Projekt im Vorverkauf
  • CO2-Zertifikate für E-Auto Besitzer zur Belohnung
  • Trägt zur Demokratisierung der Carbon Credits bei
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelKrypto News: Meta Masters Guild gibt den Start des MEMAG Listings bekannt – und des Stakings
Nächster ArtikelEthereum Kurs Prognose: ETH stürzt ab, Charts bearish – beginnt jetzt der Unter-1.000-Dollar-Crash?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

11 − 1 =