Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der geschäftsführende Direktor des IWF ist der Ansicht, dass ein Verbot von Kryptowährungen „nicht vom Tisch sein sollte“. Für Bitcoin und Ethereum war es zudem die zweite Woche in Folge mit Verlusten.
Der März folgt auf die ersten beiden Wochen mit Verlusten im Jahr 2023. In Anbetracht der Tatsache, dass der gesamte Markt Ende 2022 praktisch im freien Fall war, ist es noch zu früh, um zu sagen, ob Kryptowährungen wieder im Bärenmarkt sind oder nicht.
Der Rückschlag in dieser Woche schien eine Reaktion auf die Nachricht zu sein, dass die Kryptobank Silvergate ihren jährlichen 10-K-Bericht bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) verspätet einreichte. Das hat dazu geführt, dass ihr Aktienkurs am Mittwoch im nachbörslichen Handel um 31% fiel. Coinbase, Tether und eine Vielzahl anderer Kryptounternehmen kappten schnell ihre Verbindungen zu der angeschlagenen Kryptobank.
BTC und ETH mit andauernden Verlusten
Bitcoin (BTC) ist in den letzten sieben Tagen um 6,3% gefallen und tradet derzeit für 22.336 Dollar, während Ethereum (ETH) die Nachricht etwas besser verkraftet hat und nur um 4,7% auf 1.564 Dollar gesunken ist, so die Daten von CoinGecko.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$99,023.00
- Marktkapitalisierung
$1.96 T
Mehrere führende Währungen verloren im zweistelligen Prozentbereich an Wert, darunter Cardano (ADA), das um 11,1% auf 0,339492 Dollar gefallen ist, Polygon (MATIC) um 14,4% auf 5,94 Dollar, Avalanche (AVAX) um 15,9% auf 16,51 Dollar. Cosmos Hub (ATOM) verlor 12,5%, sank auf 11,91 Dollar und Chainlink (LINK) fiel um 12,7% auf 6,89 Dollar.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,309.08
- Marktkapitalisierung
$398.39 B
Solana (SOL) fiel um 10,8% auf 20,96 Dollar zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels – ein mysteriöser Ausfalls sorgte dafür, dass das Netzwerk für 20 Stunden offline war. Die Solana Foundation untersucht den Vorfall derzeit.
- Solana
(SOL) - Preis
$255.52
- Marktkapitalisierung
$121.42 B
Nachdem der Speicherprotokoll-Token Filecoin (FILE) vor zwei Wochen rasante Zuwächse verzeichnet hatte, fiel er um erstaunliche 21% auf 6,05 Dollar.
- Filecoin
(FIL) - Preis
$4.71
- Marktkapitalisierung
$2.84 B
Unter den führenden Kryptowährungen hingegen gab es diese Woche keine nennenswerten Gewinne.
Regulierungsbehörden ziehen die Schrauben an
In politischen Kreisen rund um den Globus gab es in dieser Woche vieles, das Krypto-Fans beunruhigt hat. Zunächst sagte die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Kristalina Georgieva, einem Bloomberg-Reporter am Montag, dass „wenn die Regulierung nur langsam kommt und Krypto-Assets zu einem höheren Risiko für die Verbraucher und möglicherweise für die Finanzstabilität werden“, die Option eines Verbots von Kryptowährungen „nicht vom Tisch genommen werden sollte“.
Frankreichs Nationalversammlung stimmte am Dienstag für die Annahme eines Bündels von EU-Gesetzen, einschließlich einer Änderung, die strengere Anforderungen an neue Akteure stellt, die auf dem französischen Kryptomarkt tätig werden wollen. Der Gesetzentwurf muss nun nur noch von Präsident Macron unterzeichnet werden, um in Kraft zu treten.
In den USA kündigte Coinbase am Montag an, BUSD, einen an den Dollar gekoppelten Stablecoin, der von der konkurrierenden Börse Binance entwickelt wurde, aus dem Programm zu nehmen. Zwei Wochen zuvor hatte Stablecoin-Emittent Paxos angekündigt, seine Beziehung zu Binance zu beenden, nachdem er von der SEC wegen der Ausgabe des Stablecoins verklagt worden war. Die SEC wirft Paxos vor, Anlegerschutzgesetze zu verletzen.
In der Zwischenzeit hat die SEC ihre Strategie der „Regulierung durch Durchsetzung“ (lies: Krypto-Angriff) diese Woche fortgesetzt. Krypto-Börse Robinhood beispielsweise gab am Dienstag bekannt, dass sie von der Bundesaufsichtsbehörde wegen der „unterstützten Kryptowährungen, der Verwahrung von Kryptowährungen und des Plattformbetriebs“ vorgeladen wurde.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.