Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Krypto-Welt scheint sich seit einigen Wochen besonders stark auf die Sparte der Meme-Coins zu fokussieren. Die Gründe hierfür sind schnell gefunden: Die Spaßwährungen sind häufig besonders günstig im Preis, werden nicht selten auf kostengünstigen Blockchains wie Solana angeboten und locken darüber hinaus mit einem erhöhten Risiko, das im besten Fall besonders hohe Gewinne nach sich zieht.
Einer dieser populären Meme-Coins ist Dogwifhat (WIF), der seit dem vergangenen Februar besonders hohe Kursgewinne von fast 1.500 % verzeichnen konnte. Nun stieg der WIF-Kurs allerdings kurzfristig auf einen Preis von 40 US-Dollar – und das, obwohl der aktuelle Preis bei unter 3 US-Dollar liegt. Wir erklären, was dahinter steckt und wie es zu einem solchen sprunghaften Anstieg kommen konnte.
Neues Allzeithoch bei 41 US-Dollar – legitim oder manipuliert?
Trotz der starken Performance von Dogwifhat in den letzten Wochen und Monaten könnte der Meme-Coin in einem realistischen Szenario noch lange nicht ein Preisniveau von über 40 US-Dollar erreichen. Allerdings erreichte der WIF-Token gestern kurzfristig einen Wert von 41 US-Dollar – und das, obwohl er kurz vorher noch für gerade einmal 2,70 US-Dollar gehandelt wurde. Passiert ist dies auf der Trading Plattform ByBit. Die Gründe hierfür sind bisher noch nicht geklärt, doch hielt dieser enorme Preisanstieg auch nur für etwa eine Minute an, bevor sich der Kurs wieder normalisieren konnte. Trotzdem sorgte dieser kurze Ausrutscher für enormes Aufsehen und für rege Diskussionen – unter anderem auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter).
1) what pic.twitter.com/9P54amEMVL
— Delta (@deltaxbt) April 29, 2024
Klar ist, dass ByBit erst wenige Minuten, bevor dieser enorme Preisanstieg stattgefunden hat, den Coin offiziell gelistet hatte. Dies verkündete ByBit nämlich kurz vorher erst über den eigenen Twitter-Account. Dies könnte der Grund dafür sein, warum es zu einem großen Preisunterschied gekommen ist, denn ähnliche volatile Reaktionen sind nicht selten bei der Einführung von bereits etablierten Kryptowährungen.
Auch Fehler im Code – sogenannte Bugs – könnten der Grund dafür sein, dass so extreme Kursschwankungen entstehen. Erst vor einigen Wochen musste sich diesbezüglich die Kryptobörse BitMEX rechtfertigen, denn auf Grund eines Fehlers im System stürzte der Bitcoin Kurs kurzfristig auf einen Preis von unter 10.000 US-Dollar – obwohl der BTC-Token zu diesem Zeitpunkt für über 60.000 US-Dollar gehandelt wurde.
Potenziell hohe Gewinne für betroffene Händler
Nicht selten sorgen diese unerwarteten Flash Pumps dafür, dass trotzdem die eingereichten Buy- und Sell-Orders ausgelöst werden. Im Falle von ByBit dürfte der Schaden nicht allzu groß sein, da der WIF-Token erst wenige Minuten vorher gelistet wurde. Im schlimmsten Fall könnten einige Nutzer jedoch hohe Verluste erfahren, die durch solche unerwarteten Fehler oder Manipulationen auftreten.
Der Dogwifhat Kurs allerdings reagiert mit keiner merklichen Veränderung, sondern setzt seinen Abwärtstrend der letzten Tage auch heute weiterhin fort. So liegt der WIF-Token beim Blick auf die letzten sieben Tage mit aktuell 9,31 % im Minus (siehe Bild unten) und wird zu einem Preis von 2,55 US-Dollar gehandelt. Im Vergleich dazu wurde der WIF-Token am vergangenen Mittwoch noch für über 3,50 US-Dollar gehandelt, sodass ein recht starker Verlust für einige Anleger gegeben ist.
Dies dürfte auch einer der Hauptgründe dafür sein, warum sich aktuell immer mehr Investoren nach neuen, jungen Meme-Projekten umschauen. Schließlich haben gerade Meme-Coins, die sich noch in der Presale-Phase befinden, häufig eine gute Chance für starke Kursgewinne.
Allerdings sollte sich jeder interessierte Anleger darüber im Klaren sein, dass die potenziell hohen Renditen häufig auch bedeuten, dass ein entsprechend hohes Risiko für Verluste vorhanden ist. Es lohnt sich also, vorab genau über ein Projekt zu recherchieren und zu überprüfen, welche Ziele vorhanden sind, ob es eine Roadmap gibt und wie ausführlich das Whitepaper ausfällt.
Erfahre alles zum $DOGEVERSE Token
Dogeverse überschreitet 12,5 Millionen US-Dollar an Kapital
Äußerst innovativ und mit einer einzigartigen Idee zeigt sich aktuell Dogeverse ($DOGEVERSE), denn der Meme-Coin setzt auf einen bisher noch nicht dagewesenen Multichain-Ansatz. Dabei ist die Idee dahinter eigentlich ganz clever: Die populären Meme-Token sind auf verschiedenen Blockchain-Netzwerken zu finden. Warum also nicht einen Coin erschaffen, der all die beliebten Meme-Blockchains vereint?
Genau das möchte Dogeverse erreichen, indem der Token nicht nur auf Solana und Ethereum handelbar sein wird, sondern auch auf Base, Polygon, Avalanche und der BNB Chain. So entsteht eine hohe Flexibilität bei der Nutzung und jeder interessierte Anleger kann die Blockchain-Variante einsetzen, die seinen Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht.
Ein weiterer Vorteil von des Dogeverse Projekts: Das offizielle Whitepaper enthält eine ganze Reihe an Informationen zur Roadmap, den Tokenomics und der sogenannten Multichain Mastery.
Darüber hinaus können Investoren, die schon jetzt im Vorverkauf die ersten $DOGEVERSE-Token erwerben, diesen über die Ethereum-Blockchain im Staking-Programm anlegen und hierfür ordentliche Renditen erhalten. Im Augenblick bieten die Entwickler eine jährliche prozentuale Rendite (APY) von 89 % – ein guter Grund, um frühzeitig zuzuschlagen. Dass das Konzept aufgeht, verrät auch ein Blick auf das bisher gesammelte Kapital: Bereits über 12,5 Millionen US-Dollar sind so zusammengekommen.
Zuletzt aktualisiert am 30. April 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.