Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Während der Wunsch der Verbraucher nach Palmöl weiter steigt, suchen die Verantwortlichen der Branche nach einer Blockchain, um Probleme im Zusammenhang mit Produktion, Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit zu lösen.
Das Problem der undurchsichtigen Lieferkette
Die wachsende Nachfrage nach Palmöl in den letzten zehn Jahren hat viele neue Einblicke in die Branche geliefert. Die Produktion von Palmöl ist zu einem beliebten Mittel geworden, um den weltweiten Verbrauch von Pflanzenölen zu decken, da der Ertrag pro Hektar sehr hoch ist. Palmöl wird auch als Konditionierungsmittel in Shampoos verwendet, um natürliche Haaröle wiederherzustellen. Es wird auch häufig Eiscreme zugesetzt, um eine glatte Qualität zu erhalten.
Derzeit beschäftigen sich Palmölerzeuger, -verarbeiter und Konsumgüterhersteller mit der Lösung von Problemen und fördern die Nachhaltigkeit und das alles entlang der berüchtigten komplexen Lieferkette.
Aufgrund einer relativ undurchsichtigen Lieferkette gibt es immer noch keinen eindeutigen Weg, Palmöl bis zu seiner ursprünglichen Plantage zurückzuverfolgen. Trotz der Bemühungen des „Roundtable on Sustainable Palm Oil“ (RSPO) gilt nur 17 Prozent der weltweiten Palmölproduktion als nachhaltig.
Infolgedessen haben die Aufsichtsbehörden der Branche Schwierigkeiten bei der Produktzertifizierung. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Verbraucher Informationen über bestimmte Artikel benötigen. Dennoch glauben immer mehr Produzenten, Regulierungsbehörden und Verbraucher in der Palmölindustrie, dass die Blockchain genutzt werden kann, um aktuelle Lücken in der Lieferkette zu schließen. Ganz zu schweigen von der Förderung der Transparenz.
Organisation in Richtung Blockchain
Vor kurzem gaben eine Reihe von Führungskräften der Palmölindustrie die Gründung einer Gruppe namens SUSTAIN (Sustainability Assurance & Innovation Alliance) bekannt. Ziel des Kollektivs ist es, eine blockchainbasierte Palmölplattform zu etablieren, um Nachhaltigkeitsprobleme auf Landschaftsebene anzugehen und Ziele im Zusammenhang mit der NDPE (No Deforestation, No Torat, No Exploitation) zu erreichen.
Zu den ersten Teilnehmern des Kollektivs gehören die Palmölunternehmen Asian Agri und Apical. Andere Akteure in der Lieferkette für Palmöl werden sich höchstwahrscheinlich im Laufe der Entwicklung anschließen. Laut Digital News Asia wird SUSTAIN schließlich Zugang zu einem System bieten, in dem die Parteien Tools zur Überwachung der Rückverfolgbarkeit und Einhaltung von Vorschriften herunterladen können.
Lücken in der Palmöl-Kette
Andere sind der Meinung, dass die Blockchain als Trägerstruktur für ein System verwendet werden könnte, das die Geolokalisierung von geernteten Fruchtsträußen überprüfen könnte. Das System wäre dann in der Lage, Informationen über die Identität der Palmölarbeiter und die Erntezeiten zu speichern.
Diese Struktur könnte Regierungsstellen bessere Informationen über den Beschäftigungsstatus und die allgemeinen Arbeitsbedingungen liefern. Gleichzeitig kann es den politischen Entscheidungsträgern den Zugang zu mehr Informationen über landwirtschaftliche Praktiken ermöglichen. Die Blockchain wurde auch als Werkzeug angepriesen, um den Verderb von Palmöl zu reduzieren. Palmöl neigt bei unsachgemäßer Lagerung dazu, schlecht zu reagieren.
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.