Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Eine EOS Wallet App für das Smartphone, die man im Google Play Store herunterladen kann, stiehlt die Kryptowährung EOS. EOS Entwickler meldeten sich auf Twitter, um die Community vor dem bösartigen Akteur zu warnen.
Eine perfekte Kopie?
EOS Rio ist ein unabhängiges Softwareunternehmen mit Sitz in Rio de Janeiro. Die Gruppe ist einer der 21 „Blockproduzenten“ für EOS und gehört sozusagen einem der wichtigsten Führungsgremien der EOS-Blockchain an.
Die Fake EOS App mit dem Namen SimplEOS wurde natürlich so entwickelt, um das Aussehen anderer Apps von EOS RIO nachzuahmen. Selbst der Name der Entwickler ist „EOSRIO“.
Aber nachdem man diese ähnliche App herunterlädt, stiehlt sie das Geld der Benutzer, indem die App nach den privaten Schlüsseln der Nutzer sucht bzw. fragt.
EOS Rio warnte die Community unverzüglich in einem Tweet. Sie hätten derzeit keine Apps im Google Play Store hat.
? SCAM ALERT ?
There is a fake SimplEOS app on Google Play! We’ve taken the security measures to take it down! Please help us spread the word to avoid users from being hacked!
The secure way to download your SimplEOS is on https://t.co/aFFX8mwVOU or https://t.co/w8IkxYPF0F pic.twitter.com/lBAanaqBKy— EOS Rio (@eosriobrazil) 8. November 2018
Frei übersetzt bedeutet der Tweet:
Es gibt eine Fake SimplEOS-App auf Google Play! Wir haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um diese zu beseitigen. Bitte helft uns dabei, diese Nachricht zu verbreiten, damit Benutzer nicht gehackt werden!
Und abschließend verweist der Link zum echten SimplEOS Wallet.
Geschicktes Vorgehen
Es scheint, dass der falsche SimplEOS Wallet nun endlich aus dem Google Play Store entfernt wurde.
Das zeigt jedoch den Einfallsreichtum, den Betrüger an den Tag legen. Sie versuchen, das Original nachzuahmen, um die Informationen eines Benutzers zu erhalten und dadurch den Krypto-Kontostand der Benutzer zu leeren.
Die Orientierung an vertrauenswürdigen Entwicklern oder Webseiten ist deshalb eine gute und notwendige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass keine falsche App und kein falscher Wallet heruntergeladen wird.
Nicht der erste Fake EOS Wallet
Fake Apps können verheerende Auswirkungen für die Benutzer haben, auch wenn sie schnell wieder aus den App-Stores entfernt werden.
Erst letzte Woche fand Lucas Stenfanko eine scheinbar harmlose Währungsumrechner-App, die die Passwörter der Benutzer (z.B. für Krypto-Börsen) sammelte. Die App hatte über 500 Downloads, bevor sie gestoppt werden konnte.
Schutz von Kryptowährungen
Krypto-Besitzer müssen ihr Geld vor Angriffen schützen, denn man ist seine eigene Bank. Verluste können nicht zurückgeholt werden, weshalb es auf die Sicherheit ankommt.
Auf dem Smartphone sollte man sowieso nur sein Krypto-Taschengeld lagern. Den Großteil sollte man immer in Cold Storage lagern: Hardware Wallet sind die bequemste Möglichkeit dafür.
Coincierge
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.