Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitfinex steht ab und an in der Kritik aufgrund fehlender Transparenz in Bezug auf Tether. Seit letztem Jahr arbeitet Bitfinex angeblich mit der Noble Bank International auf der Insel Puerto Rico zusammen.
Bitfinex wieder mit Noble Bank verbunden
Laut einem Bericht von Bloomberg hat die Krypto-Börse Bitfinex ein Konto bei Noble Bank International eröffnet. Die Publikation nennt als anonyme Quelle „drei Personen mit ausreichender Kenntnis“. Diese berichteten Bloomberg, dass die Krypto-Börse seit letztem Jahr ein Konto bei Noble hat. Interessanterweise hält das puertoricanische Finanzinstitut selbst keine Mittel. Sie fungieren als Drittverwahrer für eine große New Yorker Bank.
Sollte dies der Fall sein, wäre dies der jüngste Schritt in einer wachsenden Liste von Bankpartnern, die bereits mit Bitfinex operierten. Man nutzte zunächst die Dienste von Wells Fargo, dies endete jedoch im vergangenen Jahr. Seitdem wusste man nicht, wie das Unternehmen in der Lage war, Geld zu transferieren, wenn scheinbar eine Bank fehlte, mit der man arbeiten konnte.
Es ist nicht das erste Mal, dass Noble mit Bitfinex in Verbindung gebracht wird. Bereits im März tauchte ein von BitMEX veröffentlichtes Dokument auf, in dem sie behaupteten, dass sie Beweise dafür hätten, dass Bitfinex und damit auch Tether die Dienste von Noble nutzen. Dem Bericht zufolge verzeichnete Puerto Rico im vierten Quartal 2017 ein Wachstum von 248 Prozent bei Bankeinlagen.
Bitfinex und Tether – Ein Thema für sich
Das BitMEX-Dokument wies auch auf den Wertzuwachs von Tether von 215 Prozent im vierten Quartal 2017 hin. Für Bitmex war dies ein weiterer Grund zu spekulieren, dass Noble, die primäre Bank des Unternehmens war.
Einige glauben, dass Bitfinex Tether nutzt, um den Preis von Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu beeinflussen. Deshalb habe es das Unternehmen so schwer gehabt, verlässliche Bankpartner zu finden, und es ist Bitfinex immer noch nicht gelungen, eine vollständige transparente Finanzkontrolle durchzuführen. Bereits im Januar kommentierte der Softwareentwickler und Sicherheitsanalyst Tony Arcieri:
„Ich und viele andere vermuten, dass Tether benutzt wird, um Hunderte von Millionen Dollar des wahrgenommenen Wertes zu fälschen, die sofort wieder in Bitcoin investiert werden.“
Untersuchung der Marktmanipulation
Wir berichteten gestern, über die Krypto-Markt Untersuchung durch amerikanischen Behörden bezüglich des Verdachts der Manipulierung. Die Behörden wollen herausfinden, ob die Preise künstlich beeinflusst wurden. Dies könnte Tether mit einer vermeintlichen Manipulation in Verbindung bringen, da dieses Gerücht schon lange im Raum steht. Das Vertrauen der Investoren könnte erschüttert werden, wenn Beweise für eine solche Manipulation vorliegen.
Quelle: Newsbtc, Image: pixabay, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.