Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem politischen Streit in Italien und der leichten Erholung des Preises von Bitcoin? Ein Journalist glaubt, dass „Italexit“ der Katalysator gewesen sein könnte, der Bitcoin über 7.500 Dollar zurückgebracht hat.
Italexit mag zu Bitcoin-Gewinnen beigetragen haben
Die Wahlen am 4. März in Italien, haben eine Wirtschaftskrise ausgelöst, die durch die Flucht von Geld in amerikanische und deutsche Anleihen gekennzeichnet ist. Die Aktienkurse des Landes sind gefallen, da sich Gerüchte über einen „Italexit“ verbreitet haben.
Die italienischen Banken sind hoch verschuldet und eine Herabstufung des italienischen Schuldenratings könnte eine Panik auslösen, die die Bürger veranlassen könnte, ihr Geld aus den Banken zu ziehen, wie es die Griechen im Jahr 2015 taten. All dies hat zu Kursverlusten im weltweiten Aktienmarkt als auch beim Euro geführt, aber ein Journalist behauptet auch, dass dies den gegenteiligen Effekt auf den Krypto-Währungsmarkt gehabt hätte.
„Der Euro ist und bleibt ein politisches Experiment und kann politisch scheitern, wenn die erwarteten wirtschaftlichen Vorteile nicht erreicht werden“, kommentierte Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann“
Jede der drei führenden Kryptowährungen verzeichnete in den letzten 48 Stunden Zuwächse: Bitcoin sprang über $7.500, Ethereum erreichte ein Kursniveau über $573 und Ripple über $0,60.
Yohay Elam, FXSTREET, hat den Zusammenhang zwischen der Krise in Italien und der leichten Erholung von Bitcoin untersucht. Er bietet eine vereinfachte Chronologie der Ereignisse; zuerst kamen die politischen Turbulenzen, die zum Ausverkauf italienischer Anleihen führten, dann der Euro und globale Aktien. In absehbarer Zeit wird weiterhin Kaptal in den Kryptowährungsmarkt fließen.
Bitcoin als Absicherung gegen den Euro
Bitcoin und Kryptowährung dienen als Alternativwährung. In Zeiten der Unsicherheiten des traditionellen Finanzsystems ist es durchaus möglich, dass die Leute Richtung Bitcoin strömen und somit versuchen ihre Einlagen zu schützen. Nicht nur Italien hat derzeit Probleme, denn auch in Spanien spitzt sich die politische Lage zu. Nach einem Bericht zufolge, soll am kommenden Donnerstag bezüglich eines Misstrauensantrag gegen den Regierungschef Mariano Rajoy debattiert werden.
Während die politischen und wirtschaftliche Situation in Europa bröckelt, scheint es, dass der Kryptowährungsmarkt davon profitieren könnte. Bereits vor ein paar Tagen haben wir über einen bekannten YouTuber berichtet, der einen Bitcoin Preis von $50.000 im Jahr 2018 prognostiziert. Das interessanteste an seiner Bitcoin Prognose ist, dass er als Gründe nicht die wachsende Infrastruktur von Bitcoin & Co. heranzieht, sondern er eine Wirtschaftskrise des traditionellen Marktes im Jahr 2018 vermutet.
Quelle: Newsbtc, Image: pixabay, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.