Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
MasterCard hat ein System zum Patent angemeldet, mit dem die Geschwindigkeit, mit der Blockchain-Nodes verifiziert werden, erhöht werden soll. Es scheint, dass die Krypto – Abteilung des Unternehmens intensiver an der Blockchain arbeiten, als vermutet. Anfang April sagte MasterCard Labs, die Innovationsabteilung des Unternehmens, dass sie 175 weitere Mitarbeiter einstellen wollen, darunter auch Blockchain – Experten.
Das Unternehmen hat nun ein weiteres Blockkchain-Patent am 26. April für ein System angemeldet, das sich angeblich um ein dringendes Problem kümmern würde.
Um welches Problem handelt es sich?
In der Patentanmeldung stellt MasterCard einige der Vorteile des Einsatzes von Blockchain-basierter Technologie dar:
Einer der Vorteile der Blockchain ist, dass sie als unveränderliches Ledger dienen kann, das einen Datensatz für jede Transaktion speichert, die jemals über diese Blockchain durchgeführt wurde. So kann eine Blockchain im Laufe der Zeit Tausende, Millionen oder sogar Milliarden von Transaktionsdatensätzen in einer Vielzahl von verschiedenen Blöcken speichern.
Dezentrale und nachvollziehbare Aktenverfolgung und Datenspeicherung gehören zu den Meilensteinen der innovativen Technologie, auch wenn die Blockchain noch viel mehr zu bieten hat. Dennoch erklärt MasterCard, dass Schwierigkeiten für neue Nodes, die an der Blockchain teilnehmen wollen, auftreten können, da jeder der zuvor existierenden Blöcke (das können Milliarden sein) durch den neuen Node verifiziert werden muss. Die Überprüfung einer so großen Anzahl von Blöcken kann eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen.
Eine Lösung bereits parat
Der Gegenstand der Patentanmeldung ist eine Lösung für dieses Problem. MasterCard will ein System zur Erzeugung einer Blockchain patentieren, das speziell für eine schnellere Navigation konfiguriert ist. Das Unternehmen erklärt weiter:
Die Verwendung von speziellen Flags und Hash-Werten in den Headern von Blöcken…kann die Navigationsgeschwindigkeit einer Blockchain deutlich erhöhen, was die Rechenzeit und -leistung zur Verifizierung der Blockchain erheblich reduzieren kann. Dadurch kann die Navigation und Verifikation der Blockchain effizienter sein, was die Möglichkeit für neue Nodes zur Teilnahme…zur Überprüfung der Blockchain und zur Identifizierung bestimmter Transaktionsdatensätze erhöhen kann.
Selbstverständlich belegt die Patentanmeldung das Interesse des Unternehmens an der innovativen Technologie. Tatsächlich war dem Vorstand von MasterCard ziemlich klar, dass das Unternehmen Kryptowährungen gerne in einer „günstigen Weise“ betrachten würde, solange diese von einem Regulator unterstützt wird und nicht anonym ist, was im Wesentlichen jedes Interesse an Bitcoin und anderen Kryptowährungen dieser Art verneint.
Quelle: Bitcoinist, Image: flickr, frankieleon, CC-BY2.0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.