Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Mitte des Monats haben wir bereits über den Vorfall zwischen Bitmain und Monero berichtet.
Was war passiert?
Der ASIC – Miner Hersteller Bitmain veröffentlichte seinen neuen ASIC Miner – Antminer X3. Dieser ist speziell für den Algorithmus CryptoNight, auf welchem die Kryptowährung Monero basiert, ausgelegt.
Bei einem Stromverbrauch von 550 Watt und einer Leistung von 220 KH/s, wurde der erste Batch für $ 12.000 verkauft. Gemäß dem Profitabilitätsrechner, würde man mit dem Antminer X3 (Stand 27.03.2018) rund 5,6 Monero oder umgerechnet $ 1.025 pro Woche schürfen.
Riccardo Spagni, meldete sich unmittelbar nach Bitmains Release via Twitter zu Wort, dass der ASIC Miner nicht für Monero funktionieren werde.
Just a reminder that this WILL NOT work on Monero https://t.co/rhy6k2I4Yh
— Riccardo Spagni (@fluffypony) 15. März 2018
Bitmain hat auf dessen Produktseite folgenden Hinweis für Käufer hinterlegt. Erstens ist keine Erstattung des Antminer X3 möglich.
Zweitens wird erwähnt, dass eine große Kryptowährung dessen Proof – of -Work Algorithmus ändern wird, um dem ASIC Antminer X3 entgegenzuwirken, aber dieses Vorhaben eher unwahrscheinlich ist.
Monero wird keine ASIC Miner zulassen
Es wird ein neues Monero Update im April geben. Das Update, Lithium Luna genannt, wird den Proof of Work Algorithmus geringfügig ändern, sodass es für ASIC Miner nicht möglich sein wird, die Kryptowährung Monero zu schürfen.
Monero ist dafür bekannt, dass diese gegen ASIC Miner sind, da die Gefahr der Zentralisierung zu groß ist. Die Ankündigung, dass man gegen jegliche Bedrohung durch ASIC Miner vorgehen werde, wird man durch dieses Update in die Tat umsetzen.
Monero ist stolz für seine Anonymität, aber auch für seine Resistenz gegen ASIC Miner. Der Grundsatz des ehrlichen GPU Miners ist für die Entwickler wichtig, um die Dezentralität aufrechtzuerhalten.
Distributed systems are hard to build and much harder to attack. In order to build one you need the right incentive mechanism. pic.twitter.com/Ed8TBRTD30
— Daniel Wingen (@danielwingen) 26. März 2018
Teile via cryptocomes, Image via pixabay, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.