Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Tommy Robinson ist britischer politischer Aktivist und Reporter. Bekannt ist er auch unter den Namen Andrew McMaster, Paul Harris, in Wirklichkeit heißt er jedoch Stephen Yaxley-Lennon. Was er macht und wie er es macht, ist -milde ausgedrückt- nicht unumstritten. Der Reporter, der seine Arbeit angeblich durch Spenden finanziert, wurde von PayPal geblockt. Nicht weiter schlimm, es gibt ja noch Bitcoin.
Eine naheliegende Alternative
Der gegen Kaution und unter Auflagen entlassene Robinson hatte mit der Zahlungsplattform PayPal zu kämpfen. Gründe für die Sperrung des Kontos wurden nicht genannt. Allerdings scheint es auf der Hand zu liegen, wieso PayPal sein Konto gesperrt hat:
Wir erlauben nicht, dass PayPal-Dienste dazu genutzt werden, um Hass, Gewalt oder andere Formen der Intoleranz zu fördern, die diskriminierend sind.
Der frustrierte Robinson wandte sich der offensichtlichsten Alternative für den Erhalt von Spenden zu – der weltgrößten zensurresistenten Währung der Welt: Bitcoin. Auf Facebook lies er seinen Gefühlen freien Lauf und veröffentlichte auch seine Bitcoin-Adresse:
Schauen Sie sich die PayPal-Faschisten an, können nicht einmal erklären, was genau ich getan habe, das nicht im Einklang mit ihrer Benutzervereinbarung steht. Sie stehlen unser Geld für 6 Monate? […] – wenn du mich noch unterstützen willst, kannst du das ohne Paypal unter www.supporttommy.com oder mit Bitcoin […] tun.
Darf eine Währung zensieren?
Unter Robinsons Beitrag kommentierten einige Fans. Sie hinterlassen größtenteils unterstützende Worte. Einige Menschen behaupten, dass sie ihre PayPal-Konten freiwillig geschlossen haben, um Solidarität zu zeigen. Andere wiederum finden, dass Zahlungsanbieter (und wohl auch Geld) nicht politisch sein dürfen:
Ich habe mein Konto geschlossen. In dem Moment, in dem ein Dienst politisch wird, ist es an der Zeit, diesen zu kündigen. 13 Jahre habe ich ein Konto bei [PayPal] geführt. Ich habe [mein Konto] heute Abend geschlossen.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob eine Währung wie Bitcoin zensieren darf.
Coincierge
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.