Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der jüngste Preisverfall von Bitcoin fiel mit der erneuten Überprüfung von Tether und der Börse Bitfinex zusammen, nachdem beide fast ein Jahr zuvor Vorladungen von den US-Behörden erhalten hatten.
Die Behörden überprüfen Tether und Bitfinex – Vorwurf der Manipulation
Wie Bloomberg am 20. November berichtet, stehen Tether und Bitfinex, die ein und denselben CEO haben, unter dem Verdacht der Marktmanipulation. Obwohl noch keine formalen Vorwürfe erhoben wurden, untersucht das US-Justizministerium (DoJ) die mögliche Rolle der Konstellation im Zusammenhang mit dem Bitcoin-Allzeithoch von 20.000 US-Dollar im Dezember 2017.
Laut bis dato anonymen Quellen haben Staatsanwälte „kürzlich den Verdacht geäußert, dass ein verwickeltes Netz von Bitcoin, Tether und der Krypto-Börse Bitfinex dazu benutzt wurden um eventuell die Preise illegal zu bewegen“.
Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hatte die beiden Unternehmen ursprünglich im Januar diesen Jahres vorgeladen, doch diese haben einige Monate später die Anfrage nach Informationsfreiheit abgelehnt, um klar zustellen, was genau die Regulierungsbehörde als rechtswidrig erachtet hatte. Beide Unternehmen (Tether und Bitfinex) funktionieren seither wie gewohnt, wobei sich vor allem die Community unsicher ist, ob die Tether-Bestände tatsächlich physisch gedeckt sind.
Die Tether Verkäufe werden trotzdem fortgesetzt
Die Führungskräfte haben in der Zwischenzeit offizielle Antworten auf verschiedene Anschuldigungen in den letzten Monaten gegeben. Bitfinex bleibt hartnäckig und behauptet, dass alle Gerüchte über Fehlverhalten nur böswillige Verleumdungen sind. Vor wenigen Wochen kam das Gerücht zum Vorschein, dass das Unternehmen nicht mehr liquide sei. Außerdem hat Bitfinex die Gebühren stark angehoben, sodass man mit PayPal auf Kosten-Niveau mithalten kann.
Da Bitcoin diese Woche über 30 Prozent an Wert verloren hat, haben die Monitore der Behörden einen erneuten Massentransfer von Tether festgestellt, darunter eine Bewegung von 50 Millionen Tether am Dienstag vom Tether Treasury Konto bei Bitfinex. In der Vergangenheit führte der Verkauf von frisch ausgeprägte Token zu einer Erholung des Bitcoin Kurses.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 21. November 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.