Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Gemütlich auf der Couch, die Lieblingsserie läuft und dabei genüsslich Bitcoins schürfen. So zumindest ist der Plan von Canaan, die mit dem Fernseher „AvalonMiner Inside“ den ersten Bitcoin Mining TV auf den Markt bringen.
Das Gerät hat eine Hashleistung von 2,8 TH/s und damit weniger als z.B. der Avalonminer 821 mit 11,5 TH/s. Dennoch ist diese Leistung für einen Fernseher immer noch beeindruckend. Der Avalon TV wird laut Canaan von künstlicher Intelligenz angetrieben und er besitzt eine Sprachsteuerung. Zudem berechnet das Gerät die Rentabilität des Bitcoin-Minings in Echtzeit. Das hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein.
Wo ist der Haken?
Einen Haken gibt es natürlich, denn die geschürfte Kryptowährung kann nur benutzt werden, um Entertainment-Inhalte oder physische Geschenke über die Plattform von Canaan zu kaufen. Einen integrierten Bitcoin Wallet gibt es leider nicht.
Damit ist das TV-Bitcoin-Mining wie das Einlösen von Gutscheinen oder Bonuspunkten.
Natürlich darf man die Stromkosten eines solchen Geräts nicht außer Acht lassen. In Deutschland lohnt sich ein Bitcoin-Mining-TV nicht.
Warum ein Bitcoin Mining Fernseher?
Der TV scheint ein witziges Gadget zu sein, wirklich bahnbrechend oder nützlich jedoch nicht. Das Unternehmen Canaan verkaufte im letzten Jahr 300.000 Miner und hatte einen Umsatz in Höhe von umgerechnet 205 Millionen USD.
Laut der South China Morning Post ist Canaan an einer Streuung der eigenen Produkte interessiert, da es für sie gefährlich sein kann, nur auf Bitcoin Miner zu setzen. Also soll das Sortiment erweitert werden.
Canaan ist überzeugt, dass die Nachfrage nach einem Bitcoin Mining TV groß ist. Aber es lässt sich bezweifeln, ob ein Bitcoin Mining TV der richtige Ansatz ist. Vor allem in Gebieten, in denen der Strom kostspielig ist, wird der Fernseher wohl nicht gut ankommen.
Xiao Lei, ein Bitcoin-Analyst aus Peking meinte:
Es sieht eher wie ein Hype aus […] Es wäre sinnvoller, wenn das Unternehmen die Miner-Funktion in bestehende und bekannte TV-Marken einbinden könnte.
Photo by freestocks.org on Unsplash, CC0
Zuletzt aktualisiert am 3. August 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.