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Bitcoin sieht auf Twitter einen historischen Tiefpunkt und sinkt auf täglich rund 8.300 Tweets. In der Spitze sah Bitcoin Anfang Dezember im Jahr 2017 rund 155.000 Erwähnungen. Dennoch bedeutet die Veränderung nicht, dass die Aufmerksamkeit gegenüber Bitcoin geringer wird.
#Bitcoin sinkt bei Twitter
Während die Krypto-Community hauptsächlich aus Online-Foren wie Bitcoin Talk und Reddit entstanden ist, ist sie mittlerweile auf Twitter gereift. Innerhalb weniger Jahre wurde Twitter zum Mittelpunkt für Diskussionen über den Zustand und die Zukunft der Krypto-Welt, insbesondere für Amerika und Europa.
Infolgedessen wird die Anzahl der Erwähnungen auf Twitter oft als eine wichtige Metrik angesehen – eine, die misst, ob ein Krypto-Projekt es in den öffentlichen Diskurs schafft. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Erwähnung von Bitcoin auf Twitter mit zunehmender Beliebtheit des Coins wuchs. Die Popularität des Bitcoin-Hashtags stieg jedes Mal an, wenn der Kurs eine signifikante Preisbewegung erlebte.
Erwähnungen von Bitcoin-Hashtags waren auf ihrem Allzeithoch am 7. Dezember 2017, als BTC seine Bewegung in Richtung 20.000 Dollar startete. Daten von BitInfoCharts zeigten, dass #Bitcoin an diesem Tag mehr als 155.600 Mal erwähnt wurde.
Der Bitcoin-Hashtag hat jedoch seither seine Popularität verloren. Am 4. Oktober schien der BTC-Hashtag einzubrechen, da Bitcoin an diesem Tag nur etwas über 8.300 Erwähnungen erreichte.
Hat die Welt genug von Bitcoin?
Einige mögen den Mangel an Bitcoin-Erwähnungen auf Twitter als Zeichen des schwindenden Interesses sehen. Doch die in BitInfoCharts gezeigten Daten berücksichtigen lediglich Hashtags und nicht alle Erwähnungen des Wortes Bitcoin.
Tweetbinder enthüllte, dass man davon ausgehen kann, dass die Tweetanzahl des Schlüsselwortes Bitcoin fast dreimal so hoch ist wie die von #Bitcoin. Die Verwendung von Hashtags ist eine effiziente Möglichkeit, mehr Informationen zu erhalten und Aufmerksamkeit für neue Projekte zu erhöhen, aber es scheint, dass Bitcoin zu einem so bekannten Projekt geworden ist, dass es keinen wirklichen Bedarf mehr für eine Hashtag-Positionierung gibt.
Andere Metriken stimmen auch nicht mit der Vorstellung überein, dass Bitcoin seine Popularität verliert. Die Hash-Rate von Bitcoin, die die Menge der Rechenleistung im Netzwerk bestimmt, erreichte am 26. September ihr Allzeithoch und der Trend hat kaum Anzeichen einer Veränderung gezeigt.
Das heißt nicht, dass große Kursschwankungen die Aufmerksamkeit auf Bitcoin nicht erhöhen. Das tun sie. Aber es scheint, dass die geringere Anzahl von Bitcoin-Hashtags weniger etwas mit der Popularität zu tun hat, sondern zeigt, dass Bitcoin bereits zu einer bekannten Größe gewachsen ist.
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2019
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