Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Testnetz Shelley, der nächsten Iteration der Cardano-Blockchain, soll im November eingeführt werden. Benutzer auf dem angepriesenen Testnetz werden in der Lage sein, echte ADA-Belohnungen aus dem Staken zu erhalten, die in das Hauptnetz verschoben werden, sobald Shelley offiziell eingeführt wird.
Das komplexe PoS-Protokoll von Shelley erfordert ernsthafte Tests
Nachdem IOHK seine enge Community mit der Einführung eines anreizenden Testnetzes für die nächste Iteration von Cardano gehänselt hat, hat IOHK endlich mehr Details in seinem Blogbeitrag veröffentlicht. Die ambitionierte forschungsorientierte Blockchain wurde aufgrund ihres langsamen Entwicklungsprozesses häufig heftig kritisiert, scheint aber nach ihrem zweiten Geburtstag Anfang Oktober an Fahrt aufgenommen zu haben.
Anfang des Jahres startete das Unternehmen ein Testnetz für Shelley, eine neue Ära der Cardano-Blockchain, die das Staken bewirken wird. Laut Dynal Patel, Senior Product Manager bei Cardano, wird der Beitritt zum Testnetz es allen ADA-Inhabern ermöglichen, echte Belohnungen zu erhalten.
„Das markiert eine Beschleunigung im Shelley-Testnetz und in der Entwicklung von Cardano.“
Patel erklärte, dass das Unternehmen beschlossen habe, ein anregendes Testnetz einzuführen, um sicherzustellen, dass Ouroboros reibungslos funktioniert. Ouroboros ist ein fortgeschrittenes Proof-of-Stake (PoS)-Protokoll, an dem das Unternehmen derzeit arbeitet. Die Komplexität eines solchen Protokolls erfordert jedoch „stabile und robuste Grundlagen“, sagte Patel, weshalb IOHK sich dafür entschied, es zunächst in einem anregenden Testnetz zu implementieren.
Dieses Testnetz wird es IOHK ermöglichen, zu sehen, wie der Anreizmechanismus von Cardano in einer realen Umgebung funktioniert.
Jeder kann an dem Testnetz teilnehmen
Laut Patel wird das Testnetz mit einer Momentaufnahme aller ADA-Salden beginnen, die über das Mainnet gehalten werden. Jeder Benutzer, der zum Zeitpunkt des Snapshots seinen ADA hält oder in eines von mehreren genehmigten Wallets überträgt, kann an dem anregenden Testnetz teilnehmen.
Während das Datum für den Schnappschuss noch festzulegen ist, bestätigte Patel, dass dies irgendwann im November geschehen wird. Um sicherzustellen, dass alle Benutzer angemessen vorbereitet sind, wird es noch einen Test-Snapshot geben.
Nach Abschluss des Snapshots können die Benutzer auf ihre Testnet-Wallets genauso zugreifen, wie auf ihre Mainnet-Wallet. Spezielle Testnetz-Wallets von Daedalus und Yoroi, die sich optisch von ihren Mainnet-Pendants unterscheiden, werden verfügbar sein, sagte Patel.
Die Nutzer können dann wählen, wie sie die Gelder aus ihren Wallets auf dem Testnetz verwenden, um einen Stakeholderpool zu delegieren oder zu betreiben. Die ADA, die sie im Testnetz verdienen, können nicht ausgegeben werden, aber sie werden nach dem Start auf das Mainnet übertragen.
„Stake-Pool-Betreiber sollten sich mit Kommandozeilen-Schnittstellen auskennen und über einige Kenntnisse im Systembetrieb und in der Serververwaltung verfügen.“
Für diejenigen, die mit dem Staken weniger vertraut sind, wird eine detaillierte Dokumentation über den Betrieb von Stakepots bereitgestellt.
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.