Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Dogecoin wurde zum unerwarteten Champion der Kryptobullenmärkte, welche die Branche diese Woche plötzlich ergriffen haben – und das dank Elon Musk.
Musk findet DOGE „ziemlich cool“
In einer Reihe von überraschenden, aber dennoch deutlich vertrauten Tweets sagte Musk, der auf seine angebliche Vorliebe für Dogecoin hingewiesen hat, dass die memebasierte Kryptowährung sein „Favorit“ sei und beschrieb sie als „ziemlich cool“.
In einem weiteren Beitrag schrieb er „Dogecoin rulz (sic)“, verlinkte zudem einen Artikel des Satire-Nachrichtenmagazins „The Onion“ über den aktuellen Markt und ergänzte dann den Kommentar „Dogecoin-Wert kann variieren“.
Es bleibt unklar, ob Musk mit seiner Fürsprache etwas Bestimmtes bezweckte oder ob die Episode einfach eine verzögerte Reaktion auf einen Beitrag von Dogecoin selbst zum Aprilscherz war.
Am Montag hatten die Entwickler eine Twitter-Umfrage veröffentlicht, in der sie die Nutzer aufforderten, einen fiktiven „CEO“ für Dogecoin zu benennen, was wiederum ein alter Running Gag in der Community ist.
Musk, der mit Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin, Litecoin-Schöpfer Charlie Lee und Metal Payments CEO Marshall Hayner um die Position kämpfte, gewann mit Leichtigkeit und übernahm den Titel. Der Header seines Twitter-Accounts lässt jetzt allerdings wissen: Er hat bereits gekündigt – nun heißt es dort augenzwinkernd „Former CEO of Dogecoin“.
Drei Tweets, ein großer Pump
Unabhängig davon war die Wirkung auf Dogecoin unmittelbar und wesentlich: Bis zum Zeitpunkt des Schreibens hatte der Altcoin gegenüber dem US-Dollar täglich um fast 35 Prozent zugelegt.
DOGE/USD handelt derzeit um die 0,0033 $, das ist der höchste Stand seit Anfang November.
Auf Twitter erregte Elon Musk schnell die Aufmerksamkeit der Krypto-Community, und Trader erkannten in der Aktion auch positive Effekte für den Rest der Branche – über DOGE hinaus.
Die Gewinne vom Dienstag reichten indes nicht aus, um DOGE wieder in die Top 20 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zu bringen, wobei einige andere bekannte Vermögenswerte höhere Renditen erzielten.
Dazu gehörten Bitcoin Cash, am vergangenen Tag mit einem Plus von 45 Prozent, und Augur, um 34 Prozent gewachsen.
Wann Bitcoin?
Während Musk zuvor pro-DOGE-Tweets veröffentlichte, baut sein jüngstes Posting auf der Dynamik auf, die ihn in den letzten Monaten an die Kryptowelt gebunden hat.
Seit Februar versucht die Community, den Tesla-CEO in Lightning Torch einzubeziehen, ein Transaktionsrelais im Lightning Network von Bitcoin.
Die laufende Aktion fand große Beachtung und Beteiligung von Persönlichkeiten wie Jack Dorsey, dem CEO von Twitter. Trotz allen Flehens sah Musk bisher jedoch davon ab, dem prominenten Beispiel zu folgen.
Im vergangenen September hatte Musk den Schöpfer von Dogecoin, Jackson Palmer, angeworben, um ihm beim Kampf gegen Spam-Bots auf Twitter zu helfen – ein Problem, das für viele immer noch besteht.
Palmer stellte Musk ein Skript zur Verfügung und enthüllte, dass sie offline über das Problem diskutiert hatten.
„Wir hatten ein gutes Gespräch darüber, wie (Dorsey) und das Twitter-Team dieses Problem auf jeden Fall automatisieren und beheben sollten“ twitterte er.
© Unsplash, Text: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.