Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Virgil Griffith, Mitglied der Ethereum Foundation, wurde am Donnerstag verhaftet, weil er nach Nordkorea gereist war, um Vorträge über Krypto- und Blockchaintechnologien und deren Einsatz zur Umgehung von Sanktionen zu halten. Der ETH-Preis ist jedoch von den Nachrichten unberührt geblieben.
Die Staatsanwaltschaft von Manhattan veröffentlichte eine Ankündigung über die Verhaftung von Virgil Griffith. Griffith ist US-Bürger und Ethereum-Forscher, der angeblich der nordkoreanischen Regierung eine so genannte „hochtechnische Information“ zur Verfügung stellte, weil er wusste, dass sie dem Land helfen könnte und würde, Sanktionen zu umgehen und Geld zu waschen.
USA Berman: As alleged, Virgil Griffith provided highly technical information to North Korea, knowing that this information could be used to help North Korea launder money and evade sanctions. (1 of 2)
— US Attorney SDNY (@SDNYnews) 29. November 2019
Die Ankündigung fügt hinzu, dass Griffiths Handlungen die Maßnahmen gefährdet haben, die vom US-Kongress und auch vom Präsidenten selbst ergriffen wurden, um Druck auf das gefährliche Regime Nordkoreas auszuüben. Das Ethereum-Mitglied tat dies, nachdem er mehrere Warnungen erhalten hatte, nicht nach Nordkorea zu gehen, so der stellvertretende Generalstaatsanwalt John Demers.
Nach Angaben der Behörden ging Griffith bereits im April 2019 nach Nordkorea, und er wurde schließlich am Donnerstag, den 28. November, am Los Angeles International Airport wegen seiner Verletzung der US-Gesetze verhaftet. Der stellvertretende FBI-Chefdirektor fügte hinzu:
Wir können nicht zulassen, dass sich jemand den Sanktionen entzieht, denn die Folgen, wenn Nordkorea Mittel, Technologie und Informationen erhält, um seinen Wunsch, Atomwaffen zu bauen, zu fördern, gefährden die Welt. Es ist noch unerhörter, dass ein US-Bürger angeblich beschlossen hat, unserem Gegner zu helfen.
Virgil Griffith (36) ist tatsächlich in Singapur ansässig. Die Hauptanklage gegen ihn dreht sich um eine Verschwörung zur Verletzung der IEEPA, die mit 20 Jahren Haft bestraft wird. Das Urteil ist noch ausstehend. Im Moment scheint der Preis von ETH durch die Nachrichten nicht negativ beeinflusst zu werden.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 30. November 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.