Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Chinas Pläne zur Schaffung einer souveränen digitalen Währung könnten darauf abzielen, die Notwendigkeit US-amerikanischer Zahlungssysteme wie der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications (SWIFT) zu beseitigen.
SWIFT hat keine Zukunft
Huang Qifan, stellvertretender Vorsitzender des China Center for International Economic Exchanges (CCIE), erklärte auf dem Bund Financial Summit in Shanghai, dass China bestrebt sei, ein von SWIFT unabhängiges grenzüberschreitendes Symstem zu schaffen. Qifan kommentierte das wie folgt:
SWIFT ist ein veraltetes, ineffizientes und kostspieliges Zahlungssystem. Große Überweisungen erfordern in der Regel Papierdokumente, was eine zusätzliche Schwierigkeit für die effektive Abwicklung großer Transaktionen darstellt.
Der stellvertretende CCIE-Vorsitzende meinte auch, dass SWIFT sein Monopol unangemessen ausnutzt, um teure Gebühren zu erheben. Laut Qifan:
Gleichzeitig erhebt SWIFT in der Regel eine Gebühr von einem Zehntausendstel des Betrags und hat durch die Monopolplattform enorme Gewinne erzielt.
China wird das erste Land sein, das DCEP einführt
Qifan, der darauf bedacht ist, sein Recht auf Geldverteilung zu wahren, erklärte, dass China die Pläne zur Einführung seiner digitalen Währung vorantreiben werde. Laut dem CCIE-Chef wird das Land das erste sein, das einen funktionierenden Rahmen für den elektronischen Zahlungsverkehr in digitaler Währung (DCEP) schafft.
Für Qifan ist es wichtig, dass eine von einer Zentralbank ausgegebene digitale Währung unter anderem an das nationale BIP, Steuereinnahmen und Staatskredite gekoppelt ist.
Libra und andere digitale Währungen bekommen Konkurrenz
Zum Thema Libra bemerkte der CCIE-Chef, dass private digitale Währungen, die versuchen, souveräne Währungen in Frage zu stellen, scheitern werden:
Diese dezentralen Währungen, die auf Blockchain basieren, haben kein souveränes Geld. Die Grundlage der Emission kann nicht garantiert werden, der Wert der Währung kann nicht stabilisiert werden und es ist schwierig, wirklich sozialen Reichtum zu bilden. Ich glaube nicht, dass Libra erfolgreich sein wird.
Für Krypto-Enthusiasten bleibt die Trennung von Geld und Staat ein fester Appell, der die Akzeptanz fördert. Souveräne digitale Währungen bieten keine Veränderung gegenüber dem aktuellen Status quo, sondern eine Verankerung der staatlich verordneten Finanzzensur und -kontrolle.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.