Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin kann verschiedene Formen annehmen – je nach Situation. Für viele ist es ein Wertspeicher, für einige ist es ein Trading-Vehikel, aber für Venezuelaner ist BTC die zuverlässigste Absicherung gegen die grassierende Hyperinflation, unter der die lateinamerikanische Nation leidet.
Neue Banknoten – frisch aus der Presse
Die Inflation hat ein derart episches Ausmaß erreicht, dass die Banco Central de Venezuela mehr neue Noten mit deutlich weniger Nullen gedruckt hat. Laut einer offiziellen Erklärung von letzter Woche hat die Regierung neue Banknoten mit einer Stückelung von 10.000, 20.000 und 50.000 Bolivar gedruckt. Wie es weiter heißt, sollen die neuen Rechnungen „das Ziel haben, das Zahlungssystem effizienter zu gestalten und den Geschäftsverkehr zu erleichtern“.
Laut einem venezolanischsprachigen Posting auf Reddit wurden die neuen Noten bereits abgewertet.
„Die Regierung hat neue bolivarische Banknoten ausgegeben. 10.000 Bs. 20.000 Bs. und 50.000 Bs. 50.000 Bs. sind ca. 8 USD, seit der Zeit, in der sie sie bekannt gegeben werden und die Leute sie bei den Banken bekommen, haben sie 10% des Wertes verloren. Und das, nachdem vor weniger als einem Jahr 5 Nullen aus der Währung entfernt wurden und vor 12 Jahren 3 Nullen mehr. Es wären also 5.000.000.000.000.000.000.000.000 Bs.“
Während der Währungsreform im vergangenen Jahr kündigte der Staat die Einführung eines neuen, neu benannten Bolivar mit fünf Nullen weniger an. Der „souveräne Bolivar“ oder Bolivar Soberano (VES) ersetzte den super aufgeblähten „starken Bolivar“, Bolivar Fuerte (VEF), der 2008 selbst die ursprüngliche Währung ersetzt hatte, als man drei Nullen entfernt hatte.
Präsident Maduro behauptet, dass die neue VES-Währung durch die vom Staat ausgegebene digitale Ölmünze, den Petro, gestützt wäre. Die wirtschaftlichen Bedingungen in Venezuela sind mit der Eskalation politischer Konflikte weiter außer Kontrolle geraten. Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds wird die Inflation in diesem Jahr voraussichtlich 10 Millionen Prozent erreichen.
Die Financial Times berichtet, dass die Zahl der Menschen, die aus dem Land fliehen, bis Ende nächsten Jahres 8 Millionen erreichen könnte, was es weltweit zum größten Exodus der letzten Jahre macht.
Bitcoin ist die Antwort
Wenn eine staatlich manipulierte Währung an Wert verliert, müssen sich die Menschen anderswo umsehen, um zu überleben. Bitcoin wäre in diesem Fall die rettende Lösung, und Coin Dance zufolge wenden sich Venezolaner diesem auch verstärkt zu. Die Volumina haben in den letzten Wochen historische Höchststände von über 45 Milliarden erreicht, als Bitcoin fünfzehn Monate lang auf neue Höchststände stieg.
Die Venezolaner sind nicht die einzigen, die Bitcoin als Schutz vor wirtschaftlicher Unterdrückung betrachten – auch in Russland, China, Iran und der Türkei hat man den Wert der Kryptowährung erkannt. Die Menschen wachen langsam auf und realisieren, dass Bitcoin eine tragfähige und sichere Alternative darstellt.
Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.