Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Malaysia hat sich einer wachsenden Liste von Nationen angeschlossen, die Kapitalverkehrskontrollen für ihr Volk einführt. Wirtschaftliche und geopolitische Spannungen zwingen die Regierungen, den Geldfluss zu begrenzen. Da dies praktisch eine Form der finanziellen Unterwerfung ist, wird sich die Nation in Richtung Bitcoin wenden?
Kryptowährungen versus Bargeldkontrollen?
In dieser Woche wurde in den lokalen Medien berichtet, dass die malaysische Zentralbank plant, ein Bar-Transaktionslimit von 25.000 RM (ca. 6.000 $) einzuführen. Der stellvertretende Gouverneur der Bank Negara (BNM) und Vorsitzende des Nationalen Koordinierungsausschusses zur Bekämpfung von Geldwäsche (NCC), Datuk Abdul Rasheed Ghaffour, sagte, dass die Maßnahme den Missbrauch von physischem Bargeld, das für illegale Aktivitäten verwendet wird, bekämpfen soll.
Die Beschränkungen gelten für alle Bargeldtransaktionen, einschließlich Zahlungen von Waren und Dienstleistungen sowie Spenden und Transfers zwischen Parteien und Unternehmen. Es gibt jedoch Ausnahmen, darunter Transaktionen mit und von regulierten Finanzinstituten und Spenden für humanitäre Hilfe.
Der Bankier behauptete, dass es die Haushalte nicht treffen würde, da laut ihrer Umfrage 80 Prozent ein niedriges und mittleres Einkommen mit durchschnittlichen Bargeldtransaktionen weit unter der Grenze besitzen.
„Unsere Vereinbarungen mit Einzelpersonen haben ergeben, dass eine einzelne Transaktion über 25.000 RM in bar wirklich (beispiellos) ist. Dies zeigt sich auch an den durchschnittlichen Gesamtausgaben der Haushalte über verschiedene Einkommensklassen hinweg.“
Er fügte hinzu, dass die Ziele darin bestehen, den Rahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung in Malaysia zu ergänzen und eine Botschaft zu übermitteln, dass anonyme Transaktionen nicht toleriert werden.
Es wurde bereits behauptet, dass die Verwendung von Bitcoin einen Anstieg erfahren könnte, wie dies in anderen Ländern der Fall ist, sobald Kapitalkontrollen eingeführt wurden.
Noch kein Bitcoin Ansturm
Laut Coin.dance, das das Volumen von Kryptowährungen in MYR gemessen hat, gab es noch keine erhöhte Aktivität.
Ein Reddit-Thread zu diesem Thema ergab, dass die Maßnahme keinen großen Bitcoin Ansturm verursachen dürfe. Die Begründung dazu ist, dass Einzelpersonen immer noch große Mengen an Bargeld verwenden können, vorausgesetzt, sie informieren die Bank über den Zweck der Überweisung.
Der Redditor fügte hinzu, dass es in Malaysia viele Wanderarbeiter gibt, die ausschließlich Bargeld verwenden und dass es noch nicht die digitale Infrastruktur besitzt, wie andere Nationen.
Textnachweis: newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.