Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das dezentralisierte Finanzwesen (DeFi) hat in den letzten Wochen und Monaten eine massive Explosion erlebt und laut DeFi Pulse einen gesperrten Gesamtwert von 7,13 Milliarden Dollar erreicht. Krypto-Vermögenswerte, die den Raum betreffen, haben ebenfalls einen kumulativen Wert von 13,35 Milliarden Dollar erreicht.
Die Ironie liegt darin, dass ein Großteil des Wachstums im dezentralisierten Finanzwesen durch zentralisierte US-Stablecoins angekurbelt wurde.
Die überwiegende Mehrheit von Ethereum DeFi läuft mit USDT und USDC
Der pseudonyme DeFi-Analyst „Devops199fan“ bemerkte kürzlich, wie „beängstigend“ es ist, wie viel DeFi auf Tethers USDT und auf den USD-Coin, der von Coinbase und Circle unterstützt wird, läuft.
„Es ist beängstigend, wie viel von #DeFi auf $USDT / $USDC läuft“. beide Coins haben eine Blacklist-Funktionalität. Wenn AMMs oder Projekte wie @iearnfinance aus welchem Grund auch immer auf der Schwarzen Liste stehen, führt dies zu erheblichen Kollateralschäden für das gesamte #DeFi-Ökosystem.“
Im Kontext betrachtet, sind diese Kryptowährungen im DeFi-Ökosystem Hunderte von Millionen Dollar wert. Die Besorgnis darüber, dass diese Coins eine Schlüsselrolle im dezentralisierten Finanzwesen spielen, hängt damit zusammen, wie diese Coins Adressen von Transaktionen auf eine Blacklist setzen können.
On-chain-Analysten haben eine Reihe von Fällen gefunden, in denen diese Stablecoin-Administratoradressen mit dieser Funktion verwendet wurden. Dies kann eine Reihe von Gründen haben. Zum Beispiel bemerkte kürzlich jemand auf Twitter, dass die Verwendung von USDT in Singapur technisch eingeschränkt ist, vermutlich aufgrund von Risiken und Lücken bei der Geldwäschebekämpfung.
Andrew Kang, der Gründer von Mechanism Capital, schloss sich der Besorgnis an, dass zentralisierte Stablecoins in den Vordergrund gedrängt werden, während dezentralisiertere Alternativen nicht so viel Zugkraft gewinnen:
„Wir sollten auf eine stärkere Verwendung von vertrauensminimierten Stablecoins im Paarhandel ($DAI, $sUSD) drängen. Die vermehrte Verwendung zentralisierter Stablecoins steigert den Wert für Unternehmen, die $ aus Fiat-Einlagen verdienen. Eine größere Nachfrage nach $DAI und $USD führt zu einem Wertzuwachs bei $MKR und $SNX“.
Es besteht immer noch ein regulatorisches Risiko
Obwohl man argumentieren kann, dass Stablecoins wie DAI oder sUSD aufgrund ihres dezentralisierten Charakters von Natur aus besser sind, sind sie dennoch mit regulatorischen Risiken behaftet.
Die Financial Action Task Force, eine zwischenstaatliche Agentur, die sich auf die Verhinderung von Geldwäsche konzentriert, veröffentlichte Anfang des Jahres einen Bericht, in dem sie Bedenken über Stablecoins, einschließlich des DAI, äußerte.
Hey MakerDAO, the Financial Action Task Force (FATF) is looking right at you: https://t.co/EkFQGd0b2u
(You too Tether, USDC, Libra and other „so-called“ stablecoins.) pic.twitter.com/BhR1lHJSpH
— John Paul Koning (@jp_koning) July 29, 2020
Es ist unklar, wie genau die FATF oder andere Agenturen die KYC oder andere Verfahren zur Verbrechensbekämpfung mit einem dezentralisierten Protokoll durchsetzen würden, aber es scheint ein Wandel zu kommen.
Textnachweis: cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 28. August 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.