Bitcoin hat in den letzten Wochen eine bemerkenswerte Aufwärtsdynamik erlebt, aber es ist ihm nicht gelungen, die 10.000-Dollar-Region zu überwinden. Diese Preisregion war ein historisch starker Widerstand für die Benchmark-Kryptowährung, da sie sich nach ihrem Absturz von Höchstständen von 20.000 $ Ende 2017 über längere Zeit nicht über diesem Niveau halten konnte.
Dieser Trend dürfte jedoch nicht mehr allzu lange anhalten, da ein kürzlich bestätigtes goldenes Kreuz darauf hinzudeuten scheint, dass er sich weiter nach oben bewegen wird.
Ein beliebtes Wirtschaftsmodell hat aufgrund der stärker als erwartet ausgefallenen Kursentwicklung nach der Halbierung der Preise auch seinen BTC-Ausblick revidiert und prognostiziert nun, dass er schon bald zu einem Vielfachen seines derzeitigen Preises gehandelt werden könnte.
Die anhaltende Konsolidierung von Bitcoin könnte nicht mehr allzu lange andauern
Zum Zeitpunkt des Artikels notiert Bitcoin bei seinem derzeitigen Preis von 9.730 US-Dollar geringfügig tiefer. Dies entspricht in etwa dem Preisniveau, auf dem es in der Zeit nach der Ablehnung von gestern bei knapp 10.000 $ gehandelt wurde.
Der Rückgang von diesen Höchstständen markiert die jüngste in einer Reihe von Ablehnungen, mit denen BTC auf diesem Niveau konfrontiert war, wobei der Verkaufsdruck hier scheinbar unüberwindbar ist.
Es ist ein positives Zeichen, dass keine der in den letzten Tagen zu beobachtenden Ablehnungen irgendeine Art von anhaltendem Ausverkauf ausgelöst hat, da BTC in der unteren 9.000 Dollar Region eine starke Unterstützung gefunden hat.
Ein Faktor, der darauf hindeutet, dass Bitcoin für eine Bewegung nach oben gerüstet sein könnte, ist ein kürzlich gebildetes goldenes Kreuz auf dem Chart. Dieses schwer fassbare Muster wurde zwischen seinen gleitenden 50-Tage- und 200-Tage-Durchschnitten gebildet und verdeutlicht, dass die Makromarktstruktur des Kryptos unglaublich stark ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass goldene Kreuze verzögerte Indikatoren sind, die sich als Reaktion auf zuvor bullische Preisbewegungen bilden. Obwohl sie keinen wertvollen Einblick in kurzfristige Trends bieten, haben sie doch eine Erfolgsbilanz, die Aufschluss über die mittel- und langfristigen Aussichten einer Anlage gibt.
$btc long-term buy signal pic.twitter.com/adRsjPoHuV
— CRYPTO₿IRB (@crypto_birb) May 19, 2020
Populäres Wirtschaftsmodell prognostiziert nun, dass BTC in den kommenden Jahren mit fast 300.000 Dollar gehandelt werden könnte
Das „stock-to-flow“-Modell wird von Investoren seit langem zur Rechtfertigung großer Kursziele herangezogen. Obwohl es umstritten ist, basiert das Modell auf den einfachen ökonomischen Prinzipien von Angebot und Nachfrage und signalisiert nun, dass Bitcoin in den kommenden Jahren eine Marktkapitalisierung von mehreren Billionen Dollar haben könnte.
PlanB – der Kommentator von Bitcoin, der dieses Modell entwickelt hat – sprach in einem kürzlich veröffentlichten Tweet über das Stock-to-Flow Cross-Asset-Modell und erklärte, dass Bitcoin demnächst mit fast 300.000 Dollar gehandelt werden könnte.
#bitcoin S2FX clusters:
1 – S2F 1.3 -> Market Value $1M -> BTC $0.23
2 – S2F 3.3 -> $58M -> $6
3 – S2F 10.2 -> $5B -> $410
4 – S2F 25.1 -> $114B -> $6700
5 – S2F 56.0 -> $5.5T -> $288KBeauty is that change in S2F is proportional to change in BTC Market Value (d_MV=d_S2F^4.1)? pic.twitter.com/jdM8kBFMdj
— PlanB (@100trillionUSD) May 15, 2020
Obwohl eine Marktkapitalisierung von 5,5 Billionen Dollar derzeit wie ein Hirngespinst erscheinen mag, würde dies die Marktgröße von Bitcoin immer noch fast halb so groß machen wie die von Gold.
Textnachweis: newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.