Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ein Wallet mit PlusToken-Geldern hat rund 188 Millionen Dollar an Ethereum überwiesen. Und der Preis von ETH ist seitdem um 4% gefallen. Gelder, die aus dem Krypto-Ponzi-Schema PlusToken stammen, sind wieder in Bewegung.
Das heute bewegte ETH wurde seit Dezember 2019 nicht mehr angefasst und macht rund ein Fünftel des von PlusToken gesammelten Gesamtwertes aus.
Ethereum ist nach dem Umzug um 4% im Preis gesunken
Gelder aus dem angeblichen PlusToken-Ponzi-Schema sind wieder in Bewegung. 789.534 ETH wurden heute aus einem Wallet mit PlusToken-Geldern transferiert. Der Betrag, der zu heutigen Preisen rund 185 Millionen Dollar wert ist, war seit Dezember 2019 nicht mehr bewegt worden – einige Monate nach dem Exit-Scam der Betrüger.
PlusToken, größtenteils von China und Südkorea aus operierend, wurde im Juli letzten Jahres beschuldigt, ein Ponzi-System mit Kryptowährungen zu betreiben. In seiner Glanzzeit zog es verschiedene Kryptowährungen im Wert von fast 3 Milliarden Dollar an – hauptsächlich Bitcoin, Ethereum und EOS. Einige Zahlen schätzen sogar, dass der Betrug fast 1% aller Bitcoins betraf.
Seit dem Umzug heute Morgen wurden die Gelder auf 52 Adressen aufgeteilt. Die Adressen sind auf dem Etherscan-Block-Explorer nicht markiert, und es ist unklar, ob sie zu einer Börse oder einem anderen Ort (wie z.B. einem OTC-Schalter) gehören, über den sich das PlusToken-Team auszahlen lassen könnte – vorausgesetzt, die Gelder befinden sich noch unter ihrer Kontrolle.
Die Bewegung erfolgt eine Woche, nachdem EOS-Coins im Wert von 67 Millionen US-Dollar, die mit dem System in Verbindung stehen, nach einer Periode der Ruhephase bewegt wurden.
Wie in der Vergangenheit folgten auf diese Nachricht Abwärtsbewegungen der Preise –Ethereum ist an diesem Tag um fast 4% gefallen.
Analysten haben lange über die Auswirkungen der Auszahlung dieser unrechtmäßig erzielten Gewinne spekuliert. Das Blockchain-Analytikunternehmen Chainalysis fand im vergangenen Dezember heraus, dass der Transfer von über 180 Millionen Dollar Bitcoin von PlusToken-Adressen wahrscheinlich den damaligen Preis von Bitcoin zum Einsturz brachte.
Textnachweis: Decrypt, Colin Harper
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.